Kinderstube leer fischen?

  • an meinem hausgewässer (oste) liegt ein teich der durch einen graben mit der oste verbunden ist er gehört allerdings nicht zum verein der das flussstück verwaltet sondern ist ein privat teich.


    der besitzer erlaubt fast jedem dadrin zu angeln und ich habe nun schon von mehreren hecht fängen gehört alle zwischen 60-80 cm und alle hechte waren noch voll laich.


    nun weiß ich das besonders hechte und barsch oft zur laichzeit in den teich ziehen und nacher wieder rausschwimmen. der besitzer erlaubt zwar gefangene fische mitzunehmen aber ich persönlich habe ein wenig angst wenn nun immer mehr angler kommen und es auf hechte absehen und damit auch den wertvollen laich rauben. könnte es vlt dazu kommen das in dieser kinderstube bald keine hechte mehr "entstehen"?

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Der hecht hat noch bis zum 1.5 schonzeit und das gillt nicht nur an vereins bzw. an öffentlichen gewässern sondern auch an privaten teichen!!!!!!!!!!!!!vieleicht solltest du den besitzer dieses teiches mal belehren das das was er macht gegen die bestehenden gesetze verstößt!!!!!!!


    gruß pascal

  • ich versteh das auch nicht warum der in der schonzeot angeln lässt und auch jeden angeln lässt aber in dem ganzen gebiet ist eine schwarzangler "pest" gegen die man machtlos ist.... :(
    da kann ich sowieso nichts gegen machen und bis der angelwart am gewässer ist sind die schwarzangler schon wieder weg :?

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Du weißt aber schon das selbst du als engagierter den schein als fischreiaufseher machen kannst?erkundige dich mal bei deinem kreis wenn du intresse hast!!
    gegen schwarzangler kann man nur mit möglich häufiger präsens eines kontrolleurs am wasser vorgehen,das klappt bei uns auch!!!
    Und ich würde mal ein ernstes wörtchen mit dem eigentümer dieses vermeindliches teiches reden,denn wenn der so weiter macht dann wird er schnell einen großen teil des hechtbestandes in deinen fluss zerstört haben,denn hechte laischen nun mal meist im stillwasser.Ich bin mir auch sicher das der vorstand deines vereins mit sich mit sicherheit diesem problem annhemen wird wenn du ihm davon berichtest!!!ansonsten bringt dann nur der gang zur unteren fischreibehörde etwas.
    ich finde es immer wieder gut wenn sich leute wie du für ihr gewässer so einsetzten,das gibt es leider viel zu selten!!!
    halt mich doch bitte auf dem laufenden!!falls du etwas dagegen unternehmen wilst!!


    gruß pascal

  • kann ich den auch als jugendlicher aufseher werden?


    das schlimmste sind die sommermonate weil nebendran auch noch ein campingplatz ist und dann alle in der oste angeln und im teich...
    einmal habe ich drei etwas ältere angesprochen...aber die haben sich einen tagesschien gekauft das fand ich gut aber sonst sind da viel die ganz offen sagen das sie schwarzangeln und einmal hat mich sogar einer gefragt ob ihr oft kontrolleure sind...


    eine echte plage ist das

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Hi ostefischer
    also wie gesagt,ich würde versuchen über die untere fischreibehörde jemanden zu beordern der einen amtlichen kontrollschein (fischreiaufseher)hat.ruf dort einfach mal an schildere und das problem,die werden sich dessen bestimmt annehmen und eventuell sogar des öffteren eine kontrolleur vorbeischicken,der amtliche fischreiaufseher darf sich zur not sogar zugang zu diesem gewässern verschaffen.
    ich finde es einfach eine "schweinerei" das es solche leute gibt die mit den fischen unserer heimischen gewässer einfach machen was sie wollen,es gibt nicht umsonst die fischreiabgabe und die tageskarten der vereine,und dazu noch geschonte fischarten zu beangeln ist der oberhammer.die angler die diese gelegenheit nutzen sind nicht besser als wilderer oder verbrecher,es gibt nicht umsonst gesetze an die wir angler uns eigentlich halten sollten,außerdem hat der angler in der gesellschaft eh schon ein schlechtes bild(danke Peta,ect.) warum gibt es soclche leute die den angelsport dann noch mehr in die "scheiße" ziehen!!!!!und sich dann noch beschweren es gäbe zu vile verbote und regeln für angler!!!


    gruß pascal

  • aber auch alle camper angeln dort...
    erwachsene wie kinder.
    ja ich denke ich werde mich dann mal an die behörde wenden weil so wie nun ist, ist es wirklich für die angler die dort im verein angeln schlecht und für die fische ist es auch schlecht.. :?

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Hi,
    mach das und informiere mich doch bitte mall wenn du was in erfahrung gebracht hast!!ich würde aber auch auf jeden fall dem voratand deines verein dieses problem nahe legen,je megr leute sich melden desto mehr erfolg hat man!!!


    gruß pascal

  • ja ich denke erst einmal werde ich mit an die vorsitzenden des vereins richten.
    der verein hat kontrolluere nur nicht in dem gewässer abschnitt in dem so viele schwarzangler sind nur in deren "wichtigem" abschnitt

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!