Welche Wassertemperatur für das Verdauungssystem notwendig ?

• Hallo ihr da draussen !!

Ich habe da mal eine Frage an die Spezies:

Nach dem langen und kalten Winter haben wir ja jetzt die ersten sonnigen Abschnitte hinter uns (also wir in Nordhessen :D ).
    Bei welcher Wassertemperatur fangen Karpfen eigentlich wieder an zu fressen ? Wann also kommt das Verdauungssystem wieder so richtig in
    Gang ? Sicherlich kann man jetzt schon den einen oder anderen fangen, aber wann kommen die Jungs wieder in Schwung ??
    Und wie macht ihr das beim Fischen ?
    Messt ihr vorher die Temperatur, oder geht es auf Glück los ?
    Wenn ihr denn messt, spezielle Thermometer, oder Muttis Kinderbadewannenmodell ?
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit dieser Thematik noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe. ABER JETZT !!

Bis denne..

• Also ich messe keine Wassertemperatur und ein Wetter- bzw. Temperaturumschwung kann mich auch nicht abhalten, ans Wasser zu fahren.

Wichtig ist, am richtigen Platz zu sitzen, an dem die Fische auch stehen und dort korrekt zu füttern. Die Temperatur ist dann meiner Meinung nach nebensächlich. Du kannst zum Beispiel manchmal an einigen kalten Wintertagen erfolgreicher sein, als im Sommer oder im Herbst, wo die Karpfen deutlich mehr Nahrung aufnehmen.

Gruß, Thorsten

• normalerweise ab 11 Grad aufwärts. Aber was ist nach diesem Winter schon normal. Wir haben die beiden letzten Wochenenden unsere Winterungen gefischt und die K2 u. K3 umgesetzt. Und was soll ich sagen: das hat keine 2 Tage gedauert und die Teiche haben sich eingetrübt, heisst also die Kameraden sind kräftig am Gründeln und Futtern. War halt doch ein langer Winter und die innere/biologische Uhr tickt halt weiter, so nach dem Motto: noch 10 Wochen dann muss ich Laichen (oder eben Besamen) also bleibt mir nicht viel Zeit um Masse zu machen, deshalb scheiß auf die Temperatur von 5-6 Grad und immer kräftig fressen.

• Da werde ich unsere Teiche doch noch mal mit einem Thermometer beglücken und die Augen aufmachen !!!
    Normalerweise messe ich nicht (zumindest nicht, um zu angeln sondern eher zu statistischen Zwecken und zur Wasserentnahme bzw Probenentnahme).
    Aber nun will ich es wissen !!!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!