hey,
es ist doch so, dass bei jeder Jahreszeit ein anderer Köder besser geht, oder?! Ich hab gehört, dass jetzt im Frühling Dosenmais besser auf Karpfen geht und dann im Herbst gekochter Mais. Stimmt das? Ist Frolic zu jeder Jahreszeit erfolgreich?
petri
Wann welcher Köder?
-
-
Im Frühjahr fängt jetzt Dosenmais/Rotwürmchen ganz gut.
Im Sommer/Herbst kommt Frolic ziemlich gut. -
Ich denke das ist auch sehr gewässerabhängig!! Bei mir fängt Dosenmais das ganze Jahr gleich gut!! Mit Frolic hab ich noch nix erwischt und die Boilies gehn im Sommer besser!!
-
-
Das mit dem Dosen- bzw. gekochtem Mais bezweifele ich.
Ich verwende sowieso keinen Dosenmais, da dieser viel zu teuer ist. (Wenn man mal für ne Tour 25 kg Mais anfüttert, das wär ja als Dosenmais unbezahlbar... )
Hartmais hält außerdem viel besser am Haar, falls man ihn als Hakenköder verwenden möchte!Frolic ist zu jeder Jahreszeit erfolgreich. Jetzt im Frühling hab ich aber bisher auf Mais deutlich mehr Bisse verbuchen können, als auf Frolic.
Aber das kann ja auch nochmal von Gewässer zu Gewässer völlig unterschiedlich sein.Probiers aus: Lege eine Rute mit Mais aus und die andre mit Frolic. Du wirst schnell merken, was den Karpfen besser schmeckt
-
Du willst im Frühjahr 25 KG Hardmais anfüttern ?
-
ALso jetzt nach /bei dem momentanen Hochwasser verwende ich (im Fluss) Tauwürmer, da die Nahrung der Karpfen (zur Zeit )diesem Köder sehr ähnelt.
Frolic ist natürlich einer der Allround Köder Nummer eins im ganzen Jahr, daran möchte ich auch nicht zweifeln, Mais hingegen bringt jetzt noch nicht so viele Erfolge. -
-
@ Zanderschreck: Von Frühjahr hab ich in diesem Satz nichts gesagt.
Aber in einem Gewässer mit sehr hohem Karpfen- und Weißfischbestand würde ich vll. auch im Frühjahr in einer Woche 25 Kilo Mais anfüttern.
(das wären schließlich gerade mal 5 Kilo am Tag...)
Es war ja nur die Erklärung dafür, dass Dosenmais für anglerische Zwecke eindeutig zu teuer ist@Twister: Momentan läuft bei uns Mais besser als Frolic und so mancher Boilie. Verallgemeinern würde ich es nicht...
Gruß, Thorsten
-
Zu meinen Erfahrungen:
Im Frühling: Tauwurm und Dosenmais, wenn es der restliche Weißfischbestand zulässt auch mal nur Mistwurm oder Maden.
Im Sommer: Boilies, Hartmais und Frolic
Im Herbst: So ab September kann man mit den gleichen Ködern wie im Frühjahr wieder mehr Erfolge als mit Boilies haben
-
ok, danke
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!