Akutelle Fangberichte von Zandern ab Mai 06

  • Wie immer erstmal Petri Heil allen vorherigen Fängern!
    Hier mal wieder ein kurzer Überblick von den letzten Tagen.
    Im Kanal kommen die Bisse immer noch recht aggressiv, in der Elbe eher etwas zaghafter.
    Habe mal 5 Bilder ausgesucht.
    Wer möchte kann die anderen auf meiner Homepage angucken.
    Gruß


    Manni




  • Zandermonat Juni, am ersten dieses Monats endet bei uns die Schonzeit … und los geht es auf die Stachelritter.




    „Umgelaufen“ haben sie mich, bis auf den gestrigen Vormittag, noch nicht in diesem Jahr.
    Man muss um jeden Zander kämpfen, sie sind mäkelig.


    Langes Suchen nach den Kanalzandern steht auf der Ordnung der meisten Angeltage.
    Sie haben sich noch nicht an den bekannten guten Stellen eingefunden, sind weit zerstreut über die große Länge der Wasserstraße.


    Immerhin einen über 65 cm konnte ich fangen, etliche 40+ und 50+ Zander



    ... und sogar ein „Besserer“ hing an meinem Wobbler.
    Leider verlor ich diesen Fisch, man kann nicht immer siegen.


    Bis vor kurzem hatte unser Elbabschnitt Hochwasser, was nun endlich zurückging.
    Das veranlasste mich gestern zur ersten Elbattacke der Saison.


    Zeitig traf ich am Fluss ein.
    Das Wetter war heiß und drückend, nicht sehr anglerfreundlich.


    Die Zander störte es nicht, gar nicht lange und der erste hing am Gummifisch.
    Ein fetter 80er, was für ein Einstand.



    Ein 52er folgte in der gleichen Buhne.
    Weitergerückt bekam ich direkt vor den Füßen einen Angriff auf den Köder.
    Es war ebenfalls ein Zander, ich konnte ihn gut erkennen, leider hatte er den Kopyto verfehlt.


    Etwas später ein 74er, gut gebauter, Elbzander.




    Er kämpfte, wie alle seine Artgenossen aus dem Strom, sehr kräftig.
    Die Laichzeit haben sie also gut überwunden, kein Anzeichen von Schwäche.


    Bis zum Mittag folgten noch ein 53er und ein 55er Zander.


    Ich war gegen 14:00 Uhr mit dem Zanderflüsterer verabredet.
    Als Manni eintraf standen die Wetterzeichen schon voll auf „Gewitter“.
    Es war sehr heiß und drückend, schwarze Wolken häuften sich am Himmel.


    Irgendjemand da oben hatte wohl etwas gegen unser gemeinschaftliches Fischen, ihm lag bestimmt an der Schonung der Elbzander.
    Es kam den negativen Vorzeichen entsprechend, wir verzeichneten keinen einzigen Zupfer, nicht einmal die Rapfen tobten im warmen Flachwasser zwischen den Brutfischen.
    Das Gewitter jagte uns letztendlich vom Fluss.
    Nun, die Elbe läuft uns nicht weg, der nächste, morgendliche Angeleinsatz ist bereits geplant.

  • petri, ihr spezies!!!
    ich hatte im 3. anlauf während einer zander-tour über u.B.`s laden am rhein endlich dort fang-erfolg: 5 kleinere fische (zwischen 45-55cm); angeln relativ schwierig, weil sehr heiß und starker strömungsdruck.
    endlich mal wieder räuber-geruch an den händen-unvergleichlich!
    grüße
    frank

  • von Frank an Frank 8)


    Petri heil zu den Rheinzandern.


    Zitat

    angeln relativ schwierig, weil sehr heiß und starker strömungsdruck.


    Das war letzte Woche an der Elbe ebenso.
    Die Zander waren unheimlich zickig, mitunter gab es nur einen Biss am Tag.


    Durchhaltefische waren dafür die Belohnung :D


    Ein guter 83er war dabei:



    Wie gesagt, enorme Ausdauer war gefragt :roll:

  • petri an alle fänger =)


    ihr seit mir ja welche ich stehe tagelang am wasser und bei mir wollen die zander einfach nich an den haken :oops:
    ich weißet auch selber nicht mehr was ich falsch mache ich denke das liegt irgendwie an der köderführung keine ahnung =(
    kennt sich einer aus am düsseldorfer hafen z.b an den buhnenfeldern neben der messe ?
    naja egal ich muss mich damit abfinden, dass ich bestimmt NIEE mehr nen zander fangen werde ich bin echt depremiert !!!! :cry: :cry:


    mfg
    lukas

  • @fonG


    Ich hab seit Ende der Schonzeit auch noch keinen gefangen. Aber zum Teil haben die Fische dieses Jahr sehr spät gelaicht. Dran bleiben! Wichtig ist Grundnahe Führung. eröffne doch einfach ma nen neuen Thread zu dem Thema.
    Petri Heil an alle!

