Boilies ohne Anfüttern?

• Hallo Karfenfreaks,

wollte mich jetzt auch ans Karpfenfischen ran machen.Ich habe noch keinen Zugang zum Vereinsgewässer da ich erst 13 bin und noch keinen Angelschein habe.Kann nur angeln wenn auch ein anderer da ist.. :(

Ich kann daher auch nicht regelmäßig anfüttern!Lohnt es sich dann mit Boilies zu angeln die, die Karpfen gar nicht kennen? :?:

Danke für die Antwort!!! ;)

mfg
    jens

• Da Boilies kein natürliches Futter wie Mais, Würmer oder Maden darstellen, denke ich, dass beim Fischen mit Boilies angefüttert werden muss. Ich glaube, du wirst ohne Anfüttern keine guten Erfolge haben.

• Zitat von fLo_1

Da Boilies kein natürliches Futter wie Mais, Würmer oder Maden darstellen, denke ich, dass beim Fischen mit Boilies angefüttert werden muss. Ich glaube, du wirst ohne Anfüttern keine guten Erfolge haben.

Glaubst du im ernst das vor jenbun noch keiner an seinem Vereinssee mit Boilie gefischt hat?????? :roll:

Naja egal, zumindest brauch man sicherlich aus diesem Grund nicht auf Boilies zu verzichten! Die Karpfen werden die Boilies schon kennen und genau so gut wie Mais etc. sein!

Es bleibt also dir überlassen mit was du fischt! Anfüttern ist allerdings trotzdem in den meisten fällen ratsam! Außer man weiß genau wo der Fisch steht!

• Zitat von fLo_1

Da Boilies kein natürliches Futter wie Mais, Würmer oder Maden darstellen, denke ich, dass beim Fischen mit Boilies angefüttert werden muss. Ich glaube, du wirst ohne Anfüttern keine guten Erfolge haben.

Glaubst du im ernst das vor jenbun noch keiner an seinem Vereinssee mit Boilie gefischt hat?????? :roll:

Naja egal, zumindest brauch man sicherlich aus diesem Grund nicht auf Boilies zu verzichten! Die Karpfen werden die Boilies schon kennen und genau so gut wie Mais etc. sein!

Es bleibt also dir überlassen mit was du fischt! Anfüttern ist allerdings trotzdem in den meisten fällen ratsam! Außer man weiß genau wo der Fisch steht!

• Zitat von fLo_1

Er fragte ob es sich lohnt, mit Boilies zu fischen, die seine Karpfen nicht kennen. Und wenn seine Karpfen die Boilies nicht kennen, wird er mit Mais oder so mehr Erfolg haben.

Woher willst du wissen ob die Karpfen die Boiles nicht kennen????? Du kennst doch sicherlich nicht den See und die Angler die da Angeln!! Vieleicht ist da der Boilie der beste Köder!

Du kannst nicht sagen das Mais mehr Erfolg hat! Das weiß doch überhaupt keiner, nur der Karpfen selbst!

Also spricht nichts dagegen es zu probieren und wenn nichts ist, kann er Mais etc. ausprobieren bis er denn Topköder fürs Gewässer hat!

• Ich habe auch niemals gesagt, dass es sinnlos ist, mit Boilies zu fischen. Er fragte ob es Sinn hat, mit Boilies zu fischen, wenn die Karpfen diese nicht kennen. Ich denke auch, dass zuvor schon jemand anderer mit Boilies gefischt hat. Klar muss er es ausprobieren, dann wird er bald den Topköder finden. Nur zum Boiliefischen bedarf es etwas an Anfüttern, denke ich.

• Zitat von fLo_1

denke ich.

Nur das denken hat zu den größten Fehlern in der Menschheitsgeschichte geführt nur mal so am rande!

Wissen ist alles und nur damit kommt man zum Erfolg! ;)

• Zitat von fLo_1

Wenn du felsenfest auf deine Meinung bestehst und glaubst, sie ist die einzig richtige, dann ok. Ich kenne sein Gewässer aber nicht, daher kann ich keine bestimmte Behauptung aufstellen.

