Brassenfutter

• Hey servus,

wollt mal so von euch hören wie euer persönliches Brassenfutter so aussieht..... welche Fertigfutter nehmt ihr ? Besondere Sorten (Geschmack, Farbe, Typ)........ macht ihr alles selber ?? d.h welche mehle verwendet ihr ?? wie siehts mjit partikeln aus ??

• Also ich mache alles Futter selbst. Speziell für Brassen eignet sich ein sehr süßes Futter (außer im Winter darf es würzig sein). Die Süße erreiche ich durch Zugaben wie Collant, Melasse und Bisquitmehl!

Als Geschmacksstoff nehme ich dann noch zusätzliches Karamell, Vanille oder etwas fruchtiges, wie z.B. Erdbeer.

Als Zugaben zum Futter nehme ich Maden und Dosenmais!

Dass die Farbe einen Einfluss auf Brassen hat, habe ich noch nicht festgestellt!

Gruß Flo

• ich persönlich finde fertigfutter zu hoch dosiert.... ich misch das meistens 1:1 mit panier oder zwiebackmehl.... dazu bisi melasse..... ein paar maden und rotwürmer rein....

verwendest du das tütenfutter immer pur ????? wird das net zu teuer bei nem verbrauch von 3-4 kg ^^

• Ich fische meistens auch mit reinem Futter, außer wenn ich mal was neues ausprobieren will!

Mein Brassenfutter ist in den meisten fällen hellgelb! Den Geschmack kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gekostet habe! Riecht aber schön frisch und süßlich!

• ja mit dem geld fand ich bisi blödsinn......

klar jedes hobby kostet geld.... wenns einer daheim am baum hat ok, bei mir wächst da nix..... ich geb auch viel geld für gerät usw. aus..... wenn dann richtig ^^

aber ich denke beim futter lässt sich doch was sparen..... wenn ich rechne ich brauch an einem tag locker 5 kg brassenfutter..... d.h 5 x 3,00¤ = 15 ¤

das sind 15 ¤ die jedesmal im wahrsten sinne ins wasser geschmissen werden..... wenn man im monat 8 mal angeln geht,,,, oha... wird teuer....

darum denk ich durch das strecken mit paniermehrl usw. lässt sich da einiges ganz gut decken.....

• Ein wirklich preiswertes Futter für Brassen ist ganz gewöhnlicher Futtermais. Den lässt man ordentlich einweichen und kocht ihn so richtig durch; dabei sollen ruhig die Körner platzen. Danach lässt man ihn im Kochwasser noch etwas fermentieren. So wie er jetzt ist kann man ihn dann direkt anfüttern. Zusätze brauchts da garantiert keine mehr.

Von der Specimen-Hunting-Group-Dortmund gibts dazu einen sehr interessanten Artikel über das Distanzfischen auf Großbrassen in Seen. Da wird auch nur auf (vom Boot aus angelegten) Futterplätzen mit eben so vorbereiteten Hartmais gefischt. Als Köder kommt natürlich Mais an den Haken.

• Ich habe z.Z "FANTASTIX" von Sensas im Gebrauch.
    Gestreckt mit 1/3 Brotmehl und 1/3 Paniermehl unter Zusatz von 1/2 Liter Pinkies sehr brauchbar zum Brassenangeln.

Brassen Spezial von AngelSpezi tut es aber ebenfalls, natürlich ebenfalls gestreckt.

• was macht ihr da so an partikeln rein ??? war heute mal angeln..... hab was zusammen gebraut aus 1kg Mosella Red Bream + 1 Kg Zwiebackmehl + 300 gr Melasse + ein paar maden.....

ich würd gern noch ein paar andre partikel reinmachen.... die brassen haben das futter sehr schnell verputz .... habt ihr tipps was ich ausser dosenmais noch reinmachen kann.... ???

• Zitat von Fr33

ich persönlich finde fertigfutter zu hoch dosiert....

Finde ich auch. Ich stelle mein Futter meistens aus ca. 25% Mosella Canal Brassen, 25% Mosella Canal Karpfen, 25% Paniermehl und 25% Weizengries zusammen. Wenn man die obengenannten Futtersorten in 15kg statt in 1kg-Säcken kauft, ist es auch viel billiger.

• Der wichtigste Partiekl fehlt hier ja ich denke ein Futter ohne Hanf geht gar nicht, da Hanf stark verdauungsfördernd ist. Ich hole mir bei meinem Fachhändler immer ein von ihm selbst zusammen gemischtes Futter und strecke das mit Hanf,Paniermehl,Cocosfloken und Milchpulver dazu noch ein paar maden und Mais und ab gehts.

• Zitat von Macell84

Der wichtigste Partiekl fehlt hier ja ich denke ein Futter ohne Hanf geht gar nicht

Bei Rotaugen schon, bei Brassen muss dies nicht unbedingt sein, hier sind z.B. zerschnippelte Mistwürmer oftmals besser!

• also auf brassen verwende ich nie ein süßes futter da sich dann auch kleinere fische am platzt befinden also am besten zum nächsten becker und dort zuckernschnecken oder sachen mit dunklem teig kaufen und die dann zu mehl verarbeiten also wie wegmehl dann noch ein wenig parniermehl zimt ingwer und solche gewürze hinzu dann noch maden rein und basilikum fertig ist es

• loool..... verarschen ???

kein süßes futter verwenden und dann zuckerschnecken mahlen.... tztztz

>> axo..... ein sack futter kostet so zw. 2-3 ¤...... deine erwähnte mischung wird den preis von fertigprodukten mal um ein vielfaches überschreiten.... jedem das seine........ aber man kanns auch übertreiben......

• Ich verwende meist am Rhein das normale Mosella Heavy Feeder dazu das Esplosivfeeder.Wenns nicht gut läuft tu ich noch ein bisschen select red Bream rein.Aer nur ganz wenig!So kostet ein schöner ANgeltag am Rhein schnell mal 10¤! :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!