Triggergriff ein Muss bei Multi???

• Hallo ihr Angler in der großen weiten Welt!

Brauch man unbedingt einen Triggergriff wenn man eine Multirolle benutzt??

Und welche Multi könnt ihr mir zum Hecht(Schlepp-)angeln empfehlen??
    Sollte max. 75 Euro kosten.

Gruß euer Pike catcher

• Einen Triggergriff braucht man nicht unbedingt, allerdings ist dies gerade zum Spinnangeln viel handlicher, Multi ohne Triggergriff würde ich nicht fischen wollen.
    Eine gute, günstige und langlebige Multi ist die C3 von ABU. Die gibt es hin und wieder mal in der Preisklasse.

• Zitat von Pike catcher

Und welche Multi könnt ihr mir zum Hecht(Schlepp-)angeln empfehlen??
    Sollte max. 75 Euro kosten.

für das geld kann ich dir die rozemeijer element 5500 LH für ca.79,-¤ empfehlen!
    oder du investierst etwas mehr in eine ABU 4601 C3 für ca.100,-¤!
    übrigens beides linkshand modelle!

*sonnenkind

• Von den Rozenejer Rollen hört man allerdings nciht viel gutes. Lieber die bewährten ABUs.
    Du brauchst zwar nicht unbedingt eine Trigger Rute, aber die Beringung sollte Multifähig sein: also mehr und kleinere Ringe als bei reinen Stationärruten mit einem Schnurverlauf der zur Rolle hin auch nicht so vom Blank abgehoben ist.

• Hallo ich bins mal wieder!

Mal ne anderer Frage. Findet ihr dass sie Rute mit ihren 320 g zu schwer fürs Spinnfischen ist (die Rolle ist 350 g schwer) ist das zusammen too heavy??

Pike catcher

• Hallo,

also, es braucht nicht zwangsläufig einen Triggergriff, aber es erleichtert gerade das Spinfischen deutlich bzw. macht es erst wirklich möglich.
    Beim Schleppen oder Ansitzen mit Multi brauchts nicht unbedingt einen Trigger (meine Wallerrute zum Ansitzen hat auch keinen).
    Eine multirollentaugliche Rute zeichnet sich i. d. R. durch eine recht enge Beringung aus, damit die Schnur nicht am Blank scheuert und auch durch kleinere Ringe. Dann muss der Blank an sich auch multitauglich sein. Nicht jeder Blank kann das Umdrehen so einfach ab.
    Die Penn Millenium Giga Jig z. B. ist nicht multitauglich. Die Beringung ist nicht dicht genug etc. und soweit ich weis, sagt Penn nix zu Multirollen an dieser Rute. Normalerweise wird das vom Hersteller immer angegeben.
    Zum Hechte fischen (und noch viel mehr) kann ich nur die Abu C3 empfehlen - vor allem weil die Rolle mittlerweile überall für um die 70 ¤ angeboten wird.
    Ich selbst habe die C3 als Modell 5501 (fasst 250 m 0,30er Schnur), welche ich allerdings mit feinem Geflecht bespult habe. Ich bin mit dieser Rolle hochzufrieden - stark, zuverlässig, einfach klasse {ß*#
    Wenn du hauptsächlich "normal" fischst, würde ich dir das gleiche Modell, empfehlen. Wenn du jedoch hauptsächlich schleppen möchtest, dann ist die stärkere Version, die C3 6501 (fasst 255 m 0,35 Schnur) die bessere Wahl.
    Bespulen würde ich zum reinen Schleppen immer mit Monofil, da das hier doch Vorteile hat.
    Du kannst auch, wenn du evtl. doch mehr Geld ausgeben möchtest, die C4
    mal anschauen. Die Rolle ist ebenfalls, wie von Abu nicht anders zu erwarten, ein wunderbares Stück Technik ;) Allerdings auch deutlich teurer - um die 115 ¤.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!