Spinnmontage

  • Hi,
    die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich bin mir nicht sicher, ob man vor den Kunstköder, als Beispiel ein Wobbler, einen Wirbel montieren sollte. Ist es vielleicht besser, den Kunstköder direkt per Knoten auf die Hauptschnur zu montieren?
    Wie ist es, wenn man mit Stahlvorfach fischt? Vor das Stahlvorfach einen Wirbel montieren, oder nicht?
    Danke im voraus für die Antworten! :)

  • Also ich nehme immer ein Karabiner. Wenn sich der Kunstköder dreht, ist es besser auch einen Wirbel zu nehmen. Stahlvorfächer wähle ich aus oder baue ich so dass sie einen Wirbel haben, an den ich die Hauptschnur knote und am anderen Ende einen Karabiner, mit dem ich die Köder Befestige.

  • Ich hab an die Hauptschnur einen Karabiner geknotet und daran kommt entweder direkt der Köder (Vorteil: schneller Köderwechsel) oder eben eine Vorfachmontage (Beispielsweise Stahl für Hecht).


    Einen Wirbel habe ich nur wenn zu befürchten ist dass sich der Köder überschlägt. Dies passiert natürlich beim angeln mit Forellenteig oder beim Schleppangeln wenn die Geschwindigekeit nicht stimmt.

  • Hallo,


    also, unabhängig vom Vorfach setze ich zur Verbindung Vorfach / Hauptschnur imer einen Einhängerwirbel ein.
    Zum Befestigen des Köders setze ich für Spinner und Blinker ebenfalls Einhängerwirbel ein, da es ein Verdrallen besser verhindert, als nur der eine Wirbel, der bereits zur Hauptschnur hin montiert ist.
    Für GuFi und Wobbler setze ich nur EInhänger ein, da ja hier kein Drall erzeugt wird und der Köder nachweislich einen Tick besser läuft.
    Wenn man Einhänger mit grosser, möglichst runder Öse verwendet, beeinträchtigt das den Lauf auch nicht weiter. Ein zusätzlicher Wirbel würde hier, wie gesagt, den Lauf ein wenig "bremsen".
    Gute Wirbel sind die Berkley Cross Lock Snaps oder die Spro Fast Lock Wirbel.


    Gruss
    Michael

  • mal ne frage : kann ich das stahlvorfach auch mit ner schlaufe fertigen und dann in den no knot hängen ? grade beim feinen 7x7 stahl scheint es mir gefährlich, dass die schlaufen irgendwie aus dem no knot rutscht ?

  • Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du den no knot als Verbindung zwischen Vorfach und Hauptschnur nehmen. Dann würdest Du ja noch den Draht umwickeln, so dass der Stahl nicht rausrutschen könnte.
    Wie die vorherigen Poster nehme ich an dieser Verbindung immer einen Wirbel und kann dass auch nur empfehlen.

  • Hallo,


    du kannst auch die Schlaufe von einem Stahlvorfach in ein No Knot einhängen. Es kann nicht herausrutschen - es sei denn du hast das Stahlvorfach nicht ordentlich gebaut und die Schlaufe geht auf.
    Beim No Knot kommt der Wirbel, die Schlaufe... ja in die "untere" Öse.
    Dann hängt man die Schnur in den "kleinen Haken" , der ja praktisch gesehen ein Fortsatz der Öse ist ein. Nun ordentlich wickeln, bis zur "oberen Öse" und dort dann die Schnur einclippen - fertig.
    So ist, was auch immer du in den No Knot einhängst "gesichert".


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!