Was ist das für ein Fisch?
-
-
kenne mich da oben bei euch zwar nicht so gut aus, aber mein erster eindruck war, das es eine nase ist. gibts die bei euch?
-
würd auch auf laube tippen
-
-
Magst du mir mal das Originalbild per E-Mail schicken ([email protected])?
Ich schau mal, ob ich mehr rausholen kann. -
Zitat
Magst du mir mal das Originalbild per E-Mail schicken
okay, werde ich gleich machen!Zitatkenne mich da oben bei euch zwar nicht so gut aus, aber mein erster eindruck war, das es eine nase ist. gibts die bei euch?
Nein, eine Nase ist es sicherlich nicht. Erstens gibt es die hier garnicht und zweitens wäre mir das sofort am "wüllstigen" Maul aufgefallen! -
So, habe mich mal ein wenig um das Bild gekümmert, was mich leider auch nicht viel schlauer gemacht hat
Das komplette Schuppenmuster war nicht sichtbar zu machen. Dennoch lässt sich die Anzahl der Schuppen entlang der Seitenlinie wenigstens halbwegs genau schätzen - ca. 50 bis 55 sind es.
(wen es interessiert: ich habe das Bild mit dem Photoshop-Filter "Unscharf maskieren", Werte 500 % Stärke, Radius 1,5 Pixel, Schwellenwert 0 bearbietet und dann den Kontrast um 14% erhöht; danach noch die Bildgröße verändert. Das Ergebnis seht ihr hier:
http://www.holger-wulf.de/Seiten/hasel_laube_bearbeitet.html
(Natürlich http mit zwei statt drei "t"). Die roten Markierungen sitzen auf vier erkennbaren Schuppen.
In der engeren Wahl waren meiner Meinung nach Hasel, Laube (Ukelei) und Mairenke. Nase und Zährte fielen wegen der (höchstwahrscheinlich) nicht vorhandenen Verdickung der Oberlippe aus.
Die Mairenke jetzt auch (sie hat 60-67 Schuppen entlang der Seitenlinie).
Laube und Hasel bleiben beide im Rennen (46-54 bzw. 47-53 Schuppen entlang der Seitenlinie). Beide Zahlen sind nicht ganz auszuschließen - leider bleibt anhand des Fotos eine Restunsicherheit. -
-
könnte es nicht auch ein kleiner Amur oder Graser sein?
ich habe noch nie so einen kleinen gesehen.
MFg Matthias
-
Vielen Dank Holger, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen!
Zitatkönnte es nicht auch ein kleiner Amur oder Graser sein?
Nein, sicher nicht. Das hätte ich mit Sicherheit erkannt, als ich ihn in der Hand hielt. Außerdem kommen solche Fische bei uns nicht vor! -
Hallo,
ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und ein paar Bilder zu den vorgeschlagenen Fischarten angesehen ... das dürfte dann doch recht eindeutig ein Hasel sein - viele der anderen genannten Fische fallen schon durch die andere Form der Afterflosse weg und der Rest dann bei Färbung und/oder Form der Schwanz- bzw. Rückenflosse.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!