• Da ich ja ein absoluter Gartenteichfan bin, würde mich mal interessieren, ob noch jemand einen Teich zu Hause hat.
    Der Teich ist nur mit einheimischen Fischarten besetzt und ich nutze ihn auch um das Verhalten der unterschiedlichen Fischearten zu beobachten, um daraus wiederum anglerischen Nutzen zu ziehen. :D
    Vorallem die Barsche sind unwarscheinlich clever.
    Außerdem teste ich hier auch mal den Lauf neuer Köder.
    Nach 2 Tagen Sonne sind die Rotfedern schon richtig aktiv.
    Ich hoffe man es erkennen
    Gruß


    Manni


  • Wir haben auch einen daheim. Anfangs haben wir Goldfische und -Orfen reingetan, allerdings ärgere ich mich im Nachhinein darüber, weil die irgendwie... nun ja mir gefallen sie halt nicht :roll: . Im Laufe der Zeit haben sich allderdings ein paar Rotaugen, Rotfedern und ein kleiner Spiegelkarpfen dazugesellt. Zwischendurch war auch mal ein Barsch drin, aber der ist leider von der Nachbarskatze verschlungen worden :( . Wenn ich dann bald wieder Angeln kann(Saisonstart 1. Mai :x ) hab ich mir vorgenommen, ein paar Rotfedern mitzunehmen. Auch Schleien wären glaube ich ganz schön.

  • Hi,


    also ich habe auch einen Gartenteich, die größe beträgt leider nur so 5x5 Meter, maximale Tiefe 1,60 Meter.


    Ich hatte in dem Teich sehr lange normale bzw. einheimische Fische die in harmonie miteinander lebten. 1 Aal, ca. 5 Rotfedern, 1 Karpfen, 1 Schlei und gelegentlich mal 'nen Hecht.


    Wobei ich bei Hechten dazusagen muss, während des Frühjahrs versuchen die auch gut und gern mal aus dem Teich zu springen... bei kleineren Teichen sollte die maximal größe also 50 cm betragen.


    Mittlerweile sind alle Fische wieder ihrem ursprünglichem Gewässer zugeführt worden und im Teich tummeln sich Koi's, Goldfische und Orfen.
    Zu meinem Glück vermehren die sich jedes Jahr auf's neue und ich hab jede Menge davon über :roll:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat

    Nach 2 Tagen Sonne sind die Rotfedern schon richtig aktiv.


    Ja , kann ich völlig bestätigen ;) beißen tun sie auch schon gut ;)
    Aber Karpfen sind bei mir noch völlig in der Winterruhe.....


    Zum Besatz: 2 Sterlets(inzwischen 45cm )
    ca 25(+) Karpfen
    3 Schleien
    2 Amure
    2 Graskarpfen
    leider nur noch eine Goldorfe
    ansonsten Massen von Rotaugen,Rotfedern


    Ich glaube es wird Zeit einen Raubfisch(e) ins Spiel kommen zu lassen..... ;)

  • Der Fischzüchter hat die Fische so ausgeschrieben: Weisser amur und Amur.
    Weisser Amur ist eine andere Bezeichnung für Graskarpfen.
    Der andere "Amur" war ein Marmorkarpfen, wie ich nach Betrachten des Fisches feststellen konnte.
    Ich glaube es war nur ein formaler Fehler, aber sonst hast du eigtl. Recht, ein Amur ist ein Graskarpfen.............. ;)

  • Ich hab auch einen Gartenteich.
    Der Besatz:
    2 Döbel (ca.30 und 40cm)
    2 Silberkarpfen (ca.25cm)
    1 (Albino)Waller (ca.35cm)
    1 Zwergwels (ca.25cm)
    5-10 Lauben (ca.5cm)


    Sterlets hatte ich auch mal, aber die wurden höchstwarscheinlich von Katzen gefressen.


    Zitat von Holger Wulf

    Wie füttert ihr die Raubfische? Oder füttern die sich selbst? Wenn ja, wird es nicht anstrengend, dauernd für neuen Besatz zu sorgen?


    Meine beiden Welse fressen ausschließlich sinkende Pellets. Die Lauben haben sie noch nie angerührt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!