Bin ich zu dumm dafür?

  • Servus,


    gestern habe ich mir meine erste Matchrute zugelegt. Guten Mutes bin ich heute damit losgezogen um sie zu testen. Bis jetzt habe ich nur mit Feststellposen geangelt, das sollte sich nun ändern. Ich habe mir vorbebleite Waggler von Drennan besorgt. Aber leider wurde ich nicht so wirklich glücklich. Es ging schon mit dem Stopperknoten los den ich wie in der Knotenkunde hier auf der Homepage gebunden habe. Was muß ich tun damit ein Stopperknoten wenigstens halbwegs durch die ja doch sehr kleinen Ringe der Rute flutscht und nicht ständig hängen bleibt und verrutscht?
    Dann rutscht die Schnur nur sehr langsam durch die Pose da ich nur wenig Schrotbleie (ca. 1-1,5g) an der Schnur befestigen kann bevor die Pose untergeht. Da ich an einem Fluß mit mittlerer Strömung fische läßt es sich nicht vermeiden das meine Montage abtreibt. Aber kaum ist die Schnur gespannt geht meine Pose wieder unter.
    Bitte um Euere Hilfe was ich ändern muß.


    Gruß


    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Hallo Matthias,


    also Waggler sind für das fischen in fliessenden Gewässern ziemlich ungeeignet. Der tiefsitzende Schwerpunkt der Pose bietet viel zuviel Angriffsfläche für die Strömung.
    Warum fischt du denn mit der Laufpose?
    Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du bisher mit der Feststellmontage gefischt.

  • Hallo Schorsch,


    bis jetzt habe ich insgesammt sehr wenig Erfahrung mit der Pose, und wenn ich eine benutzte dann eine Feststellpose. Da aber das Gewässer an der Stelle ca. 5-6m tief ist und meine Match nur 3,60m ist werde ich wohl nicht um die Laufpose rum kommen? Das mit der Angriffsfläche leuchtet mir ein, was wäre hier besser?

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Also wenn ich ehrlich bin würde ich bei den, von dir geschilderten Bedingungen, die Matchrute nicht auspacken. Es gibt für das Grundangeln in der Strömung bessere Methoden, beispielsweise das fischen mit der Schwinge oder mit der Pickerrute.


    Schnurstopper und die feine Beringung einer Matchrute passen einfach nicht gut zusammen.

  • Ja das ist ein typischer fall für die Picker oder Feeder!!Wenn du so eine rute nicht besitzt könntest du es mit einer strömungs pose und dann treibend versuchen!! ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Wenn du mit Pose fischen willst, kann ich Dir nur eine Kopf- bzw. Bologneserute empfehlen. Dort kannst Du dann auch in der gewünschten Tiefe mit feststehender Pose angeln. Natürlich sind Feeder und Pickerrute auch sehr gut geeignet - mit Pose ist aber alles viel spannender, gerade wenn die Strömung nicht so stark ist.

  • @ Philipp


    Ja, ich habe schon eine Feederrute, wollte aber mal was anderes probieren.


    @ tk 36


    Auch eine Bolo habe ich, mir gefällt aber die hantiererrei mit den langen Dingern nicht.


