Der dicke Leng im oben links PopUp-Fenster

  • ist übrigens meiner! *freufreu*


    Falls es interessiert: der biss am 10.04.03 vor Karmoy, hatte satte
    28,0 kg bei 156 cm!! Er biss bei 166 Metern Wassertiefe auf halbe Makrele am Fluo-Oktopus-System.


    Stolzen Gruß vom Fänger


    Karsten :lol:

  • @ Karsten
    Na, da gratuliere ich Dir mal ganz herzlich. Trotzdem gibt es für mich nichts nervigeres als diese Sch... PopUps. Naja, hilft nichts muß ich mir halt doch mal einen PopUp Stopper auf den Rechner laden.
    Rincewind

  • Da gebe ich Dir Recht, Rince - auf manchen Seite wirst regelrecht zugepoppt mit Werbung. Aber stell&Dir mal vor, sie hätten den Leng in Lebensgröße hochpoppen lassen! *lach*


    Finde es aber nett, mal wieder an diesen einmaligen Tag erinnert zu werden. Wir sind früh morgens raus bei strahlend blauem Himmel und ca. 14 Grad plus (im April in Norge!!!). Eigentlich waren wir zum Testfischen auf Heilbutt draußen, wir hatten den Weltrekordhalter für Atlantischen Heilbutt mit auf dem Boot - Odd Arve. Meine Frau legte 30 Minuten vorher schon einen 123er Leng mit 9,5 Kilos vor plus Dornhai am anderen Seitenarm. Ich dachte schon, der Urlaub wäre nun gelaufen - kennst ja vielleicht diese Sticheleien?


    War übrigens brachiales Angeln bei ablaufendem Wasser - 1000gr Bleie und 30lbs Rollerring-Ruten sowie 4/0er Multi mit 1200 Metern Dyneema drauf. Alleine das bloße Hochkurbeln der Montage war reinste Schwerstarbeit.


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,


    Ist ja wirklich ein dicker Hund (Leng)!! Petri heil!!!


    Mit der Aussage, "brachiales Angeln" hast Du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Wir waren im Mai in Norge und haben mit ähnlich schweren Montagen im 300m Bereich auf Rotbarsch geangelt. Wenn die Montage runtergesaust ist, sich die Schnur auf der Rolle im Schnelldurchlauf reduziert hat, hats mir schon gegraust, weil ich wusste, dass ich das alles wieder hochkurbeln muß. Ich kann es Dir also nachfühlen!


    Wenn Du mal Zeit findest - schreib doch darüber mal einen Reisebericht ins Story Board!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Auch der Leng gehört - wie fast alle Nordatlantikfische - zu den Arten, die man bedenkenlos in der Küche verwenden kann.
    Vergleich ist immer schwierig, wie will man den Geschmack eines Fisches (richtig) beschreiben??
    Meine persönlichen Favoriten:


    Seeteufel
    Steinbutt
    Heilbutt
    Lumb
    Rotbarsch
    Leng
    Köhler
    Dorsch


    Naja, wobei auch ein Rochenflügel sehr gut schmeckt und schöne Schellfische nicht zu verachten sind und man auf keinen Fall Hummer, Krabben, Krebse und Muscheln im Topf vernachlässigen sollte.


    Aber das ist ja auch das Schöne an Norwegen: Auch der Gaumen wird verwöhnt.


    Wobei mich eher interessieren würde, ob sich der Geschmack/Konsistenz eines so grossen Lengs (weil so gross hatte ich noch keinen, bei mir war so um 1,20m immer Schluss :( ) von dem der kleienren Artgenossen unterscheidet??

  • Moin aus Berlin!


    Zurück von einer Woche Ostsee (waren zweimal mit eigenem Boot zwischen Schleimünde und Aerö draußen - erschreckend, wie wenig Dorsche die Ostsee derzeit zu bieten hat...)


    Deckert: joo, wir sind bei einem (diesem) bestimmten Anbieter zuständig für Fotos, Videos und neue Angelziele. Machen wir aber "ehrenamtlich" ohne Bezahlung, weil wir den Chef schon lange kennen und es uns eine Menge Spaß macht.


    Der große Leng schmeckt haargenau so wie seine kleineren Nachfahren, wenngleich die Filets natürlich wesentlich dicker sind und das Fleisch
    etwas fester ist. Ich bin vom Geschmack her gesehen nicht der Leng-/Lumb-/Pollack-Esser, da freuen sich Eltern und Gattin mehr drauf. Ich mag dann schon lieber Seelachs, Dorsch, Katfisch und: Knurrhahn (mein absoluter Favorit!)!


    Munich-Taxler: es existiert schon eine kurze Story im Netz an anderer Stelle (hast sie bestimmt schon gefunden, gell?*smile*). Habe seinerzeit der Blinker-Redaktion zwei Artikel mit tollen Fotos für die Zeitschrift zukommen lassen, aber erhielt net mal eine Antwort zurück. Wer nicht will, hat halt schon - da ist&s netter für mich, über diesen kurzen Weg hier im Forum direkt mit euch zu fachsimpeln!


    Habt ihr die Rotbarsche denn auf 300 Meter erbeuten können? Für die lütten Roten würde ich ja den weiten Weg hinab und wieder hinauf nicht ankurbeln. Wir hatten dieses Jahr am Moldefjord Massen von (sehr kleinen) Rotbarschen auf 80-100 Metern - einmal haben gleich zwei an einem Pilkerdrilling gehangen, regulär gebissen!!! :shock:


    Gruß aus Börlin


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!