Homepage/Forum/Chat?????

• Hallo!

Ich habe mir vorgenommen eine Homepage zu erstellen, jedoch weiss ich gar nichts darüber, wie ich es anfange soll. Muss ich dazu einen "Betreiber" haben wie z.B. MSN, oder kann ich sie auch "unabhängig" erstellen???
    Sodass sie dann z.B. www. XYZ.de lautet.
    Und wie funktioniert dies???
    Außerdem möchte ich einen Chat organisieren oder vielleicht ein Forum einrichten.
    Kennt ihr dazu kostenlose Links, wo man sich Chats und Forum gratis einrichten kann???

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar, ;)

Twister alias Mathias

• Hallo Twister,

als erstens brauchst du einen Anbieter(1&1, Strato usw..) der dir den Onlinespeicher für deine Hompage stellt(Hosting). Das kostet meist so 2-10¤ im Monat, je nach Paket das du brauchst und möchtest. Du kannst auch kostenlos einen Onlineplatz nehmen, der Nachteil dabei ist aber, das meistens deine Homepage voll fremder Werbung ist. Als nächsten Schritt brauchst du noch eine Internetadresse. Da musst du erst mal schaun ob deine Wunschadresse noch frei ist.(das kannst du auch bei dem jeweiligen Anbieter abchecken). Danach wenn du ein Paket hast, kannst du die Homepage erstellen, was gar nicht so schwer ist.

Viel Spaß

Goldesel

• Du brauchst Webspace und eine Adresse. Sog. Hostingpakete gibt es für wenige Euro/Monat.
    Z. B. bei wewewe.denic.de kannst du checken, ob deine Wunschadresse noch frei ist.
    Dann musst du dich entscheiden, was deine Page so alles können muss. Brauchst du wirklich eine Forums- und Chatfunktion?
    Für einfache Seiten reichen HTML-basierte Lösungen.
    Wenn du mehr willst, dann sollte deine Seite auf PHP und MySQL basieren. MySQL ist eine Datenbank, in der die einzelnen Komponenten der Seite (Stile, Vorlagen, Grafiken/Fotos, Text und Funktionen bzw. Scripte) abgelegt werden. PHP ist eine Scriptsprache, die Webseiten "dynamisch" erzeugt - was die Kommunikation mit dem User erlaubt.
    Wenn du totaler Anfänger bist, dann mach dich erst einmal mit HTML vertraut. Da gibt es schon ganz nette Programme, mit denen du HTML-Seiten schnell und einfach erzeugen kannst.
    Schau doch mal bei wewewe.selhtml.de vorbei.

• MySQl und PHP ist denke ich mal am Anfang ziemlich kompliziert. Am besten ist es vorgefertigte Bausteine zu verwenden. Gibts bei den meisten anbietern.

• Habe vor kurzem erst eine Homepage für einen Angelladen erstellt.Naja also ist noch nicht ganz fertgi aber dabei. Habe dazu ein Programm benutzt das hat 10 Euro gekostet und das war echt easy.Alles wurde genau erklärt. Musst dich nur noch im www irgendwo registrieren und dir nen Adresse reservieren und nen Server wo du sachen Uploaden kannst. zu empfehlen ist 1und1.de die haben da gute und günstige angebote und die hosten auch. Wenn du was genauer wissen willst schreib einfach ne Persönliche Message. MfG, KoN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!