Hallo!?! ich habe dann mal ne frage, und zwar welche farbe nehmt ihr für welche gewässer(see, kanal, trüb, klar???) und wie montiert ihr die denn dann?? mit oder ohne stahlvorfach???
gummifisch; welche farbe und welche montage??
-
-
Zitat
Man sagt Schockfarben wie Rot,Orange,Gelb für das trübe Wasser und natur und dunkle Köder für das klare Wasser.Wie auch immer, fakt ist das du genauso mit Schockfarben beim klaren Wasser sehr gut fangen kannst,wie mit dunklen und naturfarben Dekor im Sommer.Erfahrungsgemäss ist man erfolgreicher wenn man nicht jede Regel auf die goldene Waage legt,statt dessen unterschiedliche Farben bei unterschiedlichen Verhältnisen einsetzt.Ausprobieren und Erfahrungen sammeln,wenn der Fisch hungrig ist,ist es ihm vollkommen wurscht ob der Köder,rot,schwarz oder pink ist.
ZitatAh ja und noch eins wollte ich los werden.Beim Spinnangeln gibt es viele Faktoren die ebenfalls wichtig sind.Manchmal reicht die Sonne am Himmel aus,das einer fängt und der andere neben ihm nicht,obwohl beide mit dem gleichen Köder fischen.
Viel wichtiger ist auch die Methode, mit der ich, mein Gummifisch zum leben erwecke.Die schönsten und natur getreusten Farben helfen einem herzhaft wenig ,wenn man den Gummifisch falsch führt und an der falschen Stelle anbietet.Wenn im befischten Gewässer keine Hechte sind dann kannst du ohne Stahl angeln sonst mit Stahlvorfach.
-
ja mal vielenm dank für die tipps. auf welche fischarten gehst du denn?? also denke mal auf zander und auf was noch?? hecht??? was war denn bis jetzt dein grösster fisch??
-
-
Hallo,
ui, das ist ziemlich pauschal gefragt, daher mal ein kurzes Statement.
Die Farbe: Grundsätzlich kann man sich nach der Regel richten, welche für Trübes Wasser hellere bzw helle Naturdekors empfiehlt und für klares Wasser unscheinbare wie klar-gltter-schwarz etc. und für ganz trübes Wasser Schocker. Chartreuse und Kollegen können allerdings immer fangen, daher sollte man immer eine kleine Auswahl dabei haben - allerdings nicht gerade die Ganze Wand aus dem Angelladen.
Die Form: Im Fluss / Kanal Strömungsshads mit nicht zu grosser Schwanzflosse, im See weiche Teile mit grossem, möglichst senkrecht stehenden Schwanzteller. Gabelschwänze etc. lassen sich prima im Fluss jiggen und so ziemlich überall vertikal fischen oder auch am Rig.
Twistershads wie die Sandra sind bei kaltem Wasser so ziemlich immer eine gute Wahl.
Montage: Am liebsten den guten alten Rundkopf, da universell. Im Fluss, gerade bei stärkerer Strömung Erie Köpfe. Das Gewicht richtet sich nach Strömung, Tiefe etc. Bei extremer Strömung und vielen Wirbeln kann ein Fischkop nützlich sein. Bis zu 12er Shads versuche ich erstmal ohne Zusatzdrilling zu fischen. Gibt es zu viele Fehlbisse wird ein Zusatzgreifer montiert. Alles was grösser ist, fische ich grundsätzlich mit Zusatzdrilling.
Stahlvorfach: Da meist Hechtgefahr besteht grundsätzlich mit. ein gutes 1x7 ist hier eine gute Wahl. Auch ohne Hechtgefahr ist ein stückchen Stahl auch von Vorteil. Kraut wird praktisch abgemäht oder Steinpackungen richten keine Schäden an. Stören wird der Stahl keinen Räuber.
Das war nur ein Kurzabriss - wenn du noch etwas genauer wissen möchtest, dann frage einfachGruss
Michael -
Zitat von michael2005
Bis zu 12er Shads versuche ich erstmal ohne Zusatzdrilling zu fischen. Gibt es zu viele Fehlbisse wird ein Zusatzgreifer montiert. Alles was grösser ist, fische ich grundsätzlich mit Zusatzdrilling.
Stahlvorfach:Ich fische 10 cm und auch kleiner sehr erfolgreich mit Stinger, dieser ist bei mir garnicht mehr wegzudenken. Seit dem ich ihn benutze sind die Fehlbisse weniger geworden.
Und Stahlvorfach ist immer dort wo auch Hechte auftauchen können natürlich Pflicht, dort aber wo der Zander dominiert würde ich es lassen wenn der Bestand es zuläßt und Hecht eher zufallsfänge sind.
Denn mit Stahl reißt man sich immer mehr von der Geflochtenen ab, das geht auf Dauer ins Geld.
Deshalb FC oder Mono als Vorfach (Stichwort Sichtigkeit) und als Sollbruchstelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!