Südnorwegen

  • Sind eine kleine Gruppe von 4 Hobbyanglern und möchten heuer im Juni zum ersten mal nach Norwegen fahren. Unser Ziel sollte im Süden von Norwegen sein. Hier ist jedoch mein Problem, denn die Leute die ich kenne raten uns alle ab, da man angeblich im Süden nichts fangen kann. Ist das richtig oder kann uns jemand einen Tip geben.


    Danke im vorraus :cry:

  • nichts fangen würd ich nicht gerade sagen, aber es stimmt auf alle Fälle, je weiter im Norden desto besser wird gefangen...kommt auch darauf an was du fangen willst. Für Leng z.B. ist der Süden deutlich besser (Süden ist für mich alles bis etwa Trondheim..), ich glaub der kommt im Norden gar nicht mehr vor.....

  • Zitat von Peter.G

    da man angeblich im Süden nichts fangen kann.


    Bedingt ist das schon richtig! Der Fischbestand im Süden ist geringer als im Norden. Aber, wenn man gute Stellen gefunden hat, kann man auch ganz ordentlich fangen! Ich war jetzt schon 2 mal bei Kristiansand, also im äußersten Süden von Norge. Im Juni ist dort besser als im Hochsommer. Im Juni wirst du dort Heringe, viele kleiner Köhler (bis 80cm) und kleinere Dorsche (auch bis 80cm), Wittlinge und Plattfische fangen können. Natürlich ist auch immer ein richtig großer Dorsch, Köhler, Lump oder Leng drin!
    Wenn du weiter von hier weiter in den Norden gehst, wirst du immer Dorsch und Schellfisch fangen!


    Wir haben aber in Kristiansand mitunter unsere größten Fänge verzeichnen können. Im Sommer 2004 haben wir zu zweit 18 Köhler zwischen 80cm und 1m Länge in 100m Tiefe fangen können. Es wären noch mehr Fische möglich gewesen, aber uns taten die Arme weh und die Fische mussten ja auch noch ordentlich versorgt werden. Also du siehst die Fische sind dort auch da, man braucht evt. nur länger um sie zu finden!


    Wenn du willst kann ich dir ja mal ein paar Fangbilder per E-Mail zukommen lassen!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!