Angelschein ab 14 ???

• Hi Leute,

der Chef von unserem Angeverein meint das man in ganz NRW erst ab 16 alleine angeln darf!Ein par Freunde von mir haben den Schein schon mit 14 gemacht!Ich mach den jetzt auch im Herbst!Die gehen immer an den Rhein und so angeln!Wurden auch schon kontrolliert und der Mann hatte nichts gesagt.Der Mann aus meinem Angelverein meint aber halt ab 16.Würde soooooo gerne alleine angeln gehen wenn es mir halt in den Kram passt und nicht immer so einen alten Hasen neben mir zu haben.Außerdem haben viele keine Lust sich bei mir zu melden wenn sie angeln gehen.Obwohl ich sie gebeten habe!Daher komm ich selten zum angeln.Habe keine Lust bis 16 zu warten!Kann jemand vielleicht einen Link zu einer Seite rein stellen wo steht das man ab (wie es auch ist!)
    14 angeln darf rein stellen.Würde das dann ausdrucken und dem Herrn das mal geben.Habe selbst leider nichts gefunden! :cry: Kann mal jemand was rein stellen?

Danke für die Antwort! ;)

mfg
    jens

• Das ist wieder mal von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Bayern bekommst du nach bestandener Fischerprüfung und nach Vollendung des 14. Lebensjahres den Fischereischein auf Lebenszeit und darfst angeln "wie ein Großer".

• Zitat von reverend

Das ist wieder mal von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Bayern bekommst du nach bestandener Fischerprüfung und nach Vollendung des 14. Lebensjahres den Fischereischein auf Lebenszeit und darfst angeln "wie ein Großer".

Das hab ich ja schon mal in einen Thread gefragt.Habe ja jetzt heraus gefunden das das ab 14 ist!Jetzt brauche ich einen Beweis! ;)

mfg
    jens

• Meines Wissens nach ist das in NRW auch so, das man mit 14 den "Blauen" machen kann und dann dürfte man eben in diesem Ramen.
    Allerdings dürfen ja Vereine und andere Personen die Erlaubnisscheine ausstellen Einschränkungen angeben.
    Mein Verein z.B.,möchte auch, dass salbst mit blauem Schein erst ab 16 die Ausnahmeregelung für Jugendliche nicht mehr gilt.

Beweisfrage:
    Im Grunde ist aber schon der "Blaue" der Beweis, weil Du damit die Befähigung erhalten hast nach diesesn Regeln Fischen zu gehen.

Hast Du den Blauen?

So, Gegenbeweis, kann Dein Angelkollege beweisen, dass es in ganz NRW nicht erlaubt ist unter 16 Jahren alleine zu Fischen, wenn derjenige den blauen Schein hat?
    Ich würde mich davon nicht ins Boxhorn jagen lassen, sondern erkundige Dich lieber nach den zusätzlichen Einschränkungen durch die Pächter/Besitzer der Gewässer für die Du Erlaubnisscheine bekommen kannst.

• Ich hatte dem in der Mail alt den Link geschickt und gefragt warum man denn erst ab 16 alleine Angeln dürfte.Hab ihn noch nicht KO geschlagen! :p

mfg
    jens

• Steht doch ganz klar im NRW-Fischereigesetz:
    Mit dem Jugendschein(der ohne Prüfung) nur mit einem Erwachsenen an deiner Seite bis du 16 bist.
    Mit 14 kannst du die reguläre Sportfischerprüfung ablegen und bei bestehen kannst du allein angeln.

• Also er hat soeben zurück geschrieben!Es ist in unserem Verein erst ab 16 wegen "Versicherungs technischen Gründen"!Dann werde ich wohl noch 3 jahre warten müssen! :(

mfg
    jens

• Zitat von jenbun

Also er hat soeben zurück geschrieben!Es ist in unserem Verein erst ab 16 wegen "Versicherungs technischen Gründen"!Dann werde ich wohl noch 3 jahre warten müssen! :(

mfg
    jens

das ist bitter! aber kopfhoch, dafür kannste am rhein alleine fischen! und wo ein wille ist, das ist auch ein fisch! ;)

*sonnenkind

• Da hätte ich mal auch eine kleine Frage für Brandenburg!

Es geht um meinen kleinen Cousin, der interessiert sich zur Zeit fürs Angeln (ist erst 5 Jahre alt), so da es hier hießt erst mit 14 allein, gilt das für Brandenburg auch! Das er mit 5 nicht allein loszieht ist klar, aber mit den Jahren würde das interessant werden!

Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!