Nachtangeln...

• Hallo Leute,
    Ich bin inzwischen Mitglied eines Angelvereins geworden 8) . Nun ist es so, dass das Vereinsgewässer angeblich recht große Aale und auch Zander beherbergt, also beides Arten, denen sich ja gut in der Nacht nachstellen lässt und die ich gerne mal fangen würde :D .

Was ich nun wissen, wollte, wie ist denn die momentane Gesetzteslage in Oberbayern?
    Soweit ich weiß, ist das Nachtangelverbot in Bayern aufgehoben worden, aber in Oberbayern wieder eingeführt. Gerüchteweise habe ich mitbekommen, dass das Ganze inzwischen Sache der Vereine geworden ist...

Also irgendwie ?:-/ bin ich leicht verwirrt, aber ich bin mir sicher, dass mir jemand von euch helfen kann ;) .

Liebe Grüße, Gute Nacht und Danke
    Bonefish

• Servus Bonefish,
    die Fischereiverodnung für Bayern kannst Du hier nachlesen :

http://www.fvo-web.de/avfig.htm

darin würde das Nachtangelverbot aufgehoben, allerdings unterliegt es nun den Bezierksverbänden ob dieses Verordnung umgesetzt wird oder nicht. In Oberbayern wird nach wie vor daran festgehalten (Wissenstand April 2005). Hab aber leider nicht die entsprechende Stelle im Gesetz gefunden. Ich hatte allerdings Anfang letzten Jahres ein längeres Gespräch mit einer Frau Hastenichtgesehen vom Fischereiverband Oberbayern auf der Messe in München, die neben wirklich fadenscheinigen Argumenten pro Nachtangelverbot (war wohl auch schon etwas gereizt die Frau, weil ich nicht der Einzigste war der seinen Unmut kund getan hat) folgendes gemeint hat. Es unetrliegt nun wirklich den Vereinen, die für Ihre Gewässer das Nachtangelverbot aufheben können. Dazu muss der Gewesserpächter oder Inhaber einen Antrag beim Verband stellen und diesen auch Begründen. Klick Dich mal in den Link oben ein und schau auch mal in das Forum dort, da müsstest Du weitere Infos dazu finden. Hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.
    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!