Tust du aber doch in dem du sagst das Mais besser fängt als Boilie!!! Waren deine Worte und mit deinem letzten Satz hast du das nicht gerade bestätigt! :roll:

Und was meinst du mit meiner Einstellung??? Meinst du das ich den Boilie beführwortet habe??? Das habe ich in keinster weise getan, nur das er ihn ruhig ausprobieren sollte auch ohne Anfüttern!!! Ich angle selbst auch nur mit Mais, aber darum gings hier auch nicht!

Aber najam, eigentlich gehts darum hier auch nicht!

• Zitat von fLo_1

natürliches futter...mais???? maden???? also ich denke das sich die karpfen auch mal an mais oder maden gewöhnen mussten schließlich fällt der mais ja nicht vom maisbaum ins wasser und fliegen legen ihre eier schließlich auch nicht im wasser. jetzt aber zum thema. ich befische im moment einen winzigen tümpel immer nach dem lernen weil ich momentan fürs abi lern und nicht genug zeit hab an unserem normalen vereinsgewässer zu sitzten.habe 2 oder dreimal eine rute mit boilie gefischt und es tat sich noch nichts. letztes jahr habe ich super auf boilies gefangen. nebenbei matche ich mit mais und fange für die jahreszeit schon sehr viel (2-3 karpfen in 2 stunden). ich denke da am winter relativ gesehen zum sommer und frühling sehr wenig mit boilies gefischt wird muss man die karpfen erst wieder an das futter heranführen. mit wurm brauch man an deisem tümpel zum beispiel garnicht erst versuchen zu angeln, da dort nie mit wurm gefischt wird.(habs selber schon probiert) wenn du mit zwei ruten fischen darfst versuch doch einfach beides und wenn du nur mit einer rute fischen darfst fütter doch einfach am angeltag eine stelle mit mais und angel da mit boilie und wenn nichts geht, die karpfen aber am platz sind wechsel auf mais oder umgekehrt.

meiner meinung nach kann man nicht sagen ob eine karpfen einen boilie nicht nimmt wenn er ihn nicht kennt, weil sonst wäre die boiliefischeri in ihren keimen erstickt.
    mfg Carprusher

• Danke für die Antworten!

Werde das mal mit den 2 Ruten machen. Die Karpfen in unserem Gewässer haben noch nie einen Boilie gesehen!Die kennen nur Mais und Kartoffeln!Also ich berichte!

mfg
    jens ;)

• @ Carp gear + Flo: Weder Boilies noch Mais rechtfertigen die "bad vibrations" hier!
    @jenbun: Es gibt noch Gewässer, deren Karpfen noch nie einen Boilie gesehen haben? Wow!
    Mais hat jedenfalls den Nachteil, dass ihn auch alle anderen Friedfische mögen (und runterkriegen). Versuchs lieber mit Frolic.

• @ Carprusher:
    Natürlich fällt das Futter nicht vom Maisbaum, aber Maden, Mais, Würmer... werden auch ohne Anfüttern genommen, was ich vom Boilie nicht sagen kann, noch dazu, wenn noch nie jemand an diesem Gewässer mit Boilies gefischt hat. Aber das beste is sowieso Ausprobieren.

• Zitat von Holger Wulf

@ Carp gear + Flo: Weder Boilies noch Mais rechtfertigen die "bad vibrations" hier!
    @jenbun: Es gibt noch Gewässer, deren Karpfen noch nie einen Boilie gesehen haben? Wow!
    Mais hat jedenfalls den Nachteil, dass ihn auch alle anderen Friedfische mögen (und runterkriegen). Versuchs lieber mit Frolic.

Mensch Holger sind doch keine schlechten Vibrationen hier zwischen uns! Haben uns doch schon per PN auf ein unentschieden geeinigt! ;)

Ich und flo sind uns schon einig geworden und das alles ohne schlechtes reden auch wenn das so rüber gekommen sein mag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!