also ich hab da n kleines problem und zwar finde ich alle paar wochen ne tote ratte im teich und zwar immer an der gleichen stelle. dann tu ich sie natürlich raus. wisst ihr woran das liegen kann oder ist das ganz "natürlich"...?
zur info: im oder am teich befindet sich keinerlei müll , gestank oder sonst etwas, das ratten anziehen könnte. der teich ist nicht mit irgendwelchen raubfischen besetzt, nur mit karpfen+schleien.
wenn ich die ratten finde sehen sie immer schon so aus, als ob sie schon länger dort im wasser liegen. heute hab eich nach etwas längerer zeit(ca. 2 monate) wieder eine gefunden. am bauch der ratte fehlte schon das fell....der gestank war nicht gerade erregend...
Ständig tote Ratten im Teich
-
-
hm vielleicht entsorgen katzen dort ihr "spielzeug"
-
da selbstmord wohl auszuschliessen ist und ratten von haus aus gute schwimmer sind, könnte ich mir auch nur eine fremdentsorgung durch eine katze vorstellen!
die spielt mit ihren opfern am wasser und wenn diese ihr heil in der flucht ins wasser suchen, ertrinken diese aber auf grund ihrer verletztungen! und katzen sind ja nun mal nur als trockenschwimmer bekannt und springen bestimmt nicht ins wasser hinterher!*sonnenkind
-
-
ah, danke an euch beide, dass dürfte die lösung sein ;entweder eine katze oder der hund vom nachbar, der öfters in der gegend herumläuft.
naja hat auch was gutes, die viecher werden n bisschen reduziert -
Hi
Ich wüsste noch ne Möglichkeit. Wenn unser garten immer von mäusen geplagt wird, grab ich manchmal einen Eimmer mit Wasser irgendwo in der Erde ein. In der nacht bemerken die Mäuse das Wasser nicht,fallen rein und ertrinken. Wenn dein Teich an der Seite einen ca.20-30 cm. hohen Rand hat,der Steil ist (z.B. Folie)so könnten dort auch auf diese Weise die Ratten umgekommen sein.
Stuffel -
Scheint sich in diesem Fall wohl nicht um einen Gartenteich zu handeln
Ich halte die Katzen Version am wahrscheinlichsten - Katzen sind eben grausam
Wie schon gesagt schwimmen Ratten sehr gut und klammern sich an alles was sie vor dem Ertrinken retten kann. Natürlich natürlich
-
-
Um was für Ratten handelt es sich denn da? Weil an eine Wanderratte oder gar an eine Bisamratte traut sich eine Katze mit Sicherheit nicht ran, weil die viel zu groß sind!
-
die ratten sind ca. 15cm lang, dann noch mal 5 cm schwanz ca. größer waren die nie. um welche sorte es sich da handelt kann ich nichtsagen.m
ach ja und der rand ist nicht glatt, dort is ganz normal rasen , dann gehts halt so 30 cm runter zum wasser, aber dass die da runterrutschen glaube ich nicht.... -
Täusch dich mal nicht in den Katzen, Flob.
Ich hatte früher einen Kater, der war beileibe nicht der Größte.
Aber er legte mir regelmäßig halb totgebissene ausgewachsene Wanderratten vor die Tür, die ich dann vollends erschlagen musste. -
-
Kann es möglich sein, dass aus welchem Grund auch immer, in der Nähe des Gewässers Rattengift ausgelegt wird, zB von Leuten, die Ratten rund um ihr Haus als Plage empfinden, und jemand die Ratten im Teich entsorgen will???
Oder sind am Körper der Ratten Bissspuren von irgendwelchen Tieren?
-
Zitat
und jemand die Ratten im Teich entsorgen will???
Dies mag ich zu bezweifeln.
ZitatOder sind am Körper der Ratten Bissspuren von irgendwelchen Tieren?
Das könnte schon eher stimmen!
Aber ich tippe auch auf Katze.
-
Ich finde es komisch, dass eine Katze die Ratte immer an derselben Stelle der Böschung runterwirft. Also wäre es möglich, dass jemand die Tiere entsorgen will, indem er sie einfach in den Teich wirft.
-
-
Vielleicht entsorgt ja jemand die Ratten, die ihm / ihr von seiner / ihrer Katze, mehr oder weniger regelmäßig, vor die Haustür gebracht werden...
-
Zitat von fLo_1
Ich finde es komisch, dass eine Katze die Ratte immer an derselben Stelle der Böschung runterwirft.
Vielleicht treibt die Ratte ja nur immer an dieselbe Stelle! Schon mal darüber nachgedacht?
Ich denke, dass es sich entweder um eine Wanderratte, oder was vielleicht wahrscheinlicher wäre, um eine Wasser-/ Bisamratte handelt.
Über die Todesursache kann man, denke ich, ohne weitere Informationen nur spekulieren.
Übrigens: Wenn eine Ratte mehrere Tage oder Wochen im Wasser liegt ist es nicht ungewöhnlich, dass ihr manchmal "das Fell am Bauch fehlt".
-
passt jetzt nicht ganz zum thema, aber ein 5 cm langer schwanz ist doch für eine ratte eher kurz. der müsste doch eigentlich die länge des körpers haben oder sogar überschreiten.
-
-
-
Also icvh würde mala die nachbarn fragen ob wer von seiner Katze r<ten gebracht bekommt. ganz unauffällig natürlich
aber das die ratte immer an die selbe stelle treibt kann auhc gut sein.
MFg MAtthias
-
Flob:
"Die Hausratte hat eine Kopf-Rumpf-Länge von 16 bis 24 cm, eine Schwanzlänge von 18 bis 25..."
"Die Wanderratte erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 21 bis 28 cm, eine Schwanzlänge von 17 bis 25 cm..."
"Die Bisasamratte ist mit einer Kopf-Rumpf-Länge von rund 35 cm und einer Schwanzlänge von etwa 22 Zentimeter..."
Soviel erst mal zum Thema "5cm-Schwanz".
Demnach spricht die angebliche Größe eindeutig gegen eine Bisamratte. Dass es eine Hausratte war, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, einfach deswegen, weil sie in Deutschland sehr selten und vielerorts bereits ausgestorben ist. Die Wanderratte hingegen ist relativ häufig anzutreffen. Nun ja von der Größe her gesehen passt es nicht so, aber warum soll es auch nicht nur eine größere, aufgedunsene Maus gewesen sein...am besten wäre wohl mal ein Foto...
Quelle: Wikipedia
-
-
sobald ich wieder mal eine finde, mach ich n foto.
also enweder es fehlte n stück schwanz (kann das sein, abgefault oder sonst was...)
oder war's vielleicht n maulwurf??? (haben die schwänze?)naja, ich versuch mal irgendwie n foto machen zu können.
-
Maulwurfe haben nur einen kleinen Stummel als Schwanz. Aber auch die können sehr gut schwimmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!