Erstmal danke für die Bastelecke
Und weils grade so schön passt, möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich möchte in Zukunft auch ab und an mal vom Boot aus angeln. Schlauchboote habe ich mir jede Menge angesehen und bin da etwas skeptisch (Resistenz gegen Haken, Messer usw.).
Von daher wäre ich mit meinem Kajak besser bedient. Da so ein Kajak aber nicht so ganz stabil ist und außerdem immer wieder das Problem mit dem Platz für die Rute(n) auftritt, habe ich mir was überlegt.
Wir haben zwei Wanderkajaks. Diese will ich mittels der Paddel verbinden, daß so eine Art Katamaran daraus wird. Dazu habe ich mir folgendes gedacht:
Jeweils vorne und hinten an den Einstiegsluken will ich U-Profile aus Alu anbringen, die offene Seite nach vorne bzw. hinten. In diese möchte ich dann die Paddel einlegen und mit Klettband (oder alten Gürteln, Spanngurten usw.) festklemmen. Fertig.
Fast. Denn wenn schon, denn schon und ich will einen E-Antrieb. Dazu will ich am hinteren Paddel ein Holzbrett senkrecht anbringen (mit u-förmigen Gewindestangen und Flügelmuttern) und darauf einen kleinen E-Motor.
Dann noch eine Art Plane zwischen den Paddeln eingehängt und man hat auch eine schöne Ablage.
Rutenhalter wären noch praktisch, dann könnte man auch schön schleppen. Das ginge evtl. mit breiteren U-Profilen vorne an den Luken. Mit dem Dremel Schlitze reingefräst, damit die Paddel trotzdem festgezurrt werden können und auf die obere Seite die Löcher für die Rutenhalter.
-----------------------------------------
So, nun meine Frage: bisher ist das Ganze noch ein Gedankenspiel, ich möchte aber in Kürze an die Verwirklichung gehen. Was haltet ihr davon? Wo seht ihr die Schwachstellen?
Befahren werden damit kleinere bis mittlere Binnenseen, wenn das Wetter zu schlecht wird, wird die Konstruktion gelöst, der Motor in einem der Kajaks verstaut und getrennt mittels Paddel zurückgefahren oder das Ufer angesteuert. (Zu zweit, alleine könnte ich dann das zweite Kajak dann in Schlepp nehmen.)