Ich hab immer so ein Problem, dass ich nie weiß welche Schnur ich zu welcher Fischrubrik nehmen soll. Und mit oder ohne Stahlvorfach.
Ich Hoffe auf viele Antworten
M.f.G. David
Ich hab immer so ein Problem, dass ich nie weiß welche Schnur ich zu welcher Fischrubrik nehmen soll. Und mit oder ohne Stahlvorfach.
Ich Hoffe auf viele Antworten
M.f.G. David
Geflochtene für Raubfisch und Friedfisch auf weiter Distanz
Mono für Friedfisch auf kurzer Distanz
Oder was wolltest du jetzt hören?Marken namen?
mfg
jens
Zitat von jenbunGeflochtene Friedfisch auf weiter Distanz
Und warum angeln sehr viele Karpfenangler trotzdem mit Mono (sowie ich) auf weite Distanz wenn auf die weiten Distanzen geflochtene genommen werden soll? Frage kannst dir selbst beantorten!
So zum Thema, was meinst du mit Schnur? Stärke, Tragkraft, Farbe, Firma etc.??? Bräuchten schon ein paar mehr Informationen!
Zitat von Carp GearUnd warum angeln sehr viele Karpfenangler trotzdem mit Mono (sowie ich) auf weite Distanz wenn auf die weiten Distanzen geflochtene genommen werden soll? Frage kannst dir selbst beantorten!
So zum Thema, was meinst du mit Schnur? Stärke, Tragkraft, Farbe, Firma etc.??? Bräuchten schon ein paar mehr Informationen!
Man kann doch gar keinen Anschlag mit einer Mono auf weite Distanz Durchbringen! Es sei denn man benutzt eine Selbsthak Montage und der Fisch hakt sich selbst!! So wurde mir daas zumindest von einem altrn Hasen erzählt! :p
mfg
jens
Zitat von jenbunMan kann doch gar keinen Anschlag mit einer Mono auf weite Distanz Durchbringen! Es sei denn man benutzt eine Selbsthak Montage und der Fisch hakt sich selbst!! So wurde mir daas zumindest von einem altrn Hasen erzählt! :p
mfg
jens
Hast es erkannt, denn in den meisten Fällen wird heut zu Tage die Selbsthakmontage verwendet!
Jetzt brauch mir aber keiner schreiben wär nicht so fischt! Kann ja jeder machen wie er will!
Naja aber wie stehts z.B. wenn ich am Rhein auf Barbe und Zander angeln will? Ich will ja nicht aufdringlich sein aber ein bisschen umfassender - Gewässerbedingungen Fischart und schnurstärke und dicke - wäre nett
Zitat von Mr. Z(ander)Naja aber wie stehts z.B. wenn ich am Rhein auf Barbe und Zander angeln will? Ich will ja nicht aufdringlich sein aber ein bisschen umfassender - Gewässerbedingungen Fischart und schnurstärke und dicke - wäre nett
Wie wäre es dannmal mit einer vernünftigen Fragestellung? Oder was erwartest Du Dir hierauf?
Zitat von Mr. Z(ander)Ich hab immer so ein Problem, dass ich nie weiß welche Schnur ich zu welcher Fischrubrik nehmen soll. Und mit oder ohne Stahlvorfach.
Zitat von jenbun
Man kann doch gar keinen Anschlag mit einer Mono auf weite Distanz Durchbringen!
Mach' mal einen Versuch.
Geh' auf den Sportplatz, lege bei einem Tor die Montage ab und gehe mit geöffneter Rolle zum anderen Tor. Rollenbügel schließen, Fühlung aufnehmen und anschlagen. Vergleiche Mono mit Geflochtener.
Auch mit Mono sollte kein Kumpel den Haken zu halten versuchen.
Der Anschlag kommt sicher durch .
Hallo,
meiner Erfahrung nach hat sich folgendes bewährt:
Geflechte: Unabdingbar zum GuFi Angeln, da sonst kaum ordentlicher Köderkontakt vorhanden ist. Vorteilhaft zu Spinfischen auf grosse Räuber, ebenfalls wegen des besseren Köderkontaktes und doch geringeren Durchmessers (bessere Wurfweite).
Grundfischen: Egal ob Räuber oder Friedfisch, hier setze ich immer eine entsprechend starke Monofile ein. Die bessere Abriebfestigkeit gegenüber Geflechten, ist ein ganz wichtiger Faktor. Beim Raubfischangeln setze ich eher Dehnungsarme Schnüre ein, um den Anhieb gut durchzubekommen.
Zum Friedfischangeln lieber bisl mehr Dehnung - allerdings keine Gummischnüre, um dem weicheren Fischmaul Rechnung zu tragen.
Ein Anhieb kommt bei entsprechenden Schnüren auch auf grosse Distanz durch.
Posenfischen: In meinem Fall fast ausschliesslich auf Räuber und Forellen.
Hier setze ich auch Monofil ein. Die Posen laufen besser mit Monofil (ist halt mein subjektiver Eindruck). Beim Barschchfischen setze ich auch Monofil ein, da die Tragkraft i. d. R. ausreicht und die bessere Abriebfestigkeit auch hier von Vorteil ist.
Gruss
Michael
Ích fische mit Geflochtener Schnur nur beim Spinnfischen, in Norwegen und als Vorfachmaterial zum Beispiel beim Karpfenfischen.
Mit Mono fische ich auf alles andere, die Durchmesser gehen dabei von 0,15mm bei der Matchrute, bis hin zu 0,35 bis 0,40mm beim Karpfen- oder Hechtfischen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!