    Trotzdem Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Hallo Molch,
    natürlich ist es möglich mit Matchrute und Waggler (Slidermontage) Fliessgewässer zu befischen. Das ist aber die ganz hohe Kunst des Matchens und da Du Dir jetzt erst eine Matchrute zugelegt hast solltest Du mit einfacheren Bedingungen starten.
    Schliesslich sollte man erst das Laufen lernen bevor man sich zum Tanzkurs anmeldet.
    Also erstmal mit feststehenden Wagglern im Fluss und mit Slidern im Teich üben.
    Dennoch ein paar konkrete Tipps für die von Dir beschriebenen Verhältnisse:
    1. Nimm keine "bodied" Waggler und keine Vorbebleiten, besser sind da z.b. die dicken Crystals von Drennan.
    2. Halt die Bebleiung so einfach wie möglich (Zweipunktbebleiung)
    3. Versuch erst garnicht die Drift über die Rute zu verzögern und lass statt dessen ein zwei Schrote nachschleifen.
    4. Binde den Stopperknoten mal aus Zahnseide, der flutsch auch durch die engen Ringe einer Match, die eigentlich fürs Stickfischen gedacht ist.
    5. Die Schnur muss in einem leichten Bogen vor der Pose laufen (wie beim eigentlichen Bolo-Fischen)
    Das alles funktioniert aber auch nur bis zu einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit.
    Im Endeffekt muss ich aber Schorsch recht geben, wirklich effektiv ist diese Methode unter den gegebenen Bedingungen nicht und Bolo- oder Kopfrute wären auch für mich hier die Mittel der Wahl.
    Nur in Extremfällen (Uferbewuchs) würde ich da zur Matchrute greifen -und im Training um für den Extremfall gewapnet zu sein.
    Wenn Du diese Methode aber erlernen willst hilft nur viel viel Übung, ist halt die Königsdisziplin.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ebenfalls wow, stratman!
    Hätte nie gedacht, dass sich ein Waggler in der Strömung überhaupt fischen lässt.
    Ich hätte Molch jetzt auch eher dazu geraten, zur Bolo zu greifen, eine Avon- oder Bobber-Pose mit tief sitzender Bebleiung auf dem Vorfach zu montieren und das Ganze schön an der Strömungskante entlangtreiben zu lassen.

  • @ stratman


    Jo, vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Beschreibung. Dann werde ich doch ersteinmal an unserem Vereinssee die ersten Matcherfahrungen sammeln. Es beruhigt mich aber jetzt doch das es nicht unbedingt an meiner "Blödheit" liegt, sondern hier als ganz hohe Kunst bezeichnet wird. Ich habe mir das einfacher vorgestellt.


    Gruß


    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • ...des Lobes.
    Ich kann auch nicht von mir behaupten, dass ich diese Methode perfekt beherrsche.
    Es reicht aber um im Notfall ein paar Fische fürs Mannschaftsergebniss zusammen zu bekommen.
    Wirklich gut waren da seinerzeit die Sportsfreunde aus dem Mutterland des Sportfischens bevor die ersten langen Kopfrute über den Ärmelkanal geschippert wurden.
    Wir haben in meiner Jugend einige Male gegen englische Teams gefischt und eigens Strecken ausgesucht, wo die mit ihren Matchruten signifikannte Probleme hatten.
    Bis zu einer Strömung bei der ich etwa 4g an der Kopfstange gefischt hab, kamen die Briten noch recht gut mit Wagglern zurecht.
    Aber die Kombination Slidermontage/Strömung haben auch die versucht zu vermeiden.
    Dementsprechend haben wir bei Heimrecht Strecken mit Wassertiefen über 4 m und ordentlicher Strömung ausgesucht, damit wir eine Chance hatten. Und selbst da gab es britische Experten, die dann mit Stickposen im Uferbereich uns das Leben mit Kleinfisch schwer gemacht haben.
    Lange Rede, schwacher Sinn:
    Der Slider ist für die Strömung nur eine Notlösung und das auch nur bei sehr viel Übung.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • @ Fr33


    ist kein besonderes Schmuckstück. Für den Einstieg habe ich mir eine Shimano Alivio AX Match 36 geholt. Länge 3,60m.


    Gruß


    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Zitat von Fr33

    immerhin ne shimano


    Häh? Was soll das jetzt heißen? Unter ner Shimano taugts nix?
    Shimano ist jetzt nicht unbedingt der Marktführer wenns um Friedfischruten geht...
    Ist aber bestimmt ein feines Rütchen.
    Übrigens fische ich auch eine Match mit 3.60m und ich kann nur sagen,
    dass es in manchen Situationen nicht auf die Länge ankommt... :badgrin: :p



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • hehe.............. frag mal ne frau was die länge bertifft *gg*..... scherz ^^



    neee mit der match meinte ich, dass ichj persönlich ne 3,90m genommen hätte----- aber je nach dem wo man fischt kann auch ne 3,60er gut sein....



    @ allrounder.......... war kein markenkult mit de shimano..... wollt damit nur zur aussage bringen, dass er sich keinen Askari scheiss oder so geholt hat.... ^^...das wollt ich sagen.......

  • Zitat von Fr33

    hehe.............. frag mal ne frau was die länge bertifft *gg*..... scherz ^^


    3,90m :shock: Die Frau bist du gleich los.... :lol:



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!