Angel-Katamaran

  • Erstmal danke für die Bastelecke {ß*#


    Und weils grade so schön passt, möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen.


    Ich möchte in Zukunft auch ab und an mal vom Boot aus angeln. Schlauchboote habe ich mir jede Menge angesehen und bin da etwas skeptisch (Resistenz gegen Haken, Messer usw.).


    Von daher wäre ich mit meinem Kajak besser bedient. Da so ein Kajak aber nicht so ganz stabil ist und außerdem immer wieder das Problem mit dem Platz für die Rute(n) auftritt, habe ich mir was überlegt.


    Wir haben zwei Wanderkajaks. Diese will ich mittels der Paddel verbinden, daß so eine Art Katamaran daraus wird. Dazu habe ich mir folgendes gedacht:


    Jeweils vorne und hinten an den Einstiegsluken will ich U-Profile aus Alu anbringen, die offene Seite nach vorne bzw. hinten. In diese möchte ich dann die Paddel einlegen und mit Klettband (oder alten Gürteln, Spanngurten usw.) festklemmen. Fertig.


    Fast. Denn wenn schon, denn schon und ich will einen E-Antrieb. Dazu will ich am hinteren Paddel ein Holzbrett senkrecht anbringen (mit u-förmigen Gewindestangen und Flügelmuttern) und darauf einen kleinen E-Motor.


    Dann noch eine Art Plane zwischen den Paddeln eingehängt und man hat auch eine schöne Ablage.


    Rutenhalter wären noch praktisch, dann könnte man auch schön schleppen. Das ginge evtl. mit breiteren U-Profilen vorne an den Luken. Mit dem Dremel Schlitze reingefräst, damit die Paddel trotzdem festgezurrt werden können und auf die obere Seite die Löcher für die Rutenhalter.


    -----------------------------------------


    So, nun meine Frage: bisher ist das Ganze noch ein Gedankenspiel, ich möchte aber in Kürze an die Verwirklichung gehen. Was haltet ihr davon? Wo seht ihr die Schwachstellen?


    Befahren werden damit kleinere bis mittlere Binnenseen, wenn das Wetter zu schlecht wird, wird die Konstruktion gelöst, der Motor in einem der Kajaks verstaut und getrennt mittels Paddel zurückgefahren oder das Ufer angesteuert. (Zu zweit, alleine könnte ich dann das zweite Kajak dann in Schlepp nehmen.)

  • Der erste Schwachpunkt, den ich sehe, sind die Paddel als Querverbindung. Das kann nicht halten - es sei denn, du bist das absolute Leichtgewicht.
    Ich würde lieber Alurohre nehmen.

  • Die Paddel sind ja Alurohre :) nur natürlich nicht auf Stabilität gebaut ... aber evtl. muß ich dazu noch was erklären. Meinst da das so, daß ich da nicht draufsitzen kann oder denkst du, daß schon leichte Wellen ausreichen würden um die Paddel zu verbiegen?


    Draufsitzen hatte ich nicht vor sondern im Kajak oder evtl. am Rand ...


    ... allerdings, jetzt wo ich so drüber nachdenke - das wär doch auch eine Idee ... die Kajaks näher zusammen und dann eine Art Platte (evtl. so einen zweckentfremdeten Alu-Falttisch aus dem Camping) drüber. Auch eine Idee, die muß ich mir durch den Kopf gehen lassen. Dann noch stabile Verbindungen aus dickwandigem Aluvierkant (die passen dann schön in die U-Profile und können verschraubt werden) und man könnte sitzen, essen, Fische drauf landen :D


    Danke für die Anregung.


    Grüße,


    Klaus

  • Auch das wäre etwas, was man in Bayern eine "Powerlaatschn" nennt.
    Solche Campingklapptische sind ja auch nicht gerade sehr stabil.


    Grundsätzlich ist die Idee, aus zwei ausgedienten Kajaks eine Art "Pontoon-Boot" herzustellen, ja keine schlechte Idee.
    Aber dazu gehört dann eine statisch einwandfreie Verbindungskonstruktion.

  • Ich würde dieses Fahrzeug "Titanic II" taufen, denn die Halbwertszeit dürfte die des Vorbildes noch deutlich unterschreiten. :lol:

  • Zitat von andal

    Ich würde dieses Fahrzeug "Titanic II" taufen, denn die Halbwertszeit dürfte die des Vorbildes noch deutlich unterschreiten. :lol:


    :D :D :D


    naja, kann nicht so tragisch werden - die Kajaks sind mit Auftriebskörpern versehen und aus GFK, also unsinkbar und stabil. Umkippen kann so eine Konstruktion ohne Segel auch nicht so leicht ... einzig die Abdrift bei Wind mangels Kiel oder Schwert ist zu berücksichtigen ... aber die hat man ja auch so mit dem Kajak am See.

  • Aufgrund der einseitigen Belastung wird das ganze wohl eine recht kipplige Angelegenheit. Besser wäre, wenn Du in der Mitte (zwischen den beiden Kajaks) sitzen könntest. Aber dann brauchst Du schon eine vernünftige Konstruktion, wird also etwas aufwendiger.

  • Zitat von Wolf_74

    Aufgrund der einseitigen Belastung wird das ganze wohl eine recht kipplige Angelegenheit. Besser wäre, wenn Du in der Mitte (zwischen den beiden Kajaks) sitzen könntest. Aber dann brauchst Du schon eine vernünftige Konstruktion, wird also etwas aufwendiger.


    Das wird die Praxis zeigen aber ich denke mal nicht, daß das sonderlich kippelig wird ... man kann ja auch in einem einzelnen Kajak sitzen ... und hier kommt sozusagen ein Ausleger dazu mit einem zweiten ... die Dinger wiegen ja auch etwas (~25kg) und die Batterie vom E-Motor dazu (und/oder meine Frau wenn sie Lust hat *g*).


    Aber wie gesagt - das wird sich erst herausstellen müssen, ich werde nächste Woche mal die U-Profil bestellen und basteln - vielleicht geht sich ja schon am WE ein erster Test aus.

  • Hallo Ragman,


    ich fische aus einem Kanu (Canadier) mit selbst gebautem, abnehmbarem Ausleger (aus einem alten Surfbrett), damit das ganze Konstrukt auch auf dem Autodach transportabel bleibt.


    Funktioniert einwandfrei, hat aber eine Menge Tests und Tüftelarbeit gebraucht.


    Petri

  • ich habe schon so was enliches auf der inter boot 2005 gesehen
    die haben auch 2 kajak,s, zu sammen gemacht mit 2 rohren
    und das halt als katamaran
    aber ich such mal das bild von dem teil und dan setz ichs rein :D

  • Hi!Ich baue soetwas gerade aus 2 Gumotex Palava Schlauchkanus - da ist das ganz einfach - auf jeden Schlauch eine 28x28 Qudratleiste, verbunden mit 2 40x40 Leisten ergibt das einen schön stabielen Kat.
    Bei Deinen Kayaks dürfte das Gefälle richtung Bug und Heck das Problem sein - da mußt Du dir wohl etwas einfallen lassen. Googel mal unter seabike seacart da findet man interessante Befestigungen.
    Wenn Du mal ein Bild von den Dingern eistellen könntest.... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!