Kormoran jagt!

• Moin Leute,
    ja wie ich auf der Startseite gelesen habe wird jetzt eine Initiative gestartet und mich würde mal interessieren wer so dafür ist und wer nicht? Aber bitte nicht einfach schreiben "Dafür oder nicht dafür", mich würde interessieren warum!?

Also ich habe mir es schon mal ausgedruckt, denn vom Kormoranen gibt es genug hier in Deutschland! Soll jetzt nicht heißen das er weg muss, er gehört ja schließlich zur Natur wie jedes andere Wesen auch auf der Welt!

• Meiner Meinung nach wäre ein Dezimieren der Kormaranbestände ein erster und wichtiger Schritt auf dem Weg zur dauerhaften Erhaltung von Fischarten wie Huchen, Äschen und Bachforellen, die ja in vielen Gewässern nur noch aufgrund von Besatzmaßnahmen vorkommen. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen:
    Wir Angler dürfen Bachforellen, Äschen und Huchen beangeln, die auf der Roten Liste stehen. Warum sollten Jäger dann keine Vögel schiessen dürfen, die eindeutig nicht vom Aussterben bedroht sind?

Allerdings verstehe ich nicht, warm man in die unterschriftenaktion nicht noch andere Angel- und Jagdmagazine miteinbezieht, vielleicht auch VDSF und DAV. So wie die Sache jetzt gehandhabt wird, kann daraus gar nichts werden *pessimismus*

Grüße
    Bonefish

• Verdammt, abgesendet.
    Auch sollte man sich Online in die Liste eintragen Können, da sich denke ich kaum jemand die Mühe machen wird, sie ausuzdrucken und einzuschicken.

PS: Ich bin Dafür :D :D :D :D

• Jap Online wäre das wirklich besser! Könnte man das nicht auch noch klären??

Und könnte man den DAV und VDSF nicht auch fragen ob er mit macht?

• Zitat von Carp Gear

Soll jetzt nicht heißen das er weg muss, er gehört ja schließlich zur Natur wie jedes andere Wesen auch auf der Welt!

Naja ganz richtig ist es nicht, der Kormoran gehört eigentlich überhaupt nicht ins Binnenland. Er ist vom Prinzip her ein Meeresvogel, dem es aber wohl bei uns auch gefällt. An den großen Seen hat man sich ja eigentlich schon daran gewöhnt. Aber leider entdeckt er auch immer wieder kleine Forellenbäche und fischt diese praktisch leer. Gerade am Äschenbestand macht sich dies deutlich!
    Ich bin auch für eine sinnvolle und überwachte "Reduzierung" dieser Komoranbestände!

• Zitat

Soll jetzt nicht heißen das er weg muss, er gehört ja schließlich zur Natur wie jedes andere Wesen auch auf der Welt!

Ich zitiere mal die selbe Passage.

Der Kormoran ist nicht nur ein Meeresvogel, er ist ein aus China stammender Meeresvogel!

Das Biest war hier nie heimisch und ist so la, la eingewandert.
    Durch die grüne Brille wurde er für niedlich befunden und unter Schutz gestellt.

Da er natürlicherseits hier bei uns keine Feinde hat, kann er sich prächtig entfalten.

So sehr entfalten, dass es einheimische Arten (Fischen) sehr stark an den Kragen geht, zumal diese nicht das Vermehrungspotential haben, wie in den warmen, asiatischen Regionen.

Es wird höchste, allerhöchste Zeit für ein Kormoranmanagement :!: :idea:

• Ich würde mich sogar freiwillig melden um eine paar Kilo Komoranbrust zu essen.

Ich bin auch für eine starke Bestandsreglung.
    Wenn man sieht was er aus unseren Gewässern macht, da könnte ich eh schon immer :Q__ .
    An meinem Hausgewässer ein See von ca. 3 ha , ist es schon sehr interessant, wie er mit ca. 120 Vögeln auf Beutezug geht.
    Sie treiben die Fische in eine Bucht und schlagen dann gemeinsam zu.

Ähnlich dem früheren Walfang.

• Zitat von Carp Gear

Jap Online wäre das wirklich besser! Könnte man das nicht auch noch klären??

