Karpfen ohne anfüttern !?!?

  • Tach alle zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage an euch.
    In meinem Verein darf man an allen Gewässern nicht anfüttern.
    Dieses Jahr wollte ich meinen ersten Karpfen fangen, ich hab's
    auch schon einige Male versucht - jedoch ohne Erfolg.
    Was für einen Köder/Taktik würdet ihr empfehlen, an einem mittel-
    großen See, an dem man nicht Anfüttern darf, um nicht jedesmal
    ohne Fisch (Karpfen) nach Hause zu kommen ???

  • Anfüttern ist nötig, um Fische entweder an einen Platz oder an einen Köder zu gewöhnen.
    Zweiteres fällt bei Mais, Maden, Würmern, Teig, Muscheln, Schnecken weg, weil alle diese Köder auch ohne Anfüttern genommen werden.
    Bleibt also der Platz: Angel da, wo die Karpfen sind! Seerosenfelder, Muschelbänke (hattest du z.B. beim Grundangeln schon mal ne Muschel dran?); manchmal kannst du die Karpfen an der Oberfläche beobachten.

  • Ich würde mal klären, was der Verein denn unter "anfüttern" überhaupt versteht.
    Mit der Feederrute und einem Futterkorb, nenne ich nicht gerade "anfüttern".
    Du kannst aber auch eine Feederrute mit Futterkorb nehmen und machst in den Futterkorp ein Stück Schwamm. Den Schwamm tränkst Du vorher in einen Lockstoff oder Boiliedipp. Angeln würde ich dann jetzt mit einen Maiskörnchen und einem Mistwurm als Kombiköder.

  • Schilf und Seerosen haben einen gravierenden Nachteil: sie sind manchmal stärker als das Gerät. Natürlich sind das klasse Standplätze von Fischen. Aber vorher ist zu prüfen, ob man den Fisch auch dort wegdrillen kann.

  • So,
    erst mal Danke an alle die geantwortet haben. :)
    Ich hab dem Vereinsvorsitzenden jetzt eine Mail geschrieben, um zu
    klären was unter "anfüttern" verstanden wird.
    Nun kann ich nur noch geduldig warten ... :roll:

  • Zitat von fLo_1

    Ich würd versuchen, mit Ködern zu fischen, welche in deinen Teich vorkommen (Würmer, Maden) oder auch einmal einen Versuch mit der Fliege starten.

    Den See würde ich gerne sehen, in dem Würmer und Maden vorkommen! :roll:


    Ich würde zu Ködern tendieren, an die man die Fische nicht großartig gewöhnen muss, wie z.B. Kartoffeln, Würmer, Mais, Teig oder auch Frolic.

  • So, gerande die antwort bekommen, nichts ist erlaubt, außer das, was am
    Haken hängt. ( Ehrlich gesagt geht mir das dermassen auf die Nü**e, dass
    ich diesem Vo**l seinen nichtvorhandenen "ähm" abreißen könnte).
    Es verschmutzt nämlich das Wasser, meinte diese ach so intelligente,
    dicke Bockwurst.

  • Zitat von Kampftomate

    So, gerande die antwort bekommen, nichts ist erlaubt, außer das, was am
    Haken hängt. ( Ehrlich gesagt geht mir das dermassen auf die Nü**e, dass
    ich diesem Vo**l seinen nichtvorhandenen "ähm" abreißen könnte).
    Es verschmutzt nämlich das Wasser, meinte diese ach so intelligente,
    dicke Bockwurst.


    Der gute Mann sitzt leider am längeren Hebel!


    Bleibt eben nur das Beobachten der Fische und der Versuch mit natürlichen Ködern, die ja schon alle genannt wurden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!