Schnur zum Karpfenangeln

  • Hi Leute


    wer kann mir eine gute monofile Schnur zum Karpfenangeln empfehlen??
    Mit welchen Schnüren fischt ihr?
    Ich hab von nem freund gehört, dass die Monoschnüre von Berkley recht gut seien!
    Bin gespannt auf eure Antworten


    Petri Heil

    Allzeit ein dickes PETRI HEIL >)))°>


    Alkohol ist ein weit verbreitetes Rauschmittel!Nur mit ihm schafft es der Angler, den für sein Hobby nötigen Trancezustand zu erreichen!!Gefangene Fische wachsen wenn der Angler Alkohol zu sich nimmt!! :-)

  • Hi,


    ich kenn viele, die die Technium vergöttern. Ich selbst hab sie noch nciht gefsicht aber wir haben bei uns in der Jungend einen Test gemacht. Haben die selbe Spule einer Rolle 2x mit unterschiedlichen Schnüren bespult. Zum einen mit Technium und zum anderen mit Prologic XLNT Camo. Das im gleichen Durchmesser. Das Ergebnis war erschreckend. Von der Technium hat wesentlcih weniger drauf gepasst. Fazit: Die Angaben stimmen hinten und vorne nicht. Schon mal ein Grund den Kauf dieser Schnur zu beukotieren (schreibt man das so???).


    Ich selbst teste dieses Jahr das erste mal die oben genannte XLNT. Bisher war ich 5 Nächte draussen. Bin zwar ohne Fisch aber mein Spezl, der die selbe Schnur fischt hat schon ein paar Fische mit 15+ gefangen und die hält alles her. Bisher können wir nur postitives sagen. Der Preis mit etwa 18¤ für 1000m gehen auch in Ordnung.


    mfg Tomsen

  • Ich fische die Stroft in 0,30 bzw. 0,35!Die Schnur ist einfach Super.Ich habe damit sogar mal einen Drill gehabt da ist ein Karpfen um die Ecke geschwommen und ich habe 5 min am Beton vorbei gedrillt.


    STROFT 4EVER!


    mfg
    jens

  • ich arbeite auch mit stroft gtm und das nicht nur seit ein paar monaten.
    diese schnur ist sehr leistungsfähig und wunderbar zum knoten
    mittlerweile gibt es eine fluo version der stroft, die ebenfalls sehr empfehlenswert ist!
    jedoch benutze ich diese(ab und zu) nur als vorfachmaterieal.
    dieses damyl hält wirklich was es verspricht!
    (was man von berkley nicht behaupten kann)!
    wenn du auf karpfen aus bist ist stroft gtm die beste wahl
    falls du kapitale fische fangen willst würde ich was anderes empfehlen aber für den alltag reicht diese hier aus.





    ich persönlich verwende die stroft auch beim stippen bislang habe ich sehr gute erfolge erziehlt!!!





    gruß matze

  • Hi Danke für eure Tipps!!!
    Ich hab mich mal a bissl umgeschaut und bin auf die BERKLEY IRONSILK gestoßen,und was ich so glesen hab soll die au ganz gut auf Karpfen sein!
    Kennt die irgendjemand??????


    mfg

    Allzeit ein dickes PETRI HEIL >)))°>


    Alkohol ist ein weit verbreitetes Rauschmittel!Nur mit ihm schafft es der Angler, den für sein Hobby nötigen Trancezustand zu erreichen!!Gefangene Fische wachsen wenn der Angler Alkohol zu sich nimmt!! :-)

  • wie schon gesagt berkley hält oft nicht was sie verspricht!
    ich hab recht negative erfahrungen mit einigen berkley schnüren gemacht
    und empfehle sie deshalb auch nicht weiter.
    letztes beispiel war meine fireline....genaso schnell wie ich sie drauf hatte landete sie wieder im müll!


    aber du musst halt schaun was du brauchst!