  • ach ne so wichtig ist es auch nicht ! ich hab spaß am fischen das reicht =)
    wenn ich auf zander gehe, dann entweder mit der spinnrute und gufis oder mit köfis auf grund ich mach eigendlich nichts falsch aber ich warte noch auf meinen ersten zander -.-

  • Petri an Frank und Frank! :D


    Es war eigentlich voraus zusehen, bei diesem Auf und Ab der Temperaturen und des Luftdruckes sind keine guten Zanderfänge zu erwarten.
    In den letzten Tagen waren es 5 Zander bis 71 cm und 3 Rapfen bis 76 cm.
    Hier sind die beiden größten Fische, alle anderen auf meiner Homepage.
    Gruß


    Manni

  • Jippieeeeeiyei :D,
    (sorry, kleiner Freudenausbruch)
    nach 2,5 Jahren Lernerei des Angelns, Teiche kennenlernen, ein bissel Fische verstehen lernen, kurz um... wirklich Fischen lernen hat es am 01.07. zwischen 23:15Uhr und 23:50 Uhr bei mir mit der "Zanderjungfreulichkeit" erledigt. Ich habe beim Ansitz zwei superschöne Zander von 52cm und 54cm überlisten können, beide auf Ukkie (Laube).


    Die Größe ist ja nun nicht gewaltig, aber wenn ich recht gehört habe, bei uns im Verein durchaus Standart. Zumal 50cm bei uns Schonmaß ist.


    Ich habe misch schon über den ersten Zander riesig gefreut, als dann noch der zweite biss.... ker das war ein Gefühl :D :D :D .... hätte ich keinen Ohren, würde ich im Kreis lachen!

  • Petri Heil!
    Schöne Zander, schöne Foto`s.
    Ich konnte leider keine Fotos machen... war zu dunkel und ne Kamera hatte mir auch gefehlt....
    Ich mache die denn, wenn wenn sie auf dem Teller landen :D

  • Nach etwas längerer Abwesenheit im Forum freue ich mich, dass hier immer noch so viele Bekannte hier schreiben. Ich finde, es hat auch wenig mit Selbstbeweihräucherung zu tun. Mir helfen solche Berichte, um einschätzen zu können, ob überhaupt was ging oder nicht. Daher auch von mir mal wieder ein kurzer Bericht. Hier isser:


    Gestern abend gab's bei uns zu Hause Zanderfilet :D :D :D


    Die (etwas längere) Fassung:
    Schon ein paar Tage sondierte ich um Hamburg herum ein paar Stellen für die diesjährige Zandersaison. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mehrere Alternativen fürs Zanderangeln zu suchen. Bei den Stillgewässern im Verein geht wenig, da für die meisten Spinnerverbot herrscht. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf die Objekte vor oder hinter der Angelrute bezieht. :oops:


    Während der letzten Tage hatte ich schon erfolglos ein wenig gesucht, nur an einem Tag mal im Köhlfleet die armen Fischis von einem feisten Barsch befreit. Beim Testspinnen in anderen Gewässern verlor ich Kiloweise - leider nicht an Gewicht - sondern eben Spinner. Irgendwie liegt mir das nicht...


    Am Sonntag trieb mich der Sauerstoffmangel in der Elbe stromaufwärts. An einem Buhnenfeld hielt ich an, fand zu meinem Erstaunen noch ein freies Plätzchen und legte zwei Stunden vor Niedrigwasser los (Ausschlafen ist doch zu schön!).


    Sofort ein Biss, sofort ein Drill, sofort ein Abgänger. Mal wieder. Das passierte heute noch öfters, weil ich mich entgegen der Theorie für schwere Bleie (24 g plus) entschieden hatte. Da wird das Blei schon mal zum Hebel. Ich habe aber dennoch das Gefühl, dass ich damit besser fange -vielleicht, weil ich damit in den stärker strömenden Bereichen tatsächlich bis auf den Grund komme und den Köder besser kontrollieren kann. Als Groboptiker und -sensoriker habe ich auch etwas Probleme, bei zu leicht bebleiten GuFis überhaupt festzustellen, wann sie "unten" sind.


    Jedenfalls folgten dem Biss noch fünf weitere, drei davon machten einen kurzen Landgang, und ein guter 56 cm Fisch war dann auch reif für die Pfanne. Schließlich kamen noch andere Angler auf die Buhne, die den Vormittag über leer ausgegangen waren. Da das Wasser nun wieder stieg, beschloss ich, es erstmal gut sein zu lassen. Gerade rechtzeitig, denn kaum saß ich wieder im Auto, pladderte es los, als ob es besser wäre, sich Kiemen wachsen zu lassen.


    Petri,
    ksmichel

  • Petri den Fängern,


    ich hatte letztes Wochenende an der Westsite der Elbe den einen Tag einen schönen 69er und in den folgenden Tage tote Hose.


    ksmichel
    danke für den Bericht (längere Fassung), interessant zu wissen das im Hauptstrom jetzt was geht. Werde da jetzt kommenden Sa. auch mal einen Starter dort wagen.

  • also bei uns in Howe läuft es besch***!!ich war dort und kote nur einen untermaßigen gefangen!!das war aber auch das einzige was von allen gefangen wurde!!Achja nur am ffrühen morgen gabs einen 88 auf der ersten Buhne

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    also bei uns in Howe läuft es besch***!!ich war dort und kote nur einen untermaßigen gefangen!!das war aber auch das einzige was von allen gefangen wurde!!Achja nur am ffrühen morgen gabs einen 88 auf der ersten Buhne


    Und deswegen läuft es beschissen, weil du einen Untermaßigen und einen 88er (!!) erwischt hast?? :roll: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!