Soweit ich weiß, sind für solche Aktionen neben den Namen, Adressen etc. der Unterzeichnenden auch die (originalen) Unterschriften nötig. Online ließe sich so etwas kaum bewerkstelligen. Aber stimmt schon, praktischer (und effektiver) wär's auf jeden Fall.
    Allerdings: ein PDF runterzuladen und auszudrucken, ist doch eigentlich nicht so das Ding, oder? Für alle, die keinen Drucker haben: In den nächsten Print-Ausgaben von Blinker, FlFi, AngelWoche, Esox und Jäger gibt's die Unterschriftenlisten zum Rausreißen. 8)

• Zitat von wendt

Soweit ich weiß, sind für solche Aktionen neben den Namen, Adressen etc. der Unterzeichnenden auch die (originalen) Unterschriften nötig. Online ließe sich so etwas kaum bewerkstelligen. Aber stimmt schon, praktischer (und effektiver) wär's auf jeden Fall.
    Allerdings: ein PDF runterzuladen und auszudrucken, ist doch eigentlich nicht so das Ding, oder? Für alle, die keinen Drucker haben: In den nächsten Print-Ausgaben von Blinker, FlFi, AngelWoche, Esox und Jäger gibt's die Unterschriftenlisten zum Rausreißen. 8)

Na dann :)
    Aber ich finde, dass man auf jeden Fall noch andere Institutionen und Verläge mit einbeziehen sollte.

• Gibts denn keine angelnden Zeugen Jehovas?

Die klingeln doch sowieso an jeder Tür und könnten dann gleich ne Unterschrift mitkobern ... 8)

Meine Unterschrift geht morgen per Post raus!

Gruß,
    Peter

• hallo

bei uns am see kam heute jemand mit so einer liste vorbei.

hab mich natürlich , so wie alle anderen, direkt eingetragen :D

hoffentlich bringts was.

gruss,

mirko

• Aber genau das meine ich!!! Er ist selbst eingewandert, die Natur wollte es nun mal so!!!

Und wir müssen nur wieder etwas nachhelften, damit sie nicht aus dem Gleichgewicht gerät.

• Zitat von blinker-chris

naja vielleicht hat er in china alles leergefressn und jetzt sucht er neue nahrungsquellen, so wie die aliens di ihren planeten zerstört haben und die erde besiedeln :lol:

In welchem Film kam das vor? Matrix? Nee Schmarrn da waren es die Menschen :lol:

• Zitat von Zanderschreck

Der ist von China selbsteingewandert ? Wie hat er das denn gemacht ? :-S

der at sich bestimmt im bug von schiffen oder in gewürzcontainern versteckt .. schlaue biester sind ja... jez ma im ernst:

Zitat von Flob

Naja ganz richtig ist es nicht, der Kormoran gehört eigentlich überhaupt nicht ins Binnenland.

...als wär der kormoran das einzige neozoon in unseren breiten..

-waschbär
    -mufflon
    -damhirsch
    -bisamratte
    -mink
    -nutria
    -kartoffelkäfer
    -fasan
    -wanderratte
    -wollhandkrabbe..
    ..nur um mal ein paar zu nennen. ja abschuss WÜRDE evtl gut tun, ist nur fraglich inwieweit das sinn macht zur langfristigen reduktion, denn ein "loch" in der population wirkt wie ein vakuum das ganz schnell neue kormorane anzieht.. man könnte allerdings auch einfach noch ein paar jährchen warten das ganze wird sich mittelfristig selbst erledigen. mit ein bisschen verständnis von populationsdynamik erklärt sich das warum von selbst.

und was passiert mit den geschossenen kormoranen?!

• Zitat von Zanderschreck

Der ist von China selbsteingewandert ? Wie hat er das denn gemacht ? :-S

Ich nehme mal an zu Fuß durch die damalige Sowjetunion mit der liberalen Visa-Politik der BRD
    (so weit die Füsse tragen :D )

Zitat von november

... man könnte allerdings auch einfach noch ein paar jährchen warten das ganze wird sich mittelfristig selbst erledigen. mit ein bisschen verständnis von populationsdynamik erklärt sich das warum von selbst.

Klar - wenn die Beutetiere knapp werden und die Population der Räuber nicht mehr ernähren kann
    werden weniger Jungtiere geboren. Davon verhungern noch 2/3 und der Rest zieht weiter um geeignetere
    Lebensräume zu erschliessen.

Stimmt - ein "paar" Jahre wird das ganze schon dauern bis sich das Problem von allein gelöst hat ...

... allerdings mit der Konsequenz, dass es sich bei den fehlenden Beutetieren dummerweise um die alsdann
    fehlenden Fische in unseren Gewässern handeln dürfte.

Das wäre doch DIE Lösung!
    Wir mästen sie, bis sie verhungern....

Eigentlich ne gute Taktik - ... oder vielleicht doch nicht? :?

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!