Hallo zusammen,
ich bin ein Wiedereinsteiger ins Hobby, muß mir aber die komplette Asurüstung neu anschaffen (hab ich mal vor Jahren beim Entrümpeln alles verschenkt).
Nachdem mir prinzipiell schon klar ist, was für Zeug ich haben will bzw. brauche, ist das zwar im Prinzip einfach (Einkaufszettel bzw. Excel-Tabelle ist schon geschrieben, ich liebe das *g*) aber im Detail hakts etwas.
Meine Reviere und zu angelnden Fische sind recht bunt gestreut, als da wären: 2 kleinere Seen (Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Welse), 1 großer See (Brachsen, Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Welse, Barsche), ein Fluß (Forellen, Äschen, Bachsaiblinge, Huchen, Hechte, Barben), ein Bach (klein, warm, glasklar, hauptsächlich Döbel aber auch wechselnd da von einem Fluß alles mögliche heraufwandert: Barben, Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien, Rotfedern, Bachsaibling ... und ein paar Aquarienfische im wärmeren Oberlauf) und theoretisch noch ein reines Fliegenrevier ... das ist mir fürs erste aber zu teuer.
Erstens: wo liegen die grundlegenden Neuerungen der letzten 10 Jahre? Die Schnüre scheinen besser geworden zu sein, anscheinend sind die Durchmesser geringer geworden (oder die Angelei feiner?)
Geflochtene Schnüre interessant für mich oder nicht? Wenn ja, für was verwendet man die?
Zweitens: Ruten und Rollen - gibt es da bestimmte Firmen die preis-/leistungsmäßig besonders zu empfehlen wären oder andere, die man eher meiden sollte? (Ich brauche keine Exlusivteile vergleichbar Markenklamotten oder optische Hingucker sondern gute, brauchbare Geräte)
Drittens: sollte ich noch was wissen? *g*
Danke schon mal für die Rückkehrhilfe und Kompliment an die Blinker-Leute - schöne informative Seite.