• Ist eine sehr schöne Anlage mit ordentlich/geplegtem Besatz drin.Es gab in der Angelwoche schon mehrere Berichte die an dem Teich gemacht wurden.

Aber ein reiner Forellenteich ist es nicht. Karpfen,Hecht,Stör,Aal und Wels sind dort auch noch vertreten.

Wenn man nicht das "Puff" Klima beim Angeln haben will ist der Teich sicher eine Alternative zu den anderen Forellenteichen in der Gegend

Petri

Yogi

• Diese Beschreibung habe ich mir mal von einer anderen HP geborgt.

Angelsee Kösterhof
    Mit 70.000 Quadratmeter (7 Hektar) und einer Tiefe von 17 Metern ist der Kösterhof nicht gerade der typische deutsche Forellensee. Größe, Tiefe und Lage des Gewässers erinnern eher an dänische Verhältnisse. Trotzdem war der gute Ruf dieses norddeutschen Natursees bis zu mir an die Mosel gedrungen. Der Angelsee Kösterhof wird seit 2001 von Udo Hibbeler, dem Besitzer von Udo´s Anglershop bewirtschaftet, seitdem ging es mit der Attraktivität des Gewässers steil bergauf.

Zwei Quellen speisen das Wasser – dadurch bleibt es auch im Sommer angenehm kühl – und der Wasserstand schwankt nur wenig. Das nordwestliche Ufer finden Sie relativ gleichmäßig abfallend vor. Der Grund ist eben und befindet sich sechs bis acht Meter unter der Wasseroberfläche. Wogegen das Südost-Ufer im Randbereich lediglich einen Meter tief ist um dann etwa zehn bis 15 Meter vom Rand in einer scharfen Kante auf sechs bis acht Meter abzufallen. Der Boden fällt dort bis zu zur tiefsten Stelle von 17 Metern ab.

Statt ständiger Aktionen (auch die gibt es allerdings) setzt Hibbeler konsequent auf erstklassigen Besatz und größtmögliche Freiheit für den einzelnen Angler. Aus diesem Grund fühlt man sich eher an einen gut besetzten Vereinssee als an ein kommerzielles Angelgewässer versetzt. Nachtangeln, Spinnfischen und Kunstköder sind erlaubt. Einige Stege erleichtern speziell den Fliegenfischern den Rückschwung und einige Boote stehen zur Verfügung um auch die weit draußen stehenden Fische zu erreichen. Belly Boote sind auf Anfrage ebenfalls gestattet. Alle Angelstellen sind mit dem Auto erreichbar.

Besatz:
    Wie in den meisten Angelparks, so besteht auch hier der Besatz aus etwa 60 bis 80 Prozent Regenbogen- und Lachsforellen. Ein besonderes Schmankerl stellen in diesem Zusammenhang die »Altbestände« an großen Bachforellen dar. Diese vorsichtigen, heimlichen Räuber sind Überbleibsel eines früheren Besatzes und schwimmen zum Teil schon seit Jahren im See. Darüber hinaus werden mehrmals im Jahr Saiblinge, Welse und Störe besetzt. Für besonders interessant halte ich die Hecht-Fischerei (größter Hecht 2004 1,30 Meter) und das Nachtangeln auf die zahlreichen Aale. Darüber hinaus freuen sich Friedfisch-Experten über feiste Karpfen und dicken Schleien.

Achtung: Große, tiefe Seen können launisch sein. Dies musste ich bei meinen Besuchen selbst erfahren. Während bei meiner ersten Stippvisite – an einem kalten Novembertag mit steifem Nordostwind – nur zwei Forellen auf meine Köder hereinfielen, konnte ich bei späteren Besuchen »den Sack voll machen«. Frühlingswetter, warmer Südwestwind und die inzwischen erworbene Ortskenntnis brachten reicher Beute. Neben zahlreichen Forellen bissen gleich mehrere Störe. Ähnlich sah es beim Nachtangeln aus: In einer lauen Sommernacht konnte ich neben einem schönen Wels gleich einem ganzen Eimer voller Aale zum Landurlaub verhelfen.

Kurzinfo Angelsee Kösterhof
    Erlaubnisumfang
    Ein oder zwei Rute – je nach Bezahlung, Fliegenfischen und Spinnfischen erlaubt.
    Öffnungszeiten
    15.03. bis 31.10. – 6.°° Uhr bis 22.°° Uhr
    01.11. bis 14.03. – 7.°° Uhr bis 19.°° Uhr
    Homepage
    Im Aufbau
    Telefon
    0173/2082783 (am Wasser),
    0441/2047128 (Angelgeschäft)
    Fax 2047327
    Gewässer
    1 Natursee 70.000 qm (7 ha) bis 17 Meter tief, zwei Quellen
    Besatz
    Circa 60-80 Prozent Forellen; Saiblinge und Lachsforellen mehrmals im Jahr als Sonderbesatz; außerdem Welse, Störe, Karpfen, große Schleien, große Hechte, guter Aalbestand
    Gastronomie
    Heiße Getränke, demnächst Imbiss
    Köderverkauf
    Köderverkauf und Leihangeln vor Ort, das große Angelgeschäft des Besitzers befindet sich in Oldenburg
    Angelgeschäft
    -
    Service
    -
    Übernachtung
    Angelplätze sind mit dem Auto erreichbar, vier Boote stehen zur Verfügung, Toilette, Grillmöglichkeit
    Anfahrt
    BAB Oldenburg-Bad Zwischenahn, Abfahrt Wechloy; Zwei Kilometer Richtung Bad Zwischenahn; nach Landeskrankenhaus Wehnen links ab in den Woldsweg (Hinweisschild Angelsee); nach circa 1,15 km liegt links der Angelsee Kösterhof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!