Fänge an der Ostsee zur Zeit?

• Hallo,

ich wollte am Wochenende mal wieder an die Ostsee (Ecke Heiligenhafen, Grömitz, Kiel, Neustadt) Wie sieht's denn zur Zeit mit den Dorsch- bzw. Heringsfängen aus.

Wollte am Freitag mit der Einigkeit von Heiligenhafen raus und am Samstag ein bisschen auf Hering. Entweder im Neustädter Hafen oder nach Kiel.

Weiß jemand wie es zur Zeit aussieht?

Danke und Gruß
    Marco

• Moin

die Fänge auf den Kuttern sind im Moment eigentlich recht gut, die Dorsche fressen sich im Moment mit Heringen voll!

Hering ist, zumindest in Kiel, sehr tagesabhängig. Wenn du 'ne Menge Glück hast besackst du dich, i.d.R. ist es i.M. aber eher mau.

Gruß
    Fynn

• In der Kieler Hörn ist es momentan nicht doll. Wenn Du nach Kiel willst, eher nach Holtenau bei der Schleuse versuchen. Wenn du das Heringsblei durch einen leichten Pilker oder MeFo-Blinker austauschst, hast Du auch gute Küstendorsche bis 55cm dabei. Die Fänge werden am späten Nachmittag und am Abend besser. Ich werde am 01.05. auch noch mal angreifen.

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Zitat von DMW

Also die guten, alten, blauen Pilker einstecken :)

Vielen Dank für die Info!

Richtig, die liefen vor 1 1/2 Wochen zumindest Vormittags richtig gut (60gr Spitzkopf ori. Kieler Blitz). Ab Mittag ging aber nur noch Jig, also immer für alles vorbereitet sein ;)

• Wir waren Freitag von Heiligenhafen zum Pilken raus: Fänge waren durchschnittlich.

Hering soll selbst in Heilgenhafen bis Mittwoch bombe gewesen sein. Bin Donnerstag hochgefahren und hatte nur noch ein paar am Donnerstag und Freitag. Sonntag gab es am Binnensee bei mir und den anderen Anglern von 15.30 bis zum Dunkelwerden keinen einzigen Hering mehr. :( Allerdings war den Tag auch schönes Wetter ohne Wind. Vielleicht kommen sie ja noch mal, und was an den anderen, bekannteren Heringsplätzen an der Ostsee läuft weiss ich nicht...

• Heute war der Hering irgendwie verschwunden. Weder in der Hörn, noch an der Schwentine (Kai beim Fischmarkt) ging wirklich etwas. Ich hoffe, das war es noch nicht für dieses Jahr...

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Zitat von Barschkönig

Heute war der Hering irgendwie verschwunden. Weder in der Hörn, noch an der Schwentine (Kai beim Fischmarkt) ging wirklich etwas. Ich hoffe, das war es noch nicht für dieses Jahr...

Wann warst du an der Hörn unterwegs gewesen??? Mir wurde gestern abend von sehr guten Fängen den gesamten Tag über berichtet. :?:

• Ich war nachmittags an der Schwentine und am Abend in der Hörn. War tote Hose. Vielleicht hätte ich anders herum ja gefangen... Sonntag und Montag versuche ich es in der Wik.

• Ein super Service, danke!

Das mit den Meldungen aus Neustadt kann ich nur bestätigen. Tagsüber nur vereinzelte Heringe, abends ein paar (aber nicht viel) mehr.

Freitag waren wir mit Einigkeit zum Pilken raus. Haben auch ganz gut gefangen, alle Dorsche hatten ein schöne Größe. Kaum "Kinder" dabei...

• Moin

ich war heute mit der Sirius draußen... :arrow: naja!
    Hatte 9 Dorsche zum Mitnehmen, gestern hatte der Tagesbeste 5 Fische. Heute war 9 schon hoch, weiß von 2-3 Leuten die auch 9 Fische hatten. Sonst viele Nichtfänger und viele 1-3 Fische.

Freitag lief es wohl auch noch gut, aber nach der 180° Drehung von Mr. Wind, war nix mehr zu holen :? Astreine Anzeigen, aber sie wollten einfach nicht...Sehr viele Fische gerissen!

Gruß
    Fynn, der sich schon auf Ende September freut :D

• Moin

jop ich habe die Bilder gesehen.....und wenn alles so klappt wie er will, dann wirds echt verdammt gut ;)

Laboe - Langeland :arrow: 1std
    Laboe - Stollergrund :arrow: 10min
    ....

Und das alles mit Tagesfahrten ;)

Tom
    wo warst du denn?

Gruß
    Fynn

• So. Heute dann der Heringsangriff. War von 1400 - 1800 Uhr in der Wik. Heringe waren zunächst auf maximaler Wurfweite und standen sehr hoch. Zum späten Nachmittag standen sie keine 10m von der Kaimauer auf mittlerer Tiefe. Hatte am Ende 120 Stück. Die ersten gabs gerade frisch aus der Pfanne, Rest liegt in sauer.

Petri!

• Moin,

wir waren von Freitag bis Sonntag in Heiligenhafen. Sind mit der Baltic IV und eigenem Skipper raus gefahren und haben mit 8 Mann sehr gut gefangen. Insgesamt 170 "verwertbare" Fische, wobei unsere Untergrenze 40cm war. Die guten Stellen lagen alle bei einer Tiefe > 15m, im flacheren lief gar nichts. Die Farben haben von Tag zu Tag gewechselt, mal war es Schwarz-Kupfer, dann Schwarz-Rot und Weiss-Blau. Insgesamt war es eine super gelungene Tour.

• wieder zurück von einer wochenende-dorsch-tour (6/7. 05.06): schärferer ostwind, schlecht gefangen.
    tröstend für mich war, dass ich lupenreine fallbisse beim jiggen hatte, die fische im vorderen maulbereich hakten, und ich somit meine technik verbessern konnte.
    fische der ges. gruppe an 2 tagen: 39 samstags, 27 sonntags, verteilt auf 23 anglerInnen. da gab es für manche leider schneider-erlebnisse... glücklicherweise ist bei mir noch fisch am ende dabei rumgekommen.
    gruß
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!