Was hilft gegens Ausschlitzen !?

  • Hallo Zusammen.


    Mein Problem:
    Beim Karpfenangeln an einem kleinen Gewässer mit viel Randbewuchs und ins Wasser hängenden Bäumen bekomme ich oft gute Bisse. Im Drill schwimmen die Fische ins Gebüsch und sind mit samt Montage verlohren. Wenn ich entsprechend hart drille schlitzen fast alle aus.
    Montage: 2xMais+Auftriegskörper am Haar/4er Haken bzw. Mais direkt am 6er Haken.
    Überlegung: Haken sitzt zu weit vorn.
    Frage: Wie kann ich das ändern (kleinere/größere Haken, kürzeres/längeres Vorfach)? Liegt es ganz an etwas anderem?

  • Hi,


    wenn der Haken tiefer sitzt bringt dir das normal keinen großen Vorteil, dem Karpfen aber große Nachteile, da das innere der Maulhöhle eher noch weicher ist und du dort den Haken über eine noch größere Strecke durch das Karpfenmaul reißt. Der Karpfen müsste schon in den Schlund runter schlucken, damit du besseren Halt bekommst.


    So gesehen ist die vordere Maulpartie eigentlich die wiederstandsfähigste und damit auch ideale Region um einen Haken zu setzen. Vermutlich gibt es bei dir im Gewässer keinerlei Muscheln, die die Karpfen als Nahrung nutzen, deshalb haben sie relativ weiche Mäuler, was bei starkem Druck leichter zum Ausschlitzen führen kann.


    Wenn die Karpfen direkt in die Hindernisse reinziehen und du sie nicht davor bremsen kannst, dann solltest du andere Stellen beangeln mit mehr Abstand zu Hindernissen. Mal ehrlich was bringt dir das, wenn du von fünf Fischen vielleicht einen landen kannst, die anderen aber mit kompletter Montage in Hindernissen verlierst und so eventuell sogar verangelst, sprich tötest?? Das ist nicht wirklich waidgerecht.


    Eine Möglichkeit, deine Chancen zu erhöhen einen gehakten Fisch auszubremsen, ist diesem nicht die Chance zu geben geschwindigkeit zu bekommen. Dazu mußt du die Rute so stellen, dass der Fisch direkt gegen die Bremse die auf Drilleinstellung eingestellt ist ziehen muß. Also nicht mit offener Rolle Fischen.

  • Hallo Welsflüsterer.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hat unsere vermutete Fehlerquelle nichts mit dem eigendlichen Problem zu tun.
    Ich werde es aber auf alle Fälle mal ausprobieren und direkt an der Rute bleiben und den Freilauf rausnehmen.
    Eigendlich auch logisch, daß der Karpfen dann nicht all zu viel "Fahrt" aufnehmen kann.
    Danke für den Tip.


    Die Verluste halten sich übrigens stark in Grenzen (auf beiden Seiten).
    Zwei mal war die Montage abgerissen (eine konnte ich sogar wieder bergen) und all die anderen male halt ausgeschlitzt.

  • Hi, angeldepp!


    Welche Haken benutzt Du?
    Würde evtl. auf dickdrähtige Rundbogenhaken wechseln und größere Haken verwenden ich fische eigentlich nie unter der Größe 2 meistens die größe 1 oder 1/0!

  • hi,
    ich kann dir auch nur empfehlen größere haken zu nehmen,am besten wie eben schon gesagt nicht kleiner als ein 2er!!!wenn du dann noch dickdrähtige haken nimmst und das haar nicht zu lang machst,solltest du vieleicht ein paar fische weniger verlieren!!
    allerdings kann ich auch nur empfehlen bei so verlustreichen gegebenheiten direkt an der rute zu bleiben und den feilauf bzw. die bremse gar nicht erst einzuschalten!!dann hat der karpfen gar nicht erst die möglichkeit volldampf zu geben,ich habe die erfahrung gemacht das bei bei ca.60% der bisse bei geschlossener bremse/freilauf der vermeindliche run häufig zum fallbiss wird und der fisch auf dich zu kommt!!!!


    also dann versuch mal weiter dein glück,


    gruß pascal

  • Danke für die Tipps.
    Bin nur etwas unsicher hinsichtlich großerer Haken.
    Sollte dieser nicht in der Große zu dem angebotenen Köder passen? Wenn ich mit Maiskörnen angel die ca 1cm groß sind, erscheint mit ein 4er Hakel gerade passend.
    Bislang habe ich fertig montierte Vorfächer verwendet, ohne auf eine spezielle Marke orientiert zu sein. Habe in der Hoffnung für mehr Geld bessere Ware zu erhalte, eher zu den teuren Haken gegriffen.
    Werde mir aber ersteinmal ein paar größere Haken besorgen, und es einfach mal versuchen.
    Welche Haken könnt Ihr mir den da empfehlen und wie lang sollte das Vorfach ungefähr sein (bisher haltte ich stets welche um die 20cm)?

  • Als Gepiercter würde ich auch sagen, daß die Drahtstärke das wichtigste dabei ist ... also Druckverteilung (würde auch mit mehreren Haken funktionieren aber das ist bei Friedfischen nicht waidgerecht) ist das Stichwort. Größere Hakeb bei gleich dünnem Draht helfen nur soweit, als daß sie woanders fassen können ... aber auf Zug passiert genau dasselbe wie mit kleinen dünnen Haken (wenn man mal die unterschiedlichen Hakenbogendurchmesser außer Acht läßt - aber das kann man imho vernachläßigen).

  • Bin auch der Meinung das die Hakenstärke mitspielt und auch natürlich die Hakenform !


    Ich würde es mit einem Fox2x Gr 4 probieren , hat mir in solchen Situationen schon geholfen.


    Weiters ist das Haar kürzen nicht immer die Lösung , oft bringt ein längeres Haar bessere Ergebnisse .... also probieren geht über studieren


    Lg Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!