Springende Karpfen

  • Ich war heut morgen auf Hecht Angeln und hab mich tierisch erschrocken als es ca 15 neben mir knapp vorm Ufer geklatscht hat, als ich hingeguckt hab waren abe rnur noch Ringe zu sehen. 3 Sekunden später ist ein nicht grade kleiner (ich shcätze mal 50-60cm) Karpfen aus dem Wasser gesprungen .. aber nicht irgendwie n bisschen gemütlich durch die gegend gebuckelt oder so sondern wirklich gesprungen. das war so'n halber flipper stunt.


    Jetzt meine Frage: Warum tun karpfen sowas?




    ....mal ganz nebenbei hab ich heut beim köderfischstippen meinen ersten Karpfen gefangen. 47cm schönster Schuppenkarpfen mit 18er Haken, einer Made, 0.12er Vorfach und 0.20er hauptschnur ..

  • Und ob Karpfen springen!


    Warum sie das allerdings machen ist nicht so ganz klar. Genauso kontrovers sind die Meinungen, ob springende Karpfen nun fressen, sprich beissen, oder nicht.

  • Also warum sie springen weiss ich leider auch nicht, aber mir ist mal aufgefallen, dass bei uns im Gewässer die Karpfen beissen, wenn man auch welche springen sieht. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Ich habe jetzt über zwei Jahre hinweg genauestens Buch geführt, und es ist nicht ein Eintrag dabei der dagegen spricht.


    Gruß
    CarpHunter

  • Mir ist gestern Exakt das gleich Passiert. Ich war am Spinnfischen, und dachte an nix Böses, da Sprang ein Fetter Karpfen genau an der Stelle raus wo ich kurz zuvor meinen Wobbler hingworfen hatte. Ich habe einen Riesenschreck bekommen, und der Karpfen (genau wie Flipper) Sprang bestimmt nen halben Meter raus, und machte einen Höllenlärm. Tja, ich bezweifle das es an meinem Wobbler gelegen hat, ich denke auch eher, das Karpfen solche Srünge hinlegen weil sie von Parasiten geplagt werden. Aber der Schreck war nicht schlecht, ich dachte im ersten Moment jetzt Springt mir ein Riesenhecht dirket an den Wobbler. :lol:

  • Ich denke, es gibt zwei Gründe, warum Karpfen springen:
    Zum einen ist es die pure Lebensfreude, wenn sie das Festblei hinter dem Boilie entdeckt haben. Nach dem Motto: Ich kann Anfutter vom Köder unterscheiden ;)
    Zum zweiten wollen sie uns zeigen, dass sie da sind. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Karpfen reine Spinnangler bemerken. ("Wieder das falsche Gerät eingepackt") ;)


    Mit freitäglichen Grüßen


    Holger/ Blinker

  • bedenkt, dass nicht nur karpfen des öfteren springen. ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber ab und an sehe ich auch schleien, forellen, hechte,...springen. die liste lässt sich beliebig verlängern. aus welchen gründen auch immer viele fische dazu neigen zu springen, es scheint sich bei einer vielzahl von fischarten durchzusetzen.

  • Zitat von Toni L

    bedenkt, dass nicht nur karpfen des öfteren springen. ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber ab und an sehe ich auch schleien, forellen, hechte,...springen. die liste lässt sich beliebig verlängern.


    also dass hechte springen hab ich bislang nur erlebt wenn sie rauben, der gleiche grund ist warum weissfische springen soweit ich weiss. deswegen hats mich schwer verwundert dass so'n dicker karpfen springt, weil ich mir nicht vorstellen kann dass n hecht hinter so nem brocken her war.

  • In unserem Teich springen öfters Karpfen...


    Wenn man am anderen Ufer nur noch die Rinde sieht, weil man zu spät hingeguckt hat, sagen manche, das hätte auch n Wels sein können... weil bei uns am Teich sind 2 Welse mit dem letzten Bestand vor 5 Jahren reingekommen und die sind schon ziemlich groß...


    Also Karpfen springen auf jeden Fall...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!