Günstiges Futter herstellen

  • 1. Du kaufst verkehrt ein. Es gibt durchaus nicht wenige fertige Futtersorten, da kann preislich kein Selbstgemisch mithalten. Wenn selbtsgemischtes Futter wirklich(!) gut sein soll, dann gehören da auch gut Zutaten rein, die dann auch echtes Geld kosten. Mit der ordinären Semmelbrösel-Vanilzuckerpampe ist nichts richtiges zu wollen.


    2. Du hast nur noch nicht das passende Futter gefunden. Wenn Du schon behauptest, die fertigen Mischungen würden nichts bringen, dann musst Du aber auch sagen können, woran das liegt. Sonst ist ja für eine eigene Mischung überhaupt kein Ansatzpunkt gegeben!

  • Da muss ich andal recht geben....... bei der palette an fiutter die der fachhandel anbietet, gibt es durchaus gute futtersorten......


    du sagtest das fertigfutter sei dir zu teuer..... das einzige was du machen kannst ist, das futter zu strecken...... bei allen guten Futtern ( sensas, mosella, Van der eyden, Drestner..) stellt das kein Problem dar... und wird auch meist geraten...... ich fische eigentlich nur im see... daher nehme ich immer zwiebackmehl ( manchmal aus ein wenig paniermehl) zum strecken ... das kostet natürlich wesentlich weniger als reines futter....


    noch tipp..... wenn du richtig sparen willst, hol dir die mehle ( panier, zwiebach, bisquit (! )) in größeren Mengen...... d.h net immer nen 1 kg säcken sondern gleich den 10kg oder 20 kg sack.... der kostet natürlich so um die 15 ¤ aber wenn du mal rechnest was die gleiche menge an tütenfutter kostet ^^.......


    falls noch fragen sind... einfach schreiben..... bis dann Sascha

  • also ich rede jetzt mal von mir ..also was ich persönliche nehme ...warum ich das tue..... und welchen zweck es hat !!!



    also
    Paniermehl : Klebt mittel bis stark (je nachdem)....... sollte in seen wenig bis gar net net benutzt werden..... ist mehr was fürs fließwasser....... man kann es aber immer ein bisi beimischen..... so 10 % zum futter...... d.h auf ein kilo fertigfutter kannste fürn see gut 100g davon reinmischen..... das gibt ein bisi bindung.... ist besser wenn man auf grund angelt....


    Zwiebackmehl : mein persönlicher favorit wenn es im stillwasser mit der match auf rotaugen, brassen, güstern, schleien usw. geht ...... es klebt net zu stark und kann dem futter in größeren mengen beigemischt werden..... wenn ich sparsam bin, mische ich manchnmal sogar 50:50 ( 500g Fertigfutter + 500g zwiebackmehl)...... zwieback ist zwar ein bisi teurer als paniermehl.... würd ich aber über den fachhandel in größeren mengen kaufen..... dann gehts.... Hobbies kosten nunmal geld :D---- auch wenn es net millionen sein müssen...


    Bisquitmehl: davon gibts es glaub ich 2 sorten..... Waffelbisquit und das was man als Bisquittorte kennt ^^...... letzteres ist halt pappsüß...... genial für brassen im fluss..... wobei ich auch schon was verraten habe ..... bisquitmehl klebt wie die hölle...... ist also was für fließende Gewässer. so 5 % für seen ist aber auch noch ok.... gibt leute denen das mehr vertrauen ins Futter bringt.... :D aber wie gesagt.... perfekt für flüsse.... am besten fertigfutter+paniermehl+Bisquitmehl fürn fluss....


    wolltest du noch was wissen ???? oder reicht das ???


    >> PS: wieviel man von was dazugeben muss ist einfach geschmacksfrage..... kommt auf die bedingungen beim angeln an und die persönlichen vorlieben.... zudem ob man einen futterteppich am grund machen will oder eher ne futtersäule für rotaugen,lauben usw.....

  • Zu meinen Friedfischanglerzeiten habe ich Paniermehl und Haferflocken gemischt. Für starke Strömung schon am Vorabend zubereitet gibt es ein Betonartiges Futter, das sehr lange hält. Als Wirkungsvollstes "Lockmittel" haben sich Maden erwiesen. Ich fand das Geld besser investiert als in irgendwelche 450g Säckchen von duftendem Pulver, die es damals im Angelladen zu kaufen gab.

  • @ Til:


    Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Das Grundfutter an sich benütze ich auch nur, um das zu binden, was die Fische auch tatsächlich fressen können. Also Maden, sinkende Caster, Wurmstückchen, Partikel, u.s.w.


    Von der reinen Pampe aus irgendwelchen Mehlen haben die Fische nichts und sie werden auch nicht am Platz bleiben, sieht man man mal von winzigen Rotaugen und ein paar Lauben, oder Gründlingen ab.

