Barsche an der Kante

• Hallo alle zusammen. Ich werde demnächst an unseren See gehen um an einer Kante Barsche zu fangen. Die ganze Bucht ist ziemlich flach und es erst 150m vom Ufer entfernt geht sie in dieTiefe.

Wie kann ich ohne echolot die Tiefe bestimmen?
    Was für Köder sind an der Kante gut?
    :~[
    Ich habe zwar einen Tiefenzähler aber der funktioniert nicht richtig.(er dreht sich nicht immer mit)

Petri dank Markus :evil: :?:

• kleine Gummiköder oder Fischfetzen für Barsch. Aber auch Wurmbündel oder ein ordentliches Paket Maden sind auch nicht schlecht.
    Aber wie du die Tiefe Messen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. :oops:

• Entweder in dem du die Kante mit ne Lotblei bearbeitest und meter für meter schaust ,ob es tiefer oder flacher wird.
    Oder aber du zählst nach dem auprallen eines ganz normalen Spinnköders,wie z.B. Gummifisch die Sekunden bis der Köder den Grund erreicht hast,in etwa ergeben die Sekunden die Meterangabe von der Oberfläche bis zum Grund.
    Vorraus gesetzt du fisch nicht mit einem 35Gramm Kopf,gehen wir von 10-12gramm Köder aus.

Echo wäre natürlich die richtige Alternative.

• Hallo,

zu den Barschlödern: schau mal in die aktuellen "Barschthreads" da steht was drin.
    Hast du ein Boot? Dann wäre die einfachst Methode an eben dieser Kante mit dem Drop Shot Rig zu fischen. Zu loten brauchst du damit nicht, da du ja eh mit Grundkontakt fischst. Du kannst sogar das Blei in Verschiedenen Tiefen auf der Böschung der Kante aufsetzen lassen - falls die nicht allzu steil ist.
    Die Barsche stehen i. d. R. an sochen Stellen so grundnah, dass der Köder in 30 - 40 cm Höhe über Grund in der fängigen Zone schwebt.
    Vom Boot kannst du die Tiefe mit einem Blei oder auch gleich mit dem Rig bestimmen. Messe einfach nach, wieviel Schnur du pro Kurbelumdrehung einholst und zähle die Umdrehungen, bis du den Köder an der Wasseroberfläche hast, dann noch bisl Kopfrechnen - fertig.
    Wenn du vom Ufer fischen musst, ist die Zählmethode von Didi recht gut - zwar nicht sehr genau, aber man erhält einen guten Überblick.
    Sonst bleibt nur die Lotmontage.

Gruss
    Michael

• ich habe schon öfter was über das Drop Shot Rig gehört aber ich weiß nicht was das genau ist. Könnt ihr mir das ein bisschen erklären ein Bild wäre auch nicht schlecht.

• tja mit deiner tiefe kann ich dir auch nicht helfen! aber probiers doch mal mit nem schwarzen grundfutter mit ordentlich würmern drin und leg dann nen aufgezogenen wurm auf den futterplatz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!