Sbirolino/Wasserkugel

• Hallo,
    was ist der unterschied, der Nachteil und der vorteil zwischen Wasserkugel und Sbiro.
    Warum ist oft der Sbiro fängiger?

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Es gibt übrigens Sbirulini, die mit Wasser befüllt werden können - wie eine Wasserkugel.
    So bestimmt der Angler selbst, ob er floating, semi-sinking oder sinking läuft.

Im Prinzip werden beide - Wasserkugel und Sbiro - ähnlich gefischt.
    Aber der Sbiro fliegt besser - auf Grund seiner Aerodynamik und der Tatsache, dass er nicht nur punktuell auf der Schnur fixiert ist, sondern vielmehr die Schnur durch ein Röhrchen läuft.

Er bietet beim Einholen weniger Wasserwiderstand, erzeugt weniger Wellen.
    Ferner lässt er sich mit einer größeren Vielfalt an Ködern kombinieren:
    Naturköder, Twister, Spinner, Streamer, Nymphen und Nassfliegen.

• Zitat von reverend

semi-sinking

Was ist das den? Hab den bestimmt schon mal gesehn aber bestimmt anders genannt.

Was für einen Sbiro ( Tragkraft) würdet ihr mir für einen See emfelen?

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Zitat von NS3000

Was ist das den? Hab den bestimmt schon mal gesehn aber bestimmt anders genannt.

Was für einen Sbiro ( Tragkraft) würdet ihr mir für einen See emfelen?

semi-sinking = langsam sinkend! auf diesen spiros stehen meistens zwei gewichtsangaben: das reale gewicht und das gewicht im wasser! bsp. 10gr./3gr.
    bei den vertikal zockern von exori steht die tauchtiefe druff!

welchen empfehlen...?! das hängt davon ab, wo die fische stehen! nehm einfach ein floating und ein sinkenden mit und fisch in verschiedenen tiefen das gewässer ab! versuch macht klug! ;)

*sonnenkind

• Versuch macht kluch... jup ...
    ich versuche datt immernoch, oder irgendwas mache ich falsch.... :lol:

Tatsache ist, man bekommt die Dinger wirklich weit geworfen, samt Spinner, Wurm oder was auch immer....

Evtl. kann sich auch das Starterset von B. lohnen, da hier auch eine Einfühurng + Sbiro`s, Teig und Wirbel dabei ist.

• Zitat von NS3000

Wie schwer sollten denn die Sbiros für den See sein?

Erstmal Danke!

das hängt vom wurfgewicht deiner rute ab und wie gross der see ist bzw. wie weit du auswerfen willst!

hol dir doch bei deinem händler oder bei ebay so'n starterset damit kannste nix falsch machen!

z.b.: Balzer Sbirolino Einsteiger-Sortiment 44-teilig m. Sbiro-Fibel

1 x praktische Zubehör-Box
    10 x Forellenhaken Gr. 8, Vorfach 60 cm
    10 x Forellenhaken Gr. 8, Vorfach 120 cm
    5 x Forellentwister Farbe weiß
    5 x Sbirolino-Wirbel Gr. 12
    5 x Spaghetti-Köder, grün-glitter
    2 x Sbirolino schwimmend in 8 g und 12 g
    2 x Sbirolino halbsinkend in 8 g und 12 g
    2 x Saltarello in 5 g und 10g
    1 x Schleppteig schwimmend Farbe Rainbow
    1 x Sbiro-Fibel in der Neuauflage, eine Anleitung zum erfolgreichen Sbirolinofischen

*sonnenkind

• Hallo,

die Wasserkugel benutze ich eigentlich nur als schwimmendes Blei, d.h. als Wurfgewicht wenn ich auf Distanz mit Wurm/Made oder Fliege fische.
    Zum spinnen mit der Fliege/Wurm nehme ich auch lieber den Sbirolino...

Gruß donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!