  • Zitat von andal

    1. Du kaufst verkehrt ein. Es gibt durchaus nicht wenige fertige Futtersorten, da kann preislich kein Selbstgemisch mithalten. Wenn selbtsgemischtes Futter wirklich(!) gut sein soll, dann gehören da auch gut Zutaten rein, die dann auch echtes Geld kosten.


    Es ist mir egal, ob mein selbst zusammengestelltes Futter teuerer als Fertigfutter ist. Es gibt genug Vorteile die selbstgemischtes Futter hat. Ich kann es selbst individuell zusammenstellen und so auf die Gegebenheiten (Sommer, Winter, Strömung usw.) ideal anpassen. Zu meinen Zutaten: Grundlage bildet bei mir Weckmehl, allerdings welches das ich selbst mahle, dadurch ist es nicht mit dem zu kaufenden zu vergleichen. Das selbst gemahlene hat vom Prinzip her keine Bindekraft, wie man es vom gekauften kennt. Die weiteren Zutaten sind Maismehl, Maisgrieß, Weichweizengrieß, Melasse, Collant, Kokussflocken, gekaufte Semmelbrösel, Bisquit und noch ein paar (geheime) Zutaten!


    Gruß Flo

  • Sag mal Flob, liest Du Dir gelegentlich auch durch, was in den Themen bereits geschrieben wurde und um was es eigentlich geht?


    Er will sparen. Da ist ihm unglaublich geholfen, wenn Du erzählst, was Dir Dein Futter wert ist und was Du da reinmischst, oder auch nicht!

  • Hallo,


    zum Beispiel eins meiner günstigen Futtermixe


    300g grobes Karpfengrundfutter (= 60ct)
    100g Mosella Rotauge (= 45ct)
    200g Paniermehl (= 20ct, nötig für Bindung)
    300g Getreideausputz (0ct, Geitreide von Mehlgröße bis ganzes Korn)
    100g x (=5ct)
    --------------------------------
    1kg = 1,30 Euro


    mfG

  • Ich nehme meist einfach Haferflocken und Pudingpulver.
    Das gibs beides beim discounter und das kilo kostet dann so 60cent (ist das billig???)
    Die konsistenz reicht je nach mischungsverhältniss von betonhart bis bröselig flöckig.
    wenn man das futter in der strömung anbietet mische ich das pudingpulver immer direckt mit dem wasser in die Haferflocken das wird dann ziemlich klebrig.
    imm stilleren wasser gebe ich das pudingpulver erst zu den haferflocken wenn diese gequollen sind. dann ist das futter ziemlich locker und bricht im wasser sofort auf.
    ich denke das dieses futter nicht mit fertigem mithalten kann
    aber eine billige alternative ist es allemal und brassenfangen kann man damit super.

  • Meiner Meinung nach kann kein selbstgemischtes Futter mit Fertigfuttern mithalten, es sei denn, es ist wirklich über mehrere Jahre hinweg ausgetestet worden. Deshalb mein Tipp: Geh zum Händler und red mal vernünftig mit ihm, wenn Du größere Gebinde (25 kg) nimmst, bekommst Du das meistens auch für einen echt fairen Preis.
    Robinsonfutter z.B. wird von der Fa. Marcel v.d.Eynde gemischt. Hab es mir mal besorgt (Kilopreis dann 1,95 Euro). Ist leider nicht in 25 Kilo-Säcken erhältlich sondern nur in Kilotüten, aber ich denke, dass Du beim Händler auch einen sehr guten Preis bekommst, wenn Du da ein oder zwei Kartons bestellst. Hatte zwar schon öfter Futter, welches mit Plastikstückchen kontaminiert (oder wie wir Hessen sagen: Dreggisch) war, aber mit einem feinen Futtersieb kann man das auch entfernen. Spricht zwar nicht unbedingt für Qualität, aber ich denke für den Preis kann man das auch mal in Kauf nehmen.
    Viele Händler haben auch "Hausmarken" für relativ günstigen Preis. Die sind dann selbst gemischt aus verschiedenen Mehlen und Zusätzen aber meistens sehr gut erprobt und taugen auch was. Der Händler will ja keinen Schei...an seine Kunden weitergeben. Mach Dich doch da mal kundig

  • hi also ich habe ein richtig gutes weißfischfutter 100g geröstetes erdnussmehl, 200g geröstete hanfkörner,30g biskuitmehl, 100g kokosmehl und einen esslöfel koriander. :D

    Das lebe geht weider. immer wieder immer wieder immer wieder SGE von der elbe bis zur isar immer wieder SGE

  • ich hol mir mein zeug bei uns in der mühle, da bekommt man getrockneten mais, weizenkörner und und und ... im prinzip alles was man an Körnern und Gemahlenen brauch.
    lockstoffe bekommt man im supermarkt oder man leistet sich mal was teures aus dem angelladen natürlich nur um sein futter mit dem entsprechenden flavour nach zu rüsten...
    das zeug aus der mühle ist billig wie nirgendwo anders z.b. 3kg futtermische ca 2eus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!