Schnur zum Karpfenangeln

  • genau das wollt ich wissen.
    Weil ich hab seit heuer auf geflochtene umgestellt und hab mir extra ne Cormoran Schnur gekauft, aber fast bei jedem auswurft bildet sich ein Knoten und ich hab den eindruck, dass man die im Wasser auch voll sieht.

  • Das mit der Perückenbildung beim Auswerfen der Geflochtenen liegt weniger an der Schnur, sondern eher an der Schnurverlegung auf der Spule. Hatte ich früher auch, habe mir dann eine gute Rolle mit einer prima Schnurverlegung gekauft und habe seitdem keine einzige Perücke mehr gehabt. Und das beim Spinnfischen, wo man ja noch wesentlich häufiger auswirft.

  • Es gibt praktisch Rollen mit besserer und schlechterer Schnurverlegung, aber woher weiß man das, wie gut sie bei der einzelnen Rolle ist, das steht doch nirgens?! Kann man auch was beim Aufwickeln der Schnur beachten?
    Aber bei der gleichen Rolle hatte ich bei der geflochtenen Schnur deutlich mehr Perücken als bei der monofilen!

  • also mein gute waller 1
    ich fände es sehr höflich wenn du deine fragen ein wenig speziefischer stellen bzw überlegter stellen würdest...


    wo angelst du?
    auf was?
    ist es dein vereinsgewässer(kannst du einschätzen wie groß in etwa die fische sind auf die du angelst)?


    so wie du jetzt formuliert hast könnten wir annehmen das du auf einen hasel angelst ...für den würden die 8kg tragkraft mehr als genug sind...


    nehmen wir mal an du angelst auf großfisch wie waller oder ähnliches diese wären mit den 8kg nicht bedient....



    also bitte um mehr infos^^
    mfg matze

  • Zitat von matze ffm.


    ...
    so wie du jetzt formuliert hast könnten wir annehmen das du auf einen hasel angelst ...für den würden die 8kg tragkraft mehr als genug sind...


    Da der Thread "Schnur zum Karpfenangeln" heißt ist dein Vorwurf wohl etwas an den Haaren herbei gezogen.
    Außerdem hast du dem Fragensteller einige Posts weiter oben sowieso schon unterstellt,
    dass er auf Karpfen zwischen 1-15 kg angelt. ;)




    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • gut gesprochen Allrounder


    zur Schnur: für Karpfen i.d.R. Monofil - Ausnahme: Longrange
    Typ / Fabrikat (meine persönliche Vorliebe): Maxima in 0,32mm, sehr schön weich, sehr gute Dehnung, sehr gute Abriebfestigkeit, preislich noch interessant.


    zur Fireline-Story: hab das ja schonmal gesagt: für mich die größte Schrott-Schnur die je auf einer Spule hatte. Die beschriebenen Eigenschaften (ausfransen, niedrige Reißfestigkeit, Steifigkeit, Perückenbildung etc.) trafen auch bei mir zu. Hab dann auf Spro PowerPro umgesattelt (noch etwas teuerer als die Fireline) und war mit dieser sehr zufrieden (bis eben auf den Preis hier in BRD). Bekam jedoch dann dankenswerter Weise (ich glaub von Deckert) den Tip mir von Gigafish die Powerline anzuschauen - und bin dabei auf "meine" Geflochtene gestoßen: Geile Schnur, hält was die Werbung verspricht, super Preis-/Leistungsverhältnis, guter Service von Gigafish.

  • Zitat von waller1

    danke ALLROUNDER, ja eben ich angle auf karpfen von 1-15 kg an einem Stausee. Da wäre die STROFT GTM 0.30 mit 8 kg eigentlich zu schwach, oder?


    8 Kilo Tragkraft ist doch schonmal ein Wort, Du willst den Karpfen ja doch nicht mit der Schnur aus dem Wasser heben.

  • gut, wenn du sagst, dass das reicht, dann wirds wohl auch so sein...
    Ich war grad am Wasser auf Karpfen, die sind überall voll gesprungen und ich hab auch ziemlich viele Karpfen gesehen, aber hatte keinen einzigen Biss. Is noch zu früh oder, erst in der Dämmerung fangen die an zu beißen?!

  • bei sowas würde ich folgendes machen:
    meine montage auf eine (ich weiss nicht wie tief euer see ist mal angenommen am ufer bis 150cm) festellpose umrüsten nen 4 rer hacken mit 2 mais körnern geködert sanft in richtung der karpfern "legen"
    dann noch zwei hände partickel in die nähe der pose werfen und auf die bisse warten.


    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!