Rechtschreibung

• Ach, immer diese faule Ausrede (Legasthenie).

Nicht, dass ich nicht wüsste dass es so eine Krankheit gibt, aber an eine Epidemie glaube ich dann doch nicht.

Wie oft tritt denn diese Krankheit wirklich auf? Ich persönlich kenne keinen einzigen (richtigen) Fall.

In sämtlichen Schulen die ich bisher besucht habe,von der Grundschule bis hin zum Studium habe ich persönlich keinen einzigen Legastheniker kennen gelernt. Auch bei den kleinen Erst - und Zweitklässlern mit denen ich in Verbindung bin gibt es sowas bisher nicht. Insgesamt sind das also schon einige tausend Leutchen.

Wie gesagt, ich weiss dass es sowas gibt - zu 99,X % ist es aber nur eine faule Ausrede. Manche sollten wirklich erst mal lesen und schreiben lernen bevor sie sich trauen ein Posting zu verfassen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es den Jungs ganz einfach an Schulbildung fehlt - bzw. der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

• Ein ganz wichtiger Punkt bei diesem Thema ist, dass es User(Junguser) gibt, die bestmmte falsch geschriebene Wörter sehen und dann auch noch gleuben , dass sie so richtig geschrieben sind.
    Im nächsten Schulaufsatz werden dann reihenweise Wörter falsch geschrieben.
    Deswegen, lasst es uns versuchen unser bestes(beste Schrift) zu geben! ;)
    Das tut nicht nur der PISA- Studie gut, sondern verursacht anderweitig keine Probleme mehr. {ß*#

• Zitat von silurus

In sämtlichen Schulen die ich bisher besucht habe,von der Grundschule bis hin zum Studium habe ich persönlich keinen einzigen Legastheniker kennen gelernt. Auch bei den kleinen Erst - und Zweitklässlern mit denen ich in Verbindung bin gibt es sowas bisher nicht. Insgesamt sind das also schon einige tausend Leutchen.

Tja, das könnte daran liegen, das die Problematik LRS nicht im Studium eines Lehrers mitinbegriffen ist. Sich darin weiter zu bilden, ist freiwillig, wird selten wahr genommen und daher werden bedauerlicherweise viele LRS-Schwächen nicht erkannt und die Kinder nicht entsprechend gefördert.
    Im Übrigen ist LRS keine Krankheit !

Zitat von Twister

Ein ganz wichtiger Punkt bei diesem Thema ist, dass es User(Junguser) gibt, die bestmmte falsch geschriebene Wörter sehen und dann auch noch gleuben , dass sie so richtig geschrieben sind.

Und von wem hast du abgeschrieben ? ;)

• Wie der Name schon sagt : Lese - Rechtschreib - Schwäche
    Ähnlich wie eine angeborene Sehschwäche.
    Man könnte es auch als "Behinderung" bezeichnen, die aber lediglich bedeutet, daß die entsprechenden Kinder (und eben später natürlich Erwachsenen) bestimmte Verknüpfungen nicht herstellen können, darum sind es immer ganz typische Schreibfehler, die man bei Legasthenikern wiederfindet.
    Das bedeutet keinesfalls, daß ihr gesamtes Denken eingeschränkt ist ! Wird ja immer gerne so betrachtet, als seien sie allgemein etwas dumm, was aber völlig falsch sind.
    Im Gegenteil sind LRS-Kinder oft sehr intelligent, und es gibt Lerntherapien, in denen ihnen beigebracht wird, eben diese bestimmten Verknüpfungen zu umgehen, bzw. zu ersetzen. Meist hat das eine erhebliche Verbesserung der Leistungen zur Folge, bis hin zum fast "normalen Zustand". Darum ist es umso tragischer, daß diese Möglichkeit so oft nicht genutzt wird, weil nicht erkannt wird, was mit dem jeweiligen Kind los ist.

• Allerdings gibts leider viel zu viele, die ihre reine Faulheit damit zu entschuldigen versuchen!

Ein gut Teil der "Schuld" kann man auch in den Elternhäusern suchen. Wo nie gelesen wird und Bücher nur durch Abwesenheit glänzen, kommt auch kein Kind auf die Idee selbst mal zu einem Buch zu greifen und es zu lesen. Was nie trainiert wird, das wird auch nie richtig beherrscht!

• Zitat von andal

Allerdings gibts leider viel zu viele, die ihre reine Faulheit damit zu entschuldigen versuchen!

