Barsche im Aquarium

  • Hallo Leute,


    ich habe mir überlegt ein Aquarium zuzulegen und ca. 3-4 Barsche darin zu halten. Ich habe schon die Suchoption benutzt und mir ein paar Infos darüber geholt. Nur ein paar Fragen habe ich noch:


    1.) Ich möchte die kleinen Barsche einem kleinen Fluss entnehmen. Welche Größe sollten die Fische nicht überschreiten? Ich denke, dass die Fische auch irgendwann zu groß sein könnten, um entnommen zu werden.


    2.) Wie groß sollte das Aquarium sein?


    3.) Wie ist es mit der Wassertemperatur? Kann das Wasser Zimmertemperatur haben?


    4.) Wie viel Futter benötigt ein Barsch im jungen Alter ungefähr?


    5.) Brauchen die Barsche künstliches Licht?


    Ich wäre dankbar für eure Antworten! ;)

  • Ich weiß das Barsche sehr gefressing sind!Also 10 Würmer am Tag verputzen die!Kommt aber halt drauf an in welcher größe die sind...Die kleinen Putzen echt Hammer viel weg!Ich frag mal meinen Freund, der hat ein Aquarium wo auch Barsche drin sind! ;)



    mfg
    jens

  • Die Barsche solltest du am besten mit einer Senke fangen, weil sie so nicht verletzt werden und du am einfachsten "auswählen" kannst. Ich habe ein Aquarienbuch hier, dort steht auch was über Flussbarsche drin...
    *blätter*
    Also: Vorkommen, Größe und Geschlechtsmerkmale kennen wir ja(falls nicht frag'); Ansprüche:Der Flußbarsch gehört zu den einheimischen Fischarten, deren Pflege als Jungtier im Aquarium sehr zu empfehlen ist, mit 17 cm Körperlänge bereits geschlechtsreif wirdund in Aussehen und Verhalten manch tropischer Chichilidenart in nichts nachsteht. Für eine kleine Gruppe von Jungbarschen ist ein Becken ab 100 cm Länge bereits ausreichend, für erwachsene Tiere sind 150 cm angemessen; Wasser 5-15°dH, pH-Wert 7-7,5; Temperatur 10-22°C, nicht längerzeitig darüber. Feinkörniger, nicht zu heller Bodengrund, eine dichte Bepflanzung mit kaltwasserverträglichen Arten sowie einige Verstecke aus Steinen, Wurzeln oder Bambusstäben entsprechen den Bedürfnissen der Fische am besten. Gute Filterung und Durchlüftung, häufiger Wasserwechsel, besser noch die Installation eines Wasserdurchlaufs und kräftige tierische Nahrung(Rinderherzwürfel, Fischfleisch, Guppys, Wurmfutter) bieten die besten Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Haltung über längere Zeit.


    Falls du noch was über Zucht wissen willst, sag Bescheid.

  • Zitat von Lampro


    P.S.: Titel vom Thread sollte eigentlich "Barsche im Aquarium" sein...Edit - wo bist du?! :(


    Hier bin ich doch :D . Es gibt wirklich nette Leute hier im Forum, mache nennen sie Mod's :D . Die können sowas ändern ;)

  • Zitat von Lampro

    Volker: Vielen Dank...ich hätt bloß lieber selbst editiert! ;)


    Bonefish: Auch Dir vielen Dank für die Tips...hört sich schwerer an, als ich dachte. Aber naja...die Temperatur zwischen 5 und 15°C zu halten erscheint mir ein wenig schwer. Im normalen Zimmer ist es ja immer wärmer. Was kann man da machen?


    Das 5-10 ist der dH-Wert. Das Wasser sollte 10-22°C haben ;)

  • Hi,
    für 3-4 kleine (~10cm) Barsche sollte das Becken schon etwa 100 Liter Volumen haben. Die Temperatur ist bei Barschen nicht ganz so kritisch, so lange du für eine gute Belüftung des Wasser sorgst, denn je höher die Tempereratur, desto weniger Sauerstoff:
    0°C: 14,6 mg/l
    10°C: 11,27 mg/l
    20°C: 9,07 mg/l
    30°C: 7,53 mg/l


    so lange es im sommer nicht wärmer wird in der Wohung, sollte es noch gehen.
    Künstliches Licht brauchen die Barsche nicht, so lange sie nicht ganz im Dunklen sind.
    Junge Barsche brauchen schon einiges an Futter. Allerdings kannst du mit der Futtermenge auch beeinflussen, wie schnell sie wachsen. Also mit etwas weniger Futter wachsen die Barsche lnagsamer und du hast länger Spaß an ihnen, bevor sie der Beckengröße "entwachsen".
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!