Schleienproblem

  • Hallo,
    hätte mal ne kurze Frage. An meinem kleinen Teich hab ich ein drei Schleien drinn und ein paar Goldfische. Heut haben die Fische ihr erstes Sonnenbad genommen und an einer Schleie ist mir was aufgefallen. Also rausgefangen mitm Kescher....
    Die hatte an der Rückenflosse rundrum offenes Fleisch... Hat echt wiederlich ausgesehen. Hab aber leider kein Bild gemacht...
    Was könnte den die Ursache gewesen sein? Nein, war nicht verpilzt, hat eher wie ein "Katzenpfotenschaden" ausgesehen, aber halt komplett um die Flosse rundrum so 2,5cm...


    Für Tipps wäre ich schon dankbar!


    Tschööö, Mox

  • Evt. hast du dir deine Frage ja schon beantwortet mit deiner "Katzentheorie". Ansonsten könnte es sein, dass sich die Schleie am Eis gerissen hat, aber das Eis dürfte ja schon 2-3 Wochen weg sein, so dass die Wunde nicht mehr so frisch sein dürfte! Hast du Problemen mit Fischreihern?
    Ansonsten fällt mir nichts ein.


    Gruß Flo

  • Also ich denke Reiher fallen aus, da mitten im Wohngebiet...
    Und die Katzen, da dachte ich mir, das kann fast nicht sein, weils eben rund rum um die Flosse ist...
    Ist zwar ein wenig zerfleddert, das Fleisch, was ja auf ne Krallenpfote deuten würde, aber sieht halt doch irgendwie nach Krankheit aus...


    Vorschläge, Meinungen, Anregungen? Nen Zaun haben wir schon rum um den Teich, weil wir schon ma ein Katzenproblem hatten. Aber eher mit den Goldfischen...



    Tschööö, Mox

  • Falls es keine Erkrankung ist, kann es auch von Krähen kommen. Im Teich meiner Eltern und bei Bekannten (auch mitten im Wohngebiet) haben die schon zahlreiche Fische rausgeholt. Meistens allerdings die kleineren Goldfische. Was ein bisschen gegen diese Theorie spricht ist, dass es rund um die Rückenflosse ist und nicht nur an einer Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!