Brauche Hilfe beim Rapfenangeln

  • Der Rapfen ist kein Grundfisch, also vergiss das wieder, wenn du gezielt Rapfen angeln willst.


    Ich würd dir das Spinnangeln empfehlen, Köderwahl hängt aber vom Gewässer ab, kann da also net viel sagen

  • rapfen sind oberflächenräuber, die sich, wenn das wasser wärmer wird, meist durch lautest klatschen im wasser outen! dann sind schlanke blinker oder spinner schnell eingeholt klar von vorteil!
    ansonsten können sie auch als beifang beim gufi/köfi-fischen auf zander verbucht werden! ab herbst und im winter stehen sie tief und verhalten sich ehrer passiv!


    flotter kämpfer, also die schnur nicht zu schwach wählen!


    *sonnenkind

  • Kann Dir nen Skitter - Popp von Rappala empfelen den Du mit der Strömung rückartig einholst. Der macht ordentlich Radau an der Oberfläche, da gehn die Rapfen ab wie Schmidt&s Katze. Brauchst aber eine robuste Rolle mit sehr hoher Übersetzung

  • Hallo.


    Wie mein Name schon sagt, hab ich schon eine von den Oberflächenräubern gefangen und werde auch heute wieder ans Wasser gehn und mein Glück versuchen.


    Als Köder kann ich dir was ganz einfaches empfehlen: Pilker...
    Kleine Pilker, zwischen 20 und 25 gramm.
    Diese ziehst du dann schnell knapp unter der Wasseroberfläche entlangt.
    Bisse kannst du damit nicht verpassen, weil Rapfen furiose Räuber sind, die dir ordentlich gegen die Einholrichtung schlagen ;)
    Aber genau deswegen ist es auch wichtig, dass du gute Schnur verwendest, die auch einiges hält, aber gleichzeitig nich ZU dick ist.


    Vll. Habe ich ja heute schon Glück und präsentiere heute abend meinen ersten Spinnfischereifang hier.


    mfG RapFe ;)

  • hmmm..... ich kenne zwar die altrheinstrecke nicht die du befischen willst, aber meiner meinung nacht sind rapfen mehr im strom ( buhnen, Mündungen) zu finden als im altwasser...........


    hast du ne stelle an der der altrein wieder in den strom mündet,,,,, also ruhiges auf schnelles wasser trifft .... und es dort viele lauben gibt, dann haste nen hotspot......


    aber geziehlt im altrhein..... hmm..... ich weiss ja net...

  • Wenn ich auf Rapfen gehe nehme ich für den Nahbereich(Buhnenkopf) immer kleine Meps Spinner (1,2),
    die lasse ich dann gegen die Strömmung laufen,wenn ich weiter raus werfen will nehme ich größere...


    Überigen den größte Rapfen den ich bisher gesehen habe (ca 85cm), hat ein Kummpel beim Zanderangeln auf grund mit nem Köfi erwicht....

  • Hallo,


    Um die Rapfen absolut wahnsinnig zu machen benutze ich Stickbaits (Sammy 85 von Lucky Craft zum Beispiel). Beim Biss kannst Du dich auch noch auf einen schönen Adrenalinschub vorbereiten. Im moment sind sie aber nicht sehr willig am Rhein :?


    Wichtig: nicht sofort anschlagen. Eine lange Sekunde warten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!