hi,
wie aktiv die Karpfen oder allgemein die Fische in einem Gewässer sind, hängt doch auch vom Wetter ab, oder?
Bei welchem Wetter sind sie aktiver und bei welchem weniger aktiv?
Bitte um Antworten!!!!
petri
hi,
wie aktiv die Karpfen oder allgemein die Fische in einem Gewässer sind, hängt doch auch vom Wetter ab, oder?
Bei welchem Wetter sind sie aktiver und bei welchem weniger aktiv?
Bitte um Antworten!!!!
petri
Gerade jetzt im Frühjahr ist die Wetterlage zweitrangig. Im Moment zählt nur die Wassertemperatur. Ist diese hoch genug werden die Fische auch fressen, weil sie die Verluste des Winters wieder aufholen müssen!
Aber zurück zum Wetter, ich habe beobachtet, dass wenn das Wetter umschlägt, der Luftdruck schnell fällt oder steigt, das den Fischen auch auf den Magen schlagen kann. Am besten sind lange beständige Wetterperioden, dabei spielt es keine Rolle, ob es sonniges oder regnerisches Wetter ist. Diese Aussagen sind aber auch von Gewässer zu Gewässer verschieden und lassen sich nicht pauschalisieren!
Gruß Flo
Hi,
also ich kann nur sagen das es in jedem fall erstranging von der wassertemperatur abhängt,wenn diese über 10grad steigt werden die karpfen aktiv,wenn sie dann 13 grad übersteigt,dann wirds richtig gut!!
ich habe auch die erfahrung gemacht das sich ändernder luftdruck sich negativ auf die beisslaune der fische auswirkt,das hängt glaub ich mit dem druck in der schwimmblase zusammen,bin mir da aber nicht sicher!!!
jetzt im frühjahr suchst du dir am besten stellen wo es flach ist und wo möglichst lange die sonne drafuknallt wenn sie denn scheint,da erwärmt sich das wasser am schnellsten und dort werden dann die karpfen auch fressen!!
gruß pascal
also kann man allgemein sagen je wärmer das Wasser, desto aktiver sind die fische? Oder ist ab einer bestimmten wassertemperatur zu warm?
Gerade im Frühjahr ist die Wassertemperatur entscheidend. Ich glaube nicht, dass das Wasser für Karpfen zu warm werden könnte. Weiters sind wie gesagt lang anhaltende Wetterperioden gut, wobei ich bei strahlendem Sonnenschein die besten Erfahrungen machte.
danke.
@ elekrofant: Du hast mir schon mal von nem Satellitenbild von Langeoog aussichtsreiche Angelstellen makiert. Das hier ist unser größtes Vereinsgewässer: http://www.fischereiverein-neu…ml/stausee_eixendorf.html
wo wären hier aussichtsreiche stellen?
danke im Voraus
aber es gibt doch Tage, an denen die Karpfen(eigentlich alle Fische) springen wie verrückt und aktiv sind wie sau.
Woran liegt das bzw. sind das immer bestimmte Tage?
schwer zu sagen da kommen sehr sehr viele umstände hinzu
wasserstand
wassertemperatur
jahreszeit / tageszeit
laichzeit der fische
Wind besonders bei karpfen
oftmals werden fische aktiv wenn nach einer längeren trockenperiode sauerstoff inform von regen ins wasser kommt
im sommer wenns wirklich herabbrennt
in der früh oder am abend bei sonnenuntergang das sind meines achtens nach die besten karpfenzeiten
hi,
ich glaub ich kann dir diesmal nicht weiter helfen denn auf der karte erkenn man nur wenig die tiefe des gewässers,am besten sin kanten und sandbänke,krautbänke oder flachwasser bereiche!
zur tageszeit kann man meist nur sagen das es vom wetter abhängig ist.wen die sonne einem das hirn wegbrutzelt dann sonnen die karpfen sich und werden bestimmt nicht beissen,hier verlagert sich das fressen dann in die abend stunden , die nacht bis zur morgen dämmerung.wenn das wetter allerdings trüb ist und das wasser nicht allzu kalt dann könntest du den ganzen tag über bisse bekommen.
wenn du eine tiefen karte deines gewässers hast dann könnte man dir bestimmt mit der wahl der stelle behilflich sein!mit der karte oben kann man leider kaum etwas anfangen,wenn man die tiefen des gewässers nicht kennt!!
gruß pascal
eine Karte mit den Gewässertiefen hab ich leider nicht...
Ich hab gehört, dass die Karpfen die besonders gut beißen, wenn es ziemlich schwül ist. Was sagt ihr dazu?
hi,
das mit dem schwülen wetter habe ich im zusammenhang mit karpfen noch nie gehört!!
welse und aale beißen bei schwülem wetter und bei gewittern besser als sonst,aber karpfen eigentlich nicht!!ich würde mir ne stelle suchen wo sich das wasser tagsüber richtig schön aufwärmt,da fressen die karpfen die karpfen dann wenn die sonne weg ist!!
am besten du fütterst ein oder zwei tage an dieser stelle vor,je nach platzgröße ein bis zwei dosen mais und 30-40 boilies,dann hast du eventuell auch tagsüber chancen auf ein paar schöne karpfen!!
allerdings musst du die stelle erst finden an der die karpfen fressen,das siehst du meist an den gründelblasen oder an rollenden karpfen.
gruß pascal
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!