Saibling

  • Wir haben in unserem Verein einen kleinen See der 3 mal im Jahr mit Regenbogenforellen besetzt wird. Letzte Woche war es dann wieder soweit. Zu meinem erstaunen habe ich dann dort einen Seesaibling gefangen, der wohl irgendwie zu dem Regenbogenforellenbesatz mit rein gerutscht war. Soweit so gut, habe mich natürlich erstmal darüber gefreut, da es soetwas bei uns sonst nicht gibt. Nun zu meiner Frage: Beim Ausnehmen der Fische war ich dann etwas verwundert: Die Forellen hatten ganz normales weißes Fleisch und der Saibling ganz orangenes, wie man es von Lachsforellen kennt, aber nicht so kräftig, es sah eher natürlich aus! Ist dies bei Saiblingen natürlich, oder wurde dieser auch mit "Farbstoffzusätzen", wie man es von den Lachsforellen kennt, gefüttert?


    Gruß Flo

  • Rötliches Fleisch tritt bei Salmoniden (und zwar bei allen) dann auf, wenn sie in hohem Maße stark karotinhaltige Nahrung aufnehmen - etwa Bachflohkrebse.
    Das gilt auch für die sogenannten "Lachsforellen" - also Regenbogenforellen, die in der Zucht mit karotinhaltien Pellets gefüttert werden.
    Natürlich neigt der Saibling stärker zur Rotfärbung als Forellen (v.a. im Laichkleid), aber auch bei ihm hängt die rötliche Fleischfärbung letztlich einzig von der Nahrung ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!