    wo angelst du?
    zu welcher jahreszeit?
    auf welche fische?
    welche größe?
    sind die fische dort schon mit angelschnüren bekannt?
    wie ist der grund?
    wie tief? evntll
    und sehr wichtig wie ist die eigenschaft des gewässers
    damit meine ich wie sieht es bei deinem angelplatz aus?(kraut
    schilf etc spielen auch eine rolle sowie gesunkene baumstämme
    falls sowas verstärkt in deinem gewässer vorkommt solltest du z.b. eine stärkere schnur in betracht ziehen.



    gruß matze

  • macht man sich strafbar wenn man sowas öffentlich sagt :D



    nein im ernst
    1 die reißfestigkeit stimmt vorne und hinten nicht
    2 an dieser schnur bleibt irgendwie alles kleben(jedes kraut)
    3 binden lässt sich mit ihr auch nicht besonders gut und sie franzt(keine ahnung wie man das schreibt) sehr schnell aus
    4 ihre drilleigenschaften haben mir auch nicht gefallen (war viel zu hart im drill)



    bei mir war die schnur vollkommen verdrallt
    (was ich bei keiner anderen schnur in diesem ausmaß hatte)
    und sie war extrem komisch geflocheten aber ich weiss nicht genau ob das nicht extra so ist :p



    auf alle fälle hatte ich enorm weniger fänge als mit anderen geflochtenen schnüren!
    es schien gar so als würden die fische die schnur bemerken!!!

  • @ matze ffm.


    Zu 1. Traurig aber wahr, die Reißfestigkeit sprich Tragkraft stimmt bei fast keiner Schnur der Welt.
    Zu 2. Ich fische bei geflochtenen Schnüren vorwiegend die Fireline, das ist mir aber noch nie aufgefallen.
    Zu 3. Gegen das “ausfransen“ hilft es, wenn man das Schnurende kurz über eine Flamme hält. Dadurch werden die einzelnen Fäden miteinander verschweißt. Das gilt übrigens für alle Geflochtenen, nicht nur für die Fireline. Zum Binden komme ich nachher.
    Zu 4. Nun ja, eine Geflochtene halt. Da ist nichts mit Dehnung und dadurch abpuffern.


    Das verdrallen der Schnur kann viele Gründe haben. Falsch aufgespult, zu kleiner Spulendurchmesser, schlechter Wirbel, etc., aber auch zugegebenermaßen ein Produktionsfehler


    Die Fireline (außer der XDS) ist überhaupt nicht geflochten. Die einzelnen Fäden werden mittels Thermofusion miteinander verschweißt. Die dadurch entstandene Schicht versiegelt sozusagen die Schnur und macht sie etwas steif. Dadurch läßt sie sich, besonders wenn sie neu ist, immer etwas schlecht binden. Diese Schicht reibt sich mit der Zeit aber ab und klebt dann als grauer Abrieb an der Abwurfkante der Rolle. Mir persönlich kommt es dann immer so vor, daß die Schnur etwas dicker wird. Das kann aber, zugegebenermaßen, auch nur Einbildung sein.
    HansW

  • Zitat von waller1

    Ihr habt doch gesagt, dass ihr von der STROFT so viel haltet. Welches Modell könnt ihr mir da bei den monofilen empfehlen? GTM, ABR oder Fluor?



    die Gtm würd ich nehmen. ;)


  • wer sagt den das sie angaben der anderen schnurr gestimmt haben?

  • Nachtrag!!!


    Die Tragkraft haben wir ganz eifnach mithilfe eines Eimer, den wir immer mehr mit 500g Gewichte befüllt haben, bis die Schnur riss, getestet. Da stimmte es auch einigermaßen. Eine kleine Abweichung ist immer dabei. Das kann man nicht verhindern. Und wir haben das ganze nicht nur einmal oder zweimal probiert sondern wirklich 10mal mit jeweils 1m Schnur.


    mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!