Erster Angeltag der Saison...

  • Hallo Leute,
    Da an meinem neuen Vereinsgewässer die Saison ja erst am 1. Mai beginnt, mich das "Fieber" aber nicht mehr loslässt, dachte ich mir, schauste doch mal wo du jetzt was fangen kannst. Dabei fiel mir auf, dasss der Böhmer Weiher, mein "Hausgewässer", schon ab 15.01. freigegeben ist. ALso, warum nicht hin? :D .
    Nun ist es leider so, dass ich dort meine bisherigen Angeltage allesamt als Schneider beenden musste, von ein paar Minifischchen( <25 cm :cry: ) mal abgesehen. Doch das soll nun anders werden! Muhahahaha :roll: ;) . Da die Raubfische ja alle bis zum ersten Mai gesperrt sind, hatte ich vor, mal wieder eine Mais-Mistwurm-Kombi auf Grund zu legen. So erhoffe ich mir Barsche, Schleien und eventuell sogar Karpfen. Das Größte Problem ist nun allerdings die Platzwahl.
    Eine auch im Frühjahr scheinbar vielversprechende Stelle ist eine Flache Bucht(Wassertiefe ca. 0.5-1 Meter). Dort gibt es allerdings keine Pflanzen oder Ähnliches, von daher bin ich mir nicht sicher ob dort etwas zu holen ist, und vor alllem habe ich keine Ahnung, wie ich dort den Köder anbieten soll, denn einfach in die Mitte der Bucht zu werfen und warten scheint mir eher sinnlos.


    Was sind denn Eurer Erfahrung nach die Klassischen "Frühjahrshotspots" und "Frühjahrsköder?


    Glaubt ihr, dass das Angeln in dieser Bucht trotz des Mangels von Unterständen o. Ä. sinnvoll ist?


    Soll ich anfüttern? Wenn ja, mit was? (Ich hatte vor, mir Fertigfutter zu kaufen ;)


    Grüße&Danke schon im Voraus
    Bonefish

  • Die Bucht ist gar nicht so schlecht, wenn die anderen Stellen im See tiefer sind, da sich dort das Wasser schneller erwärmen kann, wenn die Sonne drauf knallt! Ich würde nicht zu viel füttern, ca. 5 Hände Mais dürften genügen und das machste ein paar Tage zur gleichen Zeit und dann dürfte es klappen! Frühjahr hin oder her!

  • Zitat

    ...wenn die Sonne drauf knallt


    Sonne? Lang nicht mehr gesehen das Ding...


    Also ich denke, in der Bucht wird nicht viel zu holen sein. Generell stimmts schon das man wegen der schnelleren Erwärmung flache Uferabschnitte aufsuchen soll, aber sooo warm wars nun ja auch nicht. Das es dort keinen Unterschlupf, Planzen etc. gibt, macht die Sache sicher nicht leichter. Da ich dein Gewässer nicht kenne, kann ich dir leider auch nichts empfehlen.

  • Also ich würde auch zur Bucht tendieren, ich weiss natürlich nicht wie bei euch das Wetter ist, aber die erwärmt sich am schnellsten. Und wenn du immer zur gleichen Zeit ein paar Hände MAis anfütterst, wird das schon klappen.

  • Wegen den Unterständen würde ich mir mal keine Gedanken machen, denn Friedfische halten in der Regel nicht sehr viel davon. Ich würde auch zu der Bucht tendieren, vielleicht nicht an der flachsten Stelle, aber Tiefen um einen Meter müssten okay sein. Ein leichtes Grundfutter mit ein paar Maden und Mais dürfte zum Anfüttern reichen! Aber aufpassen im Frühjahr ist manchmal weniger mehr!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!