Verkrauteter Vereinssee !!!

  • Hallo,
    da ja bald die Raubfischschonteit vorbei ist, werde ich mal wieder
    auf Zander angeln gehen. Deshalb meine Frage:
    Der Vereinssee ist ziemlich verkrautet, immer wenn ich meine
    Grundmontage einhole hängt tonnenweise Kraut am Haken oder Fisch.
    Was für eine (Grund)Montage würdet ihr empfehlen ???

  • Gar keine Grundmontage! Wenn der Zander beim Biss den Widerstand von Kraut an der Montage spürt, lässt er in den allermeisten Fällen los. Versuchs lieber mit Pose oder Kunstköder.

  • Ich wr heute mal am See gucken, was so abgeht.
    Dabei hab ich nen Vereinskollegen getroffen und ihn gefragt ob es stellen
    gibt, die nicht verkrautet sind.
    Er meinte, dass es am anderen Ende des Sees ne kleine Fläche gibt, die
    mit Kieseln übersät ist.
    Halten sich an solchen kieseligen Stellen Zander auf oder bevorzugen
    die eher das Kraut ???

  • Zander bevorzugen grob kiesigen Untergrund.
    Aber Zander haben auch Hunger. Und rauben da, wo die Beute ist.
    Kleiner Tipp für späte Abendstunden am Wasser: Flach laufende schlanke Wobbler in 8-12cm Länge, vorzugsweise im Lauben-Design.

  • Hallo,


    bei einer solchen Seegraswiese würde ich entweder am Abend mit Pose und Fetzen fischen und das recht flach oder, wie unser reverend schon sagte, mit flach laufenden Wobblern.
    Die beiden Methoden scheinen mir in der Umgebung am fängigsten zu sein.


    Gruss
    Michael

  • Im Sommer kann man auf dem Wasser laufen, wgen dem Kraut 8)
    Egal ernst bei seite :roll: ;) Hab hier grad nen wobbler liegen
    9 cm und lauben-design, muahaha :D . die zander können kommen :lol:

  • Zitat von Fr33

    falls gar nix hilft, 10 graskarpfen einsetzten ( kommt halt auch die gewässergröße an) und einfach 2 jahre warten .... glaub mir .... danach kommen net mal mehr die stärksten seerosen hoch......^^


    ja! ja! der gute alte heimische graskarpfen, unser retter in der not... :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    "Dagegen ist der Erfolg von biologischen Bekämpfungsmethoden zweifelhaft. Graskarpfen fressen nach verschiedenen Berichten die Pflanze zwar und können ihren Massenzuwachs damit begrenzen, andere Wasserpflanzen sind jedoch genau so betroffen. Der Einsatz von Graskarpfen kann damit in Gewässern mit mehreren Arten von Wasserpflanzen zu einer nicht vorhersehbaren Dominanzverschiebung auf Kosten der besonders gern gefressen Arten führen. Das Ausbringen von Graskarpfen ist im übrigen nach dem Bundesnaturschutzgesetz genehmigungspflichtig."
    quelle (bundesamt für naturschutz)
    => http://www.floraweb.de/neoflor…uch/elodeacanadensis.html


    *sonnenkind

  • Hallo,


    jo 8) das mit den Pflanzen und den Graskarpfen ist schon richtig.
    Was noch hinzukommt: Die nicht unerheblichen Ausscheidungen der Fische belasten das Wasser nicht unerheblich. Ein Gewässer kann also nur eine relativ kleine Anzahl an Grasern unbeschadet verkraften.
    Daraus ergibt sich, dass das "Pflanzenproblem" eher sekundär sein wird.
    Einige wenige Exemplare werden sicher nicht schaden und sind ein prima "Krautverwurster" - es dauert am Anfang halt bisl, aber dann sollte sich ein ordentliches Gleichgewicht einstellen.
    Mit der Genehmigungspflicht weis ich leider nicht genau bescheid, da müsste man sich halt schlau machen.


    Gruss
    Michael

  • Das mit den Graskarpfen wird der Verein wohl kaum machen, ich
    hab eben noch erfahren, dass vor gut 2 Jahren (Ich bin erst 1 Jahr in
    dem Verein) eine nicht unerhebliche Menge an Pflanzen eingeplanzt
    wurden obwohl der See schon damals bis in die letzte Ecke zu-
    gewachsen war !!! :?


    Also irgendwie ergibt das keinen Sinn :) Naja, sowas macht man halt
    wenn man zuviel Kneten hat und nicht weiß wohin damit :p
    Aber jetzt mal im Ernst, kann irgendjemand von euch so eine hirnlose
    Maßnahme nachvollzeihen ?

  • Zitat von Deckert

    Komischer See der jetzt schon so verkrautet ist das man dort nicht mehr richtig Fischen kann. Was geht denn da im Sommer ab?? Is das dann ne Wiese??


    Kannst ruhig glauben,wir haben auch so nen see(wiese) der selbst im winter total mit wasserpest zugewuchert ist!!


    die besten methoden für zander sind hier entweder mit pose,mit kleinen kunstködern,oder einfach ein weiches kevlar vorfach,ohne blei und ohne alles dranhängen,köderfisch dran und dann auswerfen,der fisch sinkt dann ab und bleibt auf dem kraut liegen so gehts bei uns gut auf zander und co!!!



    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!