Räuberisches Verhalten von Barben

  • Hab' da mal 'ne Frage...


    Man liest öfters, das große Barben auch mal auf Köfi o.ä. gefangen werden.


    Sehen größere Barben kleine Fische als willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan an und fressen sie sie hier und da mal als Snack, oder gehen sie ab einem bestimmten Alter und unter bestimmten Voraussetzungen wirklich aktiv und regelmäßig auf Beutejagd?

  • Das machen eigentlich alle etwas größeren Friedfische. Bei Döbeln und Alanden ist das ja wirklich kein Geheimnis mehr, aber auch alle anderen Arten lassen sich so einen Extrahappen an Proteinen nicht entgehen. Aber eine Methode für Barben würde ich nicht draus machen. Da fangen andere Köder zuverlässiger.

  • Kann mich den anderen nur anschließen, ich denke auch, dass es Barben gibt, die eher räuberischer leben als andere. Regeln würde icg daraus aber nicht ableiten. Gefangen habe ich auch schon mal eine auf einen Wobbler!

  • Ich habe schon einige Barben auf Köfi gefangen . Allerdings nur dann wenn viel kleinfisch bzw. brut sich am Angelplatz aufgehalten haben ,dann hatte ich keine chance mehr mit Käse oder Maden die wollten nur noch Köfi ;)


    Also wenn du an deinen "Barben Angelplatz" kommst und massig kleine Fische unterwegs sind ist das auf jeden fall kein schlechter Köder !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!