• hallo
    in unserem vereinsgewässer, einer alten tankfalle ca, 120 m lang und 25 m breit und durchschnittlich 1,5 m tief, gab es angeblich mal grosse welse. vor einigen jahren wurde dann das gewässer mit komplett elektronisch abgefischt. dabei wurden zwei grosse welse ca. 140cm und 170cm gefangen. sie wurden dem gewässer entnommen. das ist jetzt shcon 5 oder 6 jahre her. letzten sommer hat ein kumpel von mir einen ca 50.cm langen wels bei aalangeln gefangen. kann er ein "jungfisch" von den entnommenen welsen sein?
    wenn nein, würde ich mal an diesem gewässer auf wels probieren.
    wann sollte ich anfangen von der wassertemperatur her?


    gruss martin

  • Wenn es elektronisch abgefischt wurde, wären die kleinen mit Sicherheit auch gefunden worden. Wenn nur 2 Waller drin waren, beteht ja auch die Chance, dass es 2 gleichgeschlechtliche Tiere waren! Denke eher, dass es sich bei dem gefangenen Fisch um einen ausgesetzten Fisch handelt, der jemandem im Teich zu groß wurde. Aber ein Versuch lohnt alle mal. Einfach mal mit nem Tauwurm oder nem kleinen Köfi probieren!


    Gruß Flo

  • Du hast ein bisschen falsche Vorstellungen vom Elektrofischen. Da zieht es nie allen Fischen "die Socken" aus, so hoch sind die dabei verwendeten Ströme nun auch wieder nicht. Man muss sogar die sehr vorsichtig sein, dass man nicht alle kleinen Fische tötet! Dementsprechend kann ein Großfisch sich gänzlich unbeeindruckt von der elektrischen Fischerei zeigen und durchaus nicht gefangen werden.


    Bei der Gewässergröße wäre ein Netzzug in diesem alten Panzergraben sicher sinnvoller gewesen.

  • also könnte das heissen, dass nur ein kleiner teil der welse abgefischt wurden ist, da das gewässer eigentlich relativ tief ist für die elektrofischerei?
    aber könnte dieser wels den ein jungwels von den entnommenen sein?

  • Also ein direkter Nachkomme der damals entnommenen Welse wird dieser kleine Waller nicht sein.


    Waller legen ab dem dritten Lebensjahr ab ca. 1kg Gewicht zu, was sich jedoch später steigert.


    Ein direkter Nachkomme müsste demzufolge (je nach Lebensbedingungen) so zwischen 5 und 8 kg haben und von der Größe
    bei (+/- 10) 85cm liegen


    Gruß,
    Peter

  • Also ich glaube auch, dass es sich nicht um einen direkten Nachkommen handelt. Jedoch wie Andal schon gesagt hat, muss es nicht sein, dass der beim Ausfischen erwischt wurde!! Aber die dürften nicht gerade mit einem Forellengerät ausgefischt haben, wenn es solche Waller aufdreht.

  • Das ist ja keine Glaubensfrage, der Fisch ist aus 2003.


    Die Welse können aber von überall herstammen, heißt ja nicht das die Eltern auch in eurem Weiher sind. Zufluss, Enten, heimlich eingesetzt......

  • Zitat von andal

    Du hast ein bisschen falsche Vorstellungen vom Elektrofischen.


    Glaube ich nicht, da ich dabei schon mitgewirkt habe ;)
    Meine Aussage bezog sich darauf, dass wenn es kleine Welse gegeben hätte, mit Sicherheit einer bei der Abfischerei gefunden worden wäre!!!


    Zitat von andal

    Dementsprechend kann ein Großfisch sich gänzlich unbeeindruckt von der elektrischen Fischerei zeigen und durchaus nicht gefangen werden.


    Da ja aber die beiden großen bei der Elektrofischerei gefangen worden sind, trifft meine oben ausgeführte Aussage zu, dass ein kleinerer auch mitgefangen worden wäre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!