Ab was für einer Wassertemperatur sollte ich wieder probieren nachtangeln zu gehen?
gruss martin
Aale
-
-
ich würd mal so 12-15°C vorschlagen
-
Der Aal braucht warmes Wasser bevor er richtig läuft, ich würds eher im frühsommer versuchen.
-
-
Zitat von Deckert
Der Aal braucht warmes Wasser bevor er richtig läuft, ich würds eher im frühsommer versuchen.
Die letzten Jahre ging schon Anfang Mai was, aber dieses Jahr würde ich nicht vor Mitte Mai losziehen! Kann zwar vorher schon gut gehen aber ich geh lieber auf Nummer sicher und erspar mir unnötige Fahrwege!
-
Hier bei uns, mich selber wundert es auch, sind schon einige Aalfänge zu verzeichnen gewesen. Dabei hatten wir letzte Woche noch Frost. Momentan ist es nachts wirklich noch saukalt, ich selber würds jetzt auch noch nicht versuchen. Sobald es eine längere Wärmeperiode gegeben hat, werde ich es mal versuchen.
-
auch wenn aale jetzt angeblich schon beissen, ich persönlich erst mitte/ende mai die ersten male los. jetzt ist es mir einfach nachts noch zu kalt
-
-
Das ist jedes Jahr auf`s neue so eine Frage. Bei uns wurden letztes Jahr so ab April die ersten Aale gefangen. In flachen Bereichen versteht sich. Da wir aber im Moment gefühlten März haben würde ich warten bis die Temperatur mal ein paar Tage hintereinander etwas anzieht. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Die ersten Aale sind meist richtige Klopper.
Aber wenn du eine Zahl willst- unter 8 Grad Wassertemperatur würde ich nicht losziehen. -
Also ich würd durch diesen extremen Winter auch eher erst im Frühsommer losziehen!!
-
Da wir dieses Jahr einen sehr langen Winter hatten, kann es durchaus sein das die Aale auch bei niedriger Wasserthemperatur schon anfangen zu laufen.
Fressen müßen sie ja irgendwann mal . -
-
Ab ans Wasser !! Er läuft (wie jedes Jahr im April). Und wieder erwarten mit KöFi-Fetzen !!
-
Petri heil Martin meine erfarung ist das du dir ein termometer besorgst!! ap 7 grad wassertemperatur kannst du mit aalen rechnen
-
danke für die tipps
ich habe beschlossen, dass ich es einfach versuch entweder heute nacht oder morgen nacht, kommt ganz aufs tageswetter an.gruss martin
-
-
-
na klar, ehrensache
-
Also bei uns haben sie auch schon angefangen zu beißen. die Jungs haben einfach Hunger nach dem langen Winter.
-
-
Hi Silurus,
nur nachts oder auch tagsüber?
-
Bis jetzt weiß ich nur von Fängen in dr Dämmerung und Nachts
-
ich kann mir helfen aber irgendwie ist es mir zu blöd jetzt schon auf aal zu angeln. einfach ungewohnt...
nachtangeln mit thsirt ist mir da schon lieber -
-
so, ich war diese nacht am gewässer. es hat sich nicht wirklich gelohnt.
die haben erst um 4 uhr angefangen zu beissen. mit dem resultat, dass ich nachher 2 schnürsenkelaale gefangen habe und einen karpfen im drill verloren hab.
also wer nachtangeln will, dam kann ich jetzt noch davon abraten, weil sie noch nicht richtig beissen.
so das war der fangbericht.gruss martin
-
Also unser Wasser ist noch richtig kalt... glaube nicht, dass sich Ansitze lohnen und wenn, kommen doch eh nur Kleine raus (wer muss wohl eher nach dem Winter wieder fressen?)
Ich warte, bis man wieder ohne zu frieren Nachtangeln kann und gute Fangaussichten hat... auch wenns Ende Mai ist. Ich kann nicht fangen, was nicht beißt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!