Welche Schnur zu welcher Fischrubrik???

  • Ich hab immer so ein Problem, dass ich nie weiß welche Schnur ich zu welcher Fischrubrik nehmen soll. Und mit oder ohne Stahlvorfach.


    Ich Hoffe auf viele Antworten :D


    M.f.G. David

  • Geflochtene für Raubfisch und Friedfisch auf weiter Distanz
    Mono für Friedfisch auf kurzer Distanz


    Oder was wolltest du jetzt hören?Marken namen? :?



    mfg
    jens

  • Zitat von jenbun

    Geflochtene Friedfisch auf weiter Distanz


    Und warum angeln sehr viele Karpfenangler trotzdem mit Mono (sowie ich) auf weite Distanz wenn auf die weiten Distanzen geflochtene genommen werden soll? Frage kannst dir selbst beantorten! ;)


    So zum Thema, was meinst du mit Schnur? Stärke, Tragkraft, Farbe, Firma etc.??? Bräuchten schon ein paar mehr Informationen! ;)

  • Zitat von Carp Gear

    Und warum angeln sehr viele Karpfenangler trotzdem mit Mono (sowie ich) auf weite Distanz wenn auf die weiten Distanzen geflochtene genommen werden soll? Frage kannst dir selbst beantorten! ;)


    So zum Thema, was meinst du mit Schnur? Stärke, Tragkraft, Farbe, Firma etc.??? Bräuchten schon ein paar mehr Informationen! ;)


    Man kann doch gar keinen Anschlag mit einer Mono auf weite Distanz Durchbringen! :? Es sei denn man benutzt eine Selbsthak Montage und der Fisch hakt sich selbst!! ;) So wurde mir daas zumindest von einem altrn Hasen erzählt! :p


    mfg
    jens

  • Zitat von jenbun

    Man kann doch gar keinen Anschlag mit einer Mono auf weite Distanz Durchbringen! :? Es sei denn man benutzt eine Selbsthak Montage und der Fisch hakt sich selbst!! ;) So wurde mir daas zumindest von einem altrn Hasen erzählt! :p


    mfg
    jens


    Hast es erkannt, denn in den meisten Fällen wird heut zu Tage die Selbsthakmontage verwendet! ;)


    Jetzt brauch mir aber keiner schreiben wär nicht so fischt! Kann ja jeder machen wie er will! ;)

  • Naja aber wie stehts z.B. wenn ich am Rhein auf Barbe und Zander angeln will? Ich will ja nicht aufdringlich sein aber ein bisschen umfassender - Gewässerbedingungen Fischart und schnurstärke und dicke - wäre nett :D

  • Zitat von Mr. Z(ander)

    Naja aber wie stehts z.B. wenn ich am Rhein auf Barbe und Zander angeln will? Ich will ja nicht aufdringlich sein aber ein bisschen umfassender - Gewässerbedingungen Fischart und schnurstärke und dicke - wäre nett :D


    Wie wäre es dannmal mit einer vernünftigen Fragestellung? Oder was erwartest Du Dir hierauf?

    Zitat von Mr. Z(ander)

    Ich hab immer so ein Problem, dass ich nie weiß welche Schnur ich zu welcher Fischrubrik nehmen soll. Und mit oder ohne Stahlvorfach.


    :roll:

  • Zitat von jenbun


    Man kann doch gar keinen Anschlag mit einer Mono auf weite Distanz Durchbringen!

    Mach' mal einen Versuch.
    Geh' auf den Sportplatz, lege bei einem Tor die Montage ab und gehe mit geöffneter Rolle zum anderen Tor. Rollenbügel schließen, Fühlung aufnehmen und anschlagen. Vergleiche Mono mit Geflochtener.
    Auch mit Mono sollte kein Kumpel den Haken zu halten versuchen.
    Der Anschlag kommt sicher durch :idea: .

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach hat sich folgendes bewährt:


    Geflechte: Unabdingbar zum GuFi Angeln, da sonst kaum ordentlicher Köderkontakt vorhanden ist. Vorteilhaft zu Spinfischen auf grosse Räuber, ebenfalls wegen des besseren Köderkontaktes und doch geringeren Durchmessers (bessere Wurfweite).


    Grundfischen: Egal ob Räuber oder Friedfisch, hier setze ich immer eine entsprechend starke Monofile ein. Die bessere Abriebfestigkeit gegenüber Geflechten, ist ein ganz wichtiger Faktor. Beim Raubfischangeln setze ich eher Dehnungsarme Schnüre ein, um den Anhieb gut durchzubekommen.
    Zum Friedfischangeln lieber bisl mehr Dehnung - allerdings keine Gummischnüre, um dem weicheren Fischmaul Rechnung zu tragen.
    Ein Anhieb kommt bei entsprechenden Schnüren auch auf grosse Distanz durch.


    Posenfischen: In meinem Fall fast ausschliesslich auf Räuber und Forellen.
    Hier setze ich auch Monofil ein. Die Posen laufen besser mit Monofil (ist halt mein subjektiver Eindruck). Beim Barschchfischen setze ich auch Monofil ein, da die Tragkraft i. d. R. ausreicht und die bessere Abriebfestigkeit auch hier von Vorteil ist.


    Gruss
    Michael

  • Ích fische mit Geflochtener Schnur nur beim Spinnfischen, in Norwegen und als Vorfachmaterial zum Beispiel beim Karpfenfischen.


    Mit Mono fische ich auf alles andere, die Durchmesser gehen dabei von 0,15mm bei der Matchrute, bis hin zu 0,35 bis 0,40mm beim Karpfen- oder Hechtfischen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!