Hab ne Beastmaster feederrute von shimano zu hause :
Wurfgewicht: 90gr.
3.30m(auf 3.90 verlängerbar)
3 wechselspitzen 1oz-3oz
So ist diese rute aaltauglich?
wenn ja welche spitze sollte man in stehenden gewässern nehmen?
Hab ne Beastmaster feederrute von shimano zu hause :
Wurfgewicht: 90gr.
3.30m(auf 3.90 verlängerbar)
3 wechselspitzen 1oz-3oz
So ist diese rute aaltauglich?
wenn ja welche spitze sollte man in stehenden gewässern nehmen?
Ich würde dir die mit 1 oz empfehlen!Dann erkennt man den Biss gut! Ist sehr Nützlich!
mfg
jens
Es geht schon. Allerdings sind Feederruten gemein hin sehr weich in der Spitze mit einer semiparabolischen bis parabolische Aktion, was bei größeren Aalen ein Problem werden könnte, da man nicht genügend Druck entwickeln kann. Allerdings kenn ich die Beastmaster auch nicht.
Aber wie schon gesagt, es geht!
Danke hab ich mir schon gedacht , dass sie ein wenig zu weich ist.
Aber versuchen werd ich's mal.
Wenn Du die Bisse zügig anschlägst, nicht erst ewig schlucken lässt, den Aal schnell einholst und Du nicht gerade in einem versunkenen Wald angelst, dann ist die Rute bestens geeignet.
Meine Erfahrungen beim Aalangeln sagen mir auch weiche Spitzen sind immer gut - bisher konnte ich damit jeden Aal landen.
In der guten alten Teleskop-Knüppel-Zeit habe ich mit 2 sehr unterschiedlichen Ruten auf Aal gefischt eine Spinnrute 10-30 Gramm und eine 100-150 Gramm Brandungsrute, ich muss sagen - beides hat prächtig funktioniert. Meinen bisher größten Raubaal mit knapp 80cm konnte ich mit der leichten Spinnrute 10-30 Gramm auf Fischfetzen fangen, auch wenn die selbige schon den 180° Winkel bis ins Griffteil überschritten hatte
Fazit: Solange du nicht auf Anaconda's fischt oder Unterwasserbäume ausreissen willst ist eigentlich egal was du für 'ne Rute nimmst, hauptsache nicht zu kurz - ich denke 2,70 Meter sollten es mindestens sein.
Mal sehen vielleicht start ich mal nen versuch dieses wochenende .
wenn es so warm bleibt könnten sie so langsam mal zum beißen anfangen.
Fische auch seit letztem sommer mit ner DAM feederrute mit 80gr WG auf aal und das funktioniert bei uns am see echt sehr gut. hatte danit auch mit nem 91cm aal keine wirklichen probleme.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!