LRS läßt sich durch spezielle Untersuchungen gezielt diagnostizieren.
    Um in der Schule als Legastheniker eingestuft - und in der Deutschnote entsprechend berücksichtigt bewertet - zu werden, bedarf es zwingend eines solchen Gutachtens.
    Zumindest da ist also eine Entschuldigung aus Faulheit mit LRS nicht möglich.
    Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kann man auch als Laie die Unterschiede zur normalen "Lesefaulheit" erkennen (typische Buchstabendreher z.B., nicht unterscheiden können zwischen "b" und "d"....).

Bliebe abschließend zu sagen : das, was ich hier im Forum lese, dürfte zumeist kein LRS sein. ;)
    Aber wie ich auch schon schrieb : mich persönlich störts net.
    Gibt Schlimmeres.

• Schwierig wird es ja nur wenn eine Mischung aus Rechtschreib- bzw. Grammatikfehlern es erschwert den Sinn zu erkennen.

Ich mache durch mein Schnellgetippsle auch oft Fehler (zB: nciht) aber das sollte kein Hindernis sein, den Sinn des Geschriebenen bei ersten Lesen erfassen zu können.

Nervig wird es ja erst dann wenn eine Frage gestellt wird und man diese drei- viermal lesen muß, um überhaupt einmal draufzukommen was der Verfasser wollte. Das ist aber auch oft ein Schnitt ins eigene Fleich weil es andere Leser (die eine brauchbare Lösung für das spezielle Problem hätten) dann nicht machen und somit wertvolles Wissen nicht weitergeben.

Und die "üblichen Verdächtigen" sollten halt sitzen, gerade weil es ja teils um Fachbegriffe aus dem Angeln geht, Beispiel Haken/Hacken.

Just my 2 cents ...

• Möchte mich hiermit als echter Legastheniker outen (staatlich geprüft wenn man es so nennen will).
    Was ich hier so gelesen habe will/kann ich so aber nicht stehen lassen.
    Ich denke viele können sich nicht vorstellen was in einem Legastheniker vorgeht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen was im kopf eines farbenblinden vorgeht.
    Mir tut es ja leid wenn ich Rechtschreibfehler mache, die anderen Menschen „in den Augen weh tun“ (so sagt das mein Vater immer) aber bei manchen Wörtern fällt es mir wirklich schwer diese richtig zu schreiben, man kann ruhig sagen es ergibt dann für mich keinen sinn die Wörter so zu schreiben.(z.B. dar ich- da ich, alle möglichen Wörter mit h, ie, ß usw.).
    Ich versuche immer so wenig Rechtschreibfehler wie es nur geht zu machen, bzw. erst gar nicht schreiben zu müssen.
    In der schule wurde ich schon oft genug vor der ganzen klasse vom lehren als Idiot dargestellt(„und wer hat wieder 40 Rechtschreibfehler?“ Fingerzeig der Schüler auf mich).So was geht an keinem spurlos vorbei.
    Man mag zwar jetzt denken was ich dann hier in einem Forum mache, aber ich frage ja auch nicht was eine Rollstuhlrampe vor einer Turnhalle zusuchen hat(das ist jetzt auf keinen fall gegen behinderte gerichtet).

Das ist meine Meinung
    Kilian

• Naja, Kilian, deinem Posting sieht man es ja an, was gezielte Förderung und eigenes Training bewirken können. ;)

Zitat

Das bedeutet keinesfalls, daß ihr gesamtes Denken eingeschränkt ist ! Wird ja immer gerne so betrachtet, als seien sie allgemein etwas dumm, was aber völlig falsch sind.
    Im Gegenteil sind LRS-Kinder oft sehr intelligent, und es gibt Lerntherapien, in denen ihnen beigebracht wird, eben diese bestimmten Verknüpfungen zu umgehen, bzw. zu ersetzen.

Mein Bruder ist auch ein LRS-Kind gewesen. (Wie übrigens auch Köing Carl XVI. Gustav von Schweden.)
    Mangelnde Intelligenz hat ihm nie jemand unterstellt.
    Aber für ihn war es auch ein harter Weg, durch gezielte Förderung und Training soweit zu kommen wie Kilian.

Mit seinem hervorragenden Quali (zum Übertritt an eine weiterführende Schule hatte es wegen seiner LRS nicht geklappt) hat er eine Krankenpflegerausbildung gemacht.
    Heute ist er Anästhesie - und Intensivfachpfleger.
    Es bedauert es allerdings noch heute, dass er nicht Arzt werden konnte.

Andal hat schon recht: wenn's Faulheit und Unlust nicht hindern, kann man auch mit LRS gut umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!