Wiedereinsteiger hat Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Wiedereinsteiger ins Hobby, muß mir aber die komplette Asurüstung neu anschaffen (hab ich mal vor Jahren beim Entrümpeln alles verschenkt).


    Nachdem mir prinzipiell schon klar ist, was für Zeug ich haben will bzw. brauche, ist das zwar im Prinzip einfach (Einkaufszettel bzw. Excel-Tabelle ist schon geschrieben, ich liebe das *g*) aber im Detail hakts etwas.


    Meine Reviere und zu angelnden Fische sind recht bunt gestreut, als da wären: 2 kleinere Seen (Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Welse), 1 großer See (Brachsen, Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Welse, Barsche), ein Fluß (Forellen, Äschen, Bachsaiblinge, Huchen, Hechte, Barben), ein Bach (klein, warm, glasklar, hauptsächlich Döbel aber auch wechselnd da von einem Fluß alles mögliche heraufwandert: Barben, Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien, Rotfedern, Bachsaibling ... und ein paar Aquarienfische im wärmeren Oberlauf) und theoretisch noch ein reines Fliegenrevier ... das ist mir fürs erste aber zu teuer.


    Erstens: wo liegen die grundlegenden Neuerungen der letzten 10 Jahre? Die Schnüre scheinen besser geworden zu sein, anscheinend sind die Durchmesser geringer geworden (oder die Angelei feiner?)


    Geflochtene Schnüre interessant für mich oder nicht? Wenn ja, für was verwendet man die?


    Zweitens: Ruten und Rollen - gibt es da bestimmte Firmen die preis-/leistungsmäßig besonders zu empfehlen wären oder andere, die man eher meiden sollte? (Ich brauche keine Exlusivteile vergleichbar Markenklamotten oder optische Hingucker sondern gute, brauchbare Geräte)


    Drittens: sollte ich noch was wissen? *g*


    Danke schon mal für die Rückkehrhilfe und Kompliment an die Blinker-Leute - schöne informative Seite.

  • Wenn Du auf alle genannten Fischarten mit einigermaßen angepasstem Gerät fischen willst, dann wird Dir Dein Gerätehändler aber freiwillig die Füsse küssen, denn dann kommst Du locker auf 5-6 komplette Garnituren!


    Willst Du eventuell Scherpunkte setzen?

  • Ja, kommt schon einiges zusammen :-)


    Für den Fluß wird es eine leichte, lange Teleskoprute, um mit der Pose auf Forellen und Äschen zu angeln (mind. 5 Meter, kleine Rolle).


    Für den See wird es eine etwas stärkere Steckrute für Karpfen u. Hecht (ich schätze mal 3,0 - 3,3 Meter) und eine kleinere für Posenageln und leichteres Spinnfischen (~ 2,70 Meter).


    Die Rollen sollten alle mit Ersatzspulen ausgestattet sein um sie jeweils den Erforderungen anpassen zu könen.


    Allerdings überlege ich ob ich nicht zwei gleichwertige Karpfenruten nehmen soll und zusätzlich eine eigene Hechtrute (also für Köderfische und schwereres Spinnfischen in See und Fluß) und später mal eine leichte Spinnrute (da könnte dann auch abwechselnd die leichte Rolle der Flußrute zum Einsatz kommen).

  • hi,


    also das mit den teleruten würde ich mir nochmal überlegen.... wenn du das hobby bis zum ende jetzt durchziehen willst, wirst du mit teleruten irgendwann keinen spaß mehr haben..... ok.... die technik hat sich in den letzten jahren verbessert...... erheblich..... aber steckruten sind vom gewicht und der aktion immernoch das nonplusultra ^^....


    ich würde zudem keine spinnrute als Posenrute nehmen.... klar kann man machen.... ist aber immer ne notlösung..... wenn du am anfang net zu viel geld ausgeben willst, erkundige dich im forum nach gerät..... also schreib rein was du so gesehn hast usw..... gibt hier viele kollegen die ein paar asse im ärmel haben, was günstige shops usw. angeht.....

  • Mit "Telerute für den Fluss" meinst Du sicher eine Bologneserute. Lass Dich bitte gerade hier nicht von vermeintlich preiswerten Angeboten blenden. Die Trümmer sind dann meistens steinschwer und hängen durch, wie ein Lämmerschwanz! Da solltest Du die Rute auf alle Fälle vor dem Kauf in die Hand nehmen. Das ist sowieso die beste Methode!


    Für den See und dort auf Karpfen und Hecht (Köderfisch) würde ich Dir zu einer Karpfenrute mit 360 cm und 2.75 lbs. Testkurve raten. Dazu eine passende Freilaufrolle und alles ist in Sack und Tüten.


    Zum Posenfischen nimm eine Floatrute mit 360 cm und einem Wurfgewicht bis 40 gr.. Die taugt dann auch an Bächen zum Posenfischen und fürs leichte Grundangeln.


    Bei den Spinnruten wirst Du wohl auch zwei Stück brauchen. Eine für die Hechte und die andere auf Forellen ausgelegt.

  • Zitat von andal

    Mit "Telerute für den Fluss" meinst Du sicher eine Bologneserute.


    Ja, danke - Bologneserute für den Fluß stimmt ... wieder hat sich ein für mich neuer Begriff aufgeklärt :-) ... habe schon gesehen, daß es da ziemliche Unterschiede beim Gewicht gibt ... ok, auch beim Preis ... da werde ich wohl einen Mittelweg wählen ... weil ich keine 200,- für eine Rute ausgeben werde (anfangs mal sicher nicht) aber auch nicht die Aldi-Variante mit dem hohen Gewicht nehmen werde.


    Sollte man bei Freilaufrollen etwas bestimmtes beachten? Ersatzspule schadet sicher nicht um mal schnell eine andere Schnur nehmen zu können (Farbe oder Stärke).


    Und welche Schnurstärken würdet ihr empfehlen? (Karpfen, Hecht, Forelle)

  • Geh doch einfach mal zu einem Angelgeräte Händler deiner wahl und lass dich beraten. ;)


    Nee Quatsch Spaß beiseite. Wenn du viele verschiede fischarten beangeln willst, würde ich mir eine(oder zwei) vernünftige Steckruten WG 20-60g zulegen. Da noch ne anständige Rolle dazu, und des is eine Kombo die es im Fluß mit großen brassen sowie im See mit kapitalen Barschen 8) aufnehemn kann. Klar- für einen 20 pfündigen karpfen wirds net reichen, aber fürn Anfang allemal. Danach kann mann sich ja immer noch spezialisieren.


    Greetings aus Frankonia.

  • Zitat von goldesel

    Geh doch einfach mal zu einem Angelgeräte Händler deiner wahl und lass dich beraten. ;)


    Ja, wenn der wieder geöffnet hat ;-) ... das ist der Nachteil an langen Wochenenden *g*


    Außerdem höre ich gerne Meinungen von Menschen die nicht gleich das Geld dahinter sehen.

  • Zitat von ragman

    Ja, wenn der wieder geöffnet hat ;-) ... das ist der Nachteil an langen Wochenenden *g*


    Außerdem höre ich gerne Meinungen von Menschen die nicht gleich das Geld dahinter sehen.


    ISt schon ganz gut sich "informiert" in ein Angelgeschäft zu begeben, denn auch dort gibt es viel "schwarze" Schafe die eigentlich nicht so den Plan haben und nur verkaufen wollen. ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    ISt schon ganz gut sich "informiert" in ein Angelgeschäft zu begeben, denn auch dort gibt es viel "schwarze" Schafe die eigentlich nicht so den Plan haben und nur verkaufen wollen. ;)


    Einerseits schon, ja, da hast du Recht, andererseits wollen die Händler ihre Kunden aber auch langfristig halten.... ;)

  • Zitat von goldesel

    Stimmt. Mein Händler hat mir sogar mar von einer teueren Rolle abgeraten, und hat gsagt ich soll die billigere nehmen, weil die Besser ist. RESPEKT


    Das ist auch richtig so ! Der Händler des Vertrauens sollte auch so arbeiten.
    Man muss halt erstmal ein paar Frösche küssen um den Prinzen zu finden.
    Ich hatte damals auch lange gesucht um einen Händler zu finden dem ich absolut vertraue und seine Meinung hoch schätze. Leider hatte ich aber auch das Gegenteil erfahren. Jetzt fahre ich 32 Kilometer zu meinem Händler, obwohl ich noch 2-3 andere in meiner unmittelbaren Nähe hätte. ;)

  • Zitat

    Erstens: wo liegen die grundlegenden Neuerungen der letzten 10 Jahre?


    Nur einige Beispiele:
    Geflochtene Schnüre haben null Dehnung und eine ca. doppelt so hohe Tragkraft wie Mono-Schnüre. Ich benutze sie zum Spinnfischen, solange es nicht auf Salmoniden geht. Ihr entscheidender Vorteil: Du spürst alles!
    Wegen der hohen Tragkraft auch zum Angeln auf Karpfen geeignet, manche benutzen sie auch bei Grundangeln bzw. Feedern.


    Fluocarbon-Schnüre sehen aus wie Mono, haben aber fast den gleichen Lichtbrechungs-Index wie Wasser, sind also für den Fisch fast unsichtbar. Machen Sinn als Vorfachmaterial z.B. beim Spinnfischen auf Salmoniden.


    Auf dem Kunstköder-Markt hat sich zuviel getan, um alles hier aufzulisten. Was nicht heißt, das ganz normale Spinner, Effzett-Blinker etc. nicht mehr fangen...


    Sbirullinos sind Wurfgewichte, mit denen nicht nur an Forellenseen leichte Köder auf Distanz gebracht werden.


    Du bekommst Rollen mit "Kampfbremse", also einer Schnelleinstellung der Bremse. Für spritzige Salmoniden genau so geeignet wie für Hechte. Kann ich sehr empfehlen!

  • Das gleiche Problem habe ich auch. In einer 10km entfernten Stadt gibt es zwar einen Händler aber der hat fast nur Geräte der Firma INTERFISH(ich denk dazu muss ich nix sagen). Der nächste ist ca. 25km entfernt. Aber der ist mir sympatischer, hat die größere Auswahl und beratet noch, so wies sein soll.

  • "Mein" damaliger Händler hat leider aufgehört, seehr schade. Da müßte ich mir auch keine Sorgen bezüglich der Beratung machen, die anderen kenne ich noch nicht. Und da ich selber jahrelang Verkäufer war, weiß ich, was da teilweise abläuft. Ich hoffe das Beste und fürchte das Schlimmste :D

  • Das mit dem gerät kenne ich nur zu gut......... will mir seit x monaten ne neue matchrute kaufen..... aber ich MUSS sie natürlich mal vorher in der hand haben...... bisher sind alle versuche fehlgeschlagen....... entweder die "ausgewählten" ruten waren nie da und werden nie da sein, oder man wird vom händler "beraten" ( es waren leider einige !!! ) die mir fürs matchfischen für leichte waggler (bis max. 10-12 gr.) gleich ne Browning Carp match andrehen wollten, weil es ja mal sein kann, dass ein kaprfen beisst Oo !!!


    oder besser..... jemand zeigt einem andauernt low buget ruten, die nen Blank in der dicke von ner pfandflasche haben, die falsche länge haben oder fast so schwer sind, wie ne stellfischrute aus den 80er jahren ..... ich sag denen schon was ich gern hätte..... aber das geht bei denen irgedwie vorbei.... ne matchrute für 30 ¤ andrehen und im gegenzug ne shimanorolle für 120 ¤ als optimal für die rute einstufen...... haben noch nen kleinen händer..... der hat fast nur sportex und jenzi ruten ... der berät einen sehr gut.... aber der kann wenig auf provision bestellen, sodass ich noch heute suche.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!