wieviel Blei???

  • Ich gehe heute an unserem Vereinsgewässer mal wieder auf Bach- und Regebogenforellen. Ich fische mit nympfen aber ich komme nich bis zu Grund der Gumpen.


    Also hier die Frage:: Wieviel Blei darf ich auf mein vorfach(Monofil) hängen das dass Fischen noch als Fliegenfischen zählt und noch nicht als Grundfischen??????? :?: :?:

  • Bevor du mit der Fliegenrute Schrotkugeln verschießt (es sind deine eigenen Augen, die am stärksten gefährdet sind!), überprüfe doch mal, ob es mit besonders schnell sinkenden Nymphen, Sinkschnüren, der richtigen Vorfachlänge (Vorfach wirklich entfettet??) geht.
    An was für einem Gewässer fischt du (Tiefe, Strömung?)?

  • ich fische mit einer 2,7m langen Spinnrute weil man wegen den Bäumen mit der Fliegenrute nicht werfen kann. Der Bach ist ca. 2m breit und bis 1,5m tief. Ich hab Goldkopfnympfen ausprobiert und sogar mit einem ca. 3g Bleikopfstreamer bin ich nicht bis zu grund der Gumpen gekommen.

  • Zitat von markus28

    ich fische mit einer 2,7m langen Spinnrute weil man wegen den Bäumen mit der Fliegenrute nicht werfen kann. Der Bach ist ca. 2m breit und bis 1,5m tief. Ich hab Goldkopfnympfen ausprobiert und sogar mit einem ca. 3g Bleikopfstreamer bin ich nicht bis zu grund der Gumpen gekommen.


    Versuch mal Tungsten - kannst du im gut sortierten Fachhandel kaufen; wenn du selber bindest: Noch besser! wenn du die Fliege befstigt hast, lass einfach ein Stück Mono überstehen ( von dem Ende, welches du normalerweise freinsäuberlich abzwickst) Dieses Überbleibsl nutzt du um ein Bleischrott zu befestigen - so verhinderst du Schnurquetschungen bzw. Sollbruchstellen.


    BTW. Eine Spinnrute ist denkbar ungeeignet für die Pirsch mit der Fliege! Rollwürfe helfen - oder Switches!


    TL
    Stef

  • Nein, an unserem Bach (der wirklich dicht von Uferbäumen besäumt ist) ist sowohl Spinnfischen mit Spinner und Blinker als auch Fliegenfischen erlaubt.


    Markus, ein paar Stellen gibt es an unserem Bacherl schon, die man gut mit der Fliege befischen kann.
    An der einen Gumpe (Eisenbahn), die du wahrscheinlich meinst, habe ich mit einem Bachflohkrebs schon schöne Forellen gefangen.
    Die Nymphe war ganz normal mit Bleidrahtunterwicklung gebunden.
    Es gibt einen Trick: Lass die abenteuerliche Strömung dort für dich arbeiten. Wirf die Nymphe mitten in die Hauptströmung. Wenn du es richtig gemacht hast, wird sie von dem Strudel erfasst und zum Grund der Gumpe geführt. Sogar die beste Schwimmschnur wird dort zur Sinkschnur, so stark ist der Strudel.
    Mach das Vorfach etwa genauso lang wie deine Rute (ich nehme an, du fischst mit einer #5 - 9' Rute) oder geringfügig länger.

  • Im unteren Teil (der obere ist ja noch gesperrt bis Ende April).
    Kreisverkehr - Bahnübergang - dahinter gleich rechts den Feldweg hinunter, dicht an den Bahngleisen.
    Vorsicht! Hängergefahr, weil ein paar Trottel dort alte Fahrräder versenkt haben.

  • Die Stelle kenn ich, bin schon ein paar mal mit dem Rad vorbeigefahren.


    Hast du die fliege zwischen eisenbahn und fußgängerweg unter der Brücke durchschwimmen lassen oder danach in die kurve wo der Bach breit wird??


    Servus Markus

  • Nein. In die Gumpe hinter dem SChuss unter der Brücke mit einem leichten Bogenwurf serviert.


    Jassid: Du kannst dir die alten Räder gerne rausfischen und sie verwerten. :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!