Sommerferien am Alpsee, Rottachsee oder Grüntensee

  • Die Familie hat sich für 14 Tage Allgäu entschieden.
    Trage ich mal mit (die Entscheidung)...


    Jetzt stellt sich nur die Frage, an welchen der drei Seen...?


    Ich möchte vom Boot oder vom Ufer mit Kunstködern, evt. toter Köderfisch am System, auf Hecht und/oder Zander (eigentlich lieber auf Zander) angeln.


    Bitte um einen oder zwei individuelle Tipps; die Artikel für die drei Seen im BLINKER habe ich gefunden. Schon hilfreich, aber vielleicht kann mir jemand mit seinen persönlichen Erfahrungen bei der "Vor-Entscheidung" helfen...


    Vielen Dank sagt fkgth vom Rhein bei Mainz und Wiesbaden.

  • Hallo,
    ich komme aus der Gegend und war schon öfters am Rottachsee beim Fischen. Tageskarte kostet 11.- ¤ und ein Mietboot 15.-¤ am Tag. Aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass du da bestens Hechte (die Chance auf einen Meterhecht ist immer da), gut Barsche (bis 40cm Durchschnitt 20-25cm) und Zander fangen kannst. Im letzten Jahr lief der Zander nicht so gut, es sind aber Fänge bis 90cm problemlos drin. als Köder haben wir immer tote Köderfische mit Posenmontage verwendet. schau dir einfach mal die Bilder auf meiner Homepage an--> in der Rubrik "Reportagen"
    gruß
    Andi

  • Hallo Allgäuspinner!
    Vielen Dank für deine Empfehlung!
    Wie sieht es im Sommer eigentlich auf diesem See mit anderen "Wassersportlern" aus...?


    Toter Köderfisch ist eigentlich nicht so meine Sache; Kunstköder schon eher.


    Grüße


    (Ab Donnerstag ist bei uns der Zander wieder frei und wir haben Hochwasser am Rhein)

  • grüß Dich,
    also am Rottachsee kannst du natürlich auch schleppen, vom verankerten Boot aus Spinnfischen oder mit der Hegene auf Barsche zupfen. Das Wasser des Sees ist recht klar und er ist bis zu 30m tief. Rund um den See sind drei PArkplätze angelegt und zwei "Häfen" für Boote. Er wird Freizeittechnisch schon genutzt, für die Natur sind aber auch Schutzgebiete eingerichtet. Manchmal ist es dort sehr windig, was natürlich Segler anzieht. In der Nähe der Parkplätze wird viel gebadet, was uns Angler nicht stört. Denn der See ist sehr groß und wenn du mit dem Boot unterwegs bist hast du immer deine Ruhe. Am Rottach wird streng kontrolliert, weshalb du dich an die Regeln halten solltest.
    Bei uns in der Stadt (Wangen) ist ein größeres Anglergeschäft, da hab ich mich heut mal erkundigt. GRÜNTENSEE: ist sehr klar und wird zwei bis drei mal im Jahr mit Forellen besetzt (Zander soll es auch geben); ALPSEE: gut auf Hecht, auch hier gibt es Zander; NIEDERSONTHOFENER SEE: große Karpfen, Waller und Hechte. Zuweilen auch kapitale Barsche und vereinzelt Zander.
    Wenn du sn den Rottachsee gehst machst du nichts falsch. Falls du hingehst sag mir bescheid ich mail dir dann ne Karte mit guten stellen (ohne Gewähr die Stellen)
    Gruß
    allgäuspinner.de

  • Ja, das wäre nicht schlecht, zumal ich gehört habe, dass in Bayern der Einsatz eines Echolots nicht gestattet sein soll. Zur Sicherheit nehme ich das Ding aber mal mit.
    Inzwischen haben wir auch in Sonthofen Unterkunft gefunden und der Rottachsee wird wohl für ein paar Tage mein Revier werden.


    Ist dann zwar Hochsommer, aber dafür werde ich wohl nicht frieren müssen.


    Grüße vom Rhein bei einem Mainzer Pegel von 500! Hochwasser Anfang Juni und jede Menge Dreck im Wasser. Nicht schön, aber wer gibt schon auf?

  • Zitat von fkgth

    Ja, das wäre nicht schlecht, zumal ich gehört habe, dass in Bayern der Einsatz eines Echolots nicht gestattet sein soll. Zur Sicherheit nehme ich das Ding aber mal mit. ...

    Die Info ist schon ein paar Jahre alt. :idea:
    Laut Gesetz ist das Echolot nicht mehr beim Fischen verboten, was aber nicht heißt, dass es der Fischereirechtsbesitzer nicht könnte. :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!