Naturköder an der Hegene??

• Hallo,

an der Barschhegene kann man Würmer und kleine Fischchen anbieten.
    Beser finde ich aber ein Drop Shot Rig. An dem kann man ebenfalls Würmer und Fischchen anbieten. Diese wedeln dann wunderbar den Barschen vor der Nase herum.
    Wir hatten schon mal einen Thread kapitale Barsche oder karpitale oder so ;) 8) schau da einfach mal rein

Gruss
    Michael

• Funktionieren wird das ganz sicher. Die Frage ist vor allem, ob es legal ist... Also ob du mehrere Naturköder an einer Montage ausbringen darfst. Sonst bist du schnell beim Dropshot Rig oder einer Paternostermontage, was bestimmt auch ganz gut geht.

• Hallo,

da hat til vollkommen recht. Hier gilt: Bestimmungen beachten!!
    Nicht überall darf man mit mehreren Seitenarmen fischen (Hegene).
    Da bleibt immer noch das Drop Shot Rig, welches ich aufgrund der einfachen Handhabung nur nochmals empfehlen kann.

Gruss
    Michael

• Am Chiemsee und um dem geht es dem Kameraden ja, ist eine Hegene mit maximal 5 Nymphen erlaubt. Wenn Du "nackte Haken" mit Naturködern benützt, dann greifen die Bestimmungen des bayr. Fischereigesetzes. Hier sind dann höchstens drei Anbisstellen erlaubt.

Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du damit am Chiemsee nur die fingerlangen Bürschlinge fangen wirst. Am See kommen zwar auch bisweilen recht ansehnliche Barsche vor, aber die sind extrem selten! Es gibt eine kleine Schar Spezis, die fangen mit schöner Regelmäßigkeit gute Barsche, aber bevor die sagen wo, beißen die sich lieber die Zunge ab.

Die besten Chancen hast Du wirklich mit einer toten Laube auf Grund, oder auch gezupft, sowie mittelgroßen, schlanken Wobblern.

• Drop shot Rig ist im Prinzip wie ne Hegene, nur:
    Man montiert nur einen Köder.
    Der Köder ist grösser, ein Gummiköder, aber keine klassicher Shad oder twister, sondern eher was weiches längliches, das beim stationären Zupfen schön spielt.
    Der Haken ist nicht an einem kurzen Vorfach sondern direkt in die Hauptschnur geknüpft mittels Palomar Knoten. Sollte schön abstehen.
    Die echten Dropshot Bleie erlauben das Blei zu verschieben und so den Abstand vom Köder zum Grund